Samstag, 6. Oktober 2012

Simtipp: Pixel Dreams

Da ich dieses Wochenende ziemlich abseits des Computers verbringe, gibt es heute nur einen kurzen Simtipp. Bei Pixel Dreams handelt es sich um eine Region, die sich schon seit 2007 in Second Life befindet. Als ich sie Anfang 2010 zum ersten Mal besuchte, war sie als typisches Farmland mit Kornfeld bebaut und hatte ein wirkliches Wohlfühl-Ambiente.


Dann wurde irgendwann die Region für Besucher gesperrt. Lediglich zu einem Shop in einer Skybox konnte ich noch teleportieren. Die Grafik auf der Weltkarte zeigte auch, dass man unten scheinbar an einem Umbau der Region arbeitete. Selbst, als ich im August 2011 hier im Blog meine Top 10 Liste der SL-Regionen vorstellte, war Pixel Dreams immer noch nicht zugänglich.


Dann habe ich vor vier Wochen bei Honour McMillan einen Bericht gesehen, der wieder Bilder von diesem Sim zeigte. Also habe ich mir die LM gespeichert und im Laufe der letzten Woche bin ich dann endlich dazu gekommen, auch wieder dort vorbeizuschauen.

Bildunterschrift hinzufügenBildunterschrift hinzufügen
Zu meiner Überraschung ist die alte Gestaltung von Pixel Dreams weitgehend erhalten geblieben. Es gibt immer noch den extrem kurvigen Weg, der einmal um den ganzen Sim herumführt. Dieser Weg eignet sich hervorragend zum Erkunden, denn man kommt an allen interessanten Punkten vorbei. Auch das fast simgroße Kornfeld ist weiterhin vorhanden. Aber es gibt auch einige neue Details, wie zum Beispiel ein kleiner Teich mit Holzsteg, oder eine gut gemachte Brandung an mehreren Uferstellen.


Die größte Änderung (die sich aber abschalten lässt) ist die Verwendung einer festen Windlight-Einstellung für die gesamte Region. Alle meine Bilder hier zeigen diese dunkle Sonnenuntergangsstimmung. Die Umgebung sieht zwar auch mit anderen Windlights wirklich gut aus, aber ich wollte das nicht in diesem Beitrag vermischen. Außerdem passt das Region Windlight gut zum Herbst, der sich langsam draußen breit macht. Schatten braucht man beim vorgegebenen Windlight nicht einzuschalten, da man kaum eine Veränderung wahrnehmen kann.

Bildunterschrift hinzufügenBildunterschrift hinzufügen
Was sich jetzt alles genau zu früher geändert hat und was noch dem Pixel Dreams von 2010 entspricht, könnte ich nicht mit Sicherheit sagen. Für mich war es auf jeden Fall genug, den Sim noch einmal aufs Neue zu erkunden. Vor allem ist das ein guter Ort für Leute, die gerne Fotos in SL schießen. Hier juckt es fast an jeder Ecke, mit der Kamera auf Motivjagt zu gehen.



Es fällt vielleicht auf, dass sich einige meiner jüngsten Simtipps um Regionen drehen, die bereits recht lange bestehen (z.B. auch Alpha / Omega Point). Das liegt daran, dass ich in letzter Zeit viele der alten Klassiker wieder besuche, die für mich das ursprüngliche Second Life ausmachen. Zwar werden auf LEA und einigen weiteren bekannten Art-Sims ständig neue Installationen gestartet, und ab und zu gibt es auch komplett neue Regionen. Aber es gibt halt auch noch diese alten und für mich sehr immersiven Orte, bei denen mir dann immer der Gedanke kommt, dass ich zu denen gerne irgendwo in meinem Blog etwas schreiben würde. Bei Pixel Dreams habe ich das hiermit gemacht. :-)

>> Teleport zu Pixel Dreams

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen