Donnerstag, 4. Oktober 2012

[Grid Status] - Geplante Wartung am 4. Oktober ab 14 Uhr MESZ

Ich schreibe ja selten Blogposts zu Meldungen aus dem Grid Status Report. Jedoch hat Linden Lab diese Woche mal wieder das Grid so ziemlich durch den Fleischwolf gedreht und heute gibt es ab 14 Uhr einige (weitere) Aufräumarbeiten dazu. Ursprung waren die Aufspielungen auf die RC-Regionen am gestrigen Mittwoch.

Hier erstmal die kurze Meldung zur heutigen Wartung:

Planmäßige Wartung
Wir werden morgen, am 4. Oktober 2012 ab 5:00am PST (14 Uhr MESZ) geplante Wartungsarbeiten durchführen. Einige Regionen werden möglicherweise neu gestartet und einige Bewohner können während dieser Zeit ausgeloggt werden. Bitte beobachtet diesen Blog für weitere Details, die wir posten sobald wir sie haben.
Quelle: [Grid Status] - Scheduled Maintenance

Meiner Ansicht nach ist diese Wartung nicht so geplant, wie es LL darstellt, sondern gehört zu den umfangreichen Reparaturen zu einem Fehler, den sie gestern bei den Aufspielungen produziert haben. Ich hatte dazu gestern Abend auch ein zweites Update in meinem Blogpost zu den Aufspielungen ergänzt.

Edit 04.10.2012, 20 Uhr:
Nun wurde die Wartung von heute auf Montag verschoben. Also war das dann wohl doch nicht so wichtig und hat evtl. nichts mit den Problemen von gestern zu tun. Da der ursprüngliche angedachte Termin eh schon abgelaufen wäre, ändere ich meinen obigen Text aber nicht mehr ab.

Bei den gestrigen Rolling Restarts für die RC-Regionen, hatte der Servercode der auf LeTigre aufgespielt wurde, einen riesigen Fehler. Fast auf allen Regionen wurden einige bis alle Prims den Besitzern in den Lost & Found Ordner zurückgeschickt, verbunden mit der Servermeldung, dass die Parzelle zu voll ist. Schon kurz nach Beginn der gestrigen Rolling Restarts gab es dazu erste Meldungen im Deploy Thread von Oskar Linden. Dieser bestätigte dann auch, dass es sich hier um einen Showstopper handelt und die Aktualisierung von LeTigre mit einem Rollback zurückgenommen werde.

Das löste das eigentliche Problem aber nicht. Denn das erste Rollback installierte zwar wieder den alten Servercode, jedoch blieben die ins Inventar geschickten Objekte auch weiterhin im Inventar. Einige posteten im o.a. Deploy Thread dann auch sehr verärgerte Beiträge. Vom "ein ganzes Jahr Arbeit in wenigen Sekunden zerstört" bis "ich baue jetzt von Hand Stück für Stück mein Land wieder auf" war alles dabei. Also gab es gestern dann noch ein zweites Rollback, bei dem Linden Lab manuell bei über 1000 LeTigre Regionen ein Backup des Sim-Zustandes vor Auftreten des Objekt-Return einspielte. Damit haben also die Bewohner einer LeTigre Region gestern insgesamt drei Rolling Restarts erlebt (eine Aufspielung und zwei Rollbacks).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Wiederherstellen der Regionen inzwischen abgeschlossen wurde. Im Deploy Thread kommen immer noch Anfragen für ein Rollback von einzelnen Regionen rein. Unterm Strich hat Linden Lab hier mal wieder einen sehr groben Fehler verzapft, der so nicht hätte passieren dürfen. Denn auch die Bewohner von LeTigre Regionen bezahlen für einen Fullprim Sim 295 US$ im Monat. Dafür dann auch noch Versuchskaninchen für ungetesteten Servercode spielen zu müssen, ist bei einem solchen Preis mehr als eine Frechheit. Und ich denke, nach solchen Vorfällen sollte sich LL überlegen, ob sie ihre Vorgehensweise für das Aufspielen neuer Server-Software nicht irgendwie anders gestalten können.

Achja, nicht vergessen: Heute ab 14 Uhr kann es erneut zu Störungen kommen.

4 Kommentare:

  1. Ist wohl auf Montag den 8. verschoben worden:

    "Today’s scheduled maintenance is rescheduled for Monday, 08 October 2012. Please watch this blog for further updates."

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Info. Ich habe oben ein Edit eingefügt.

    Ändert aber nichts an den restlichen Problemen, die LL gestern verursacht hat. Ich war zu dieser Zeit auf Les Misérables und die Vorstellung dauerte wegen Lag und Freezes zweieinhalb Stunden.

    AntwortenLöschen
  3. Diese Katastrophe hat unsere Sim auch ereilt. Tückischerweise sind nicht alle Objekte in den Inventaren der am Bau beteiligten User angekommen; im schlimmsten Fall fehlten etwa 90% der Objekte :-(
    Leider hatte ich heute noch keine Zeit mich einzuloggen; allerdings habe ich eine Mail von einem Freund bekommen das die Sim wiederhergestellt wurde.

    Meiner Ansicht nach könnte sich LL ruhig bei den Geschädigten entschuldigen...

    AntwortenLöschen
  4. auch ich fand gestern nahezu meine gesamten items im Lost and Found-Ordner meines Inventars wieder.
    Mangels näherer Infos machte ich mich mit Hilfe eines Freundes daran, nahezu 99%! meiner Buildings wieder aufzubauen, was erhebliche Zeit in Anspruch nahm. Heute vormittag dann fand ich dann alles wieder an seinem Platz, was bedeutet, dass ich mir den ganzen Aufwand hätte ersparen können.
    Ich danke Dir Maddy für die Informationen - nun kann ich mir die ganze Sache wenigstens einigermaßen erklären, was jedoch das gesamte Vorgehen von Linden nicht gerade in ein besseres Licht rückt.

    AntwortenLöschen