Montag, 15. Oktober 2012

Simtipp: Tim's Dreams auf MetaLES

Ich habe am Wochenende mal wieder die Region MetaLES besucht, auf der am 12. Oktober die neue, simweite Installation "Tim's Dreams" von Romy Nayar eröffnet wurde. Passend zum Halloween-Monat, ist diese Anreihung einzelner Szenen entlang eines Weges, ziemlich schaurig und auch sehr düster geworden. Ansehen kann man sich das nur bis zum 12. November 2012, da MetaLES für gewöhnlch jeden Monat eine neue Ausstellung anbietet.

Tim's Dreams
Zuerst dachte ich beim Namen der Installation, verbunden mit der Optik, an eine Arbeit in Anlehnung an Regisseur Tim Burton. Doch es geht es hier inhaltlich nur um einen kleinen Jungen namens Tim, der versucht in der Nacht wach zu bleiben, weil er fürchtet, dass ein böser Zauberer im Schlaf seine Träume stehlen würde, oder ihn vielleicht sogar mitnehmen könnte.

Einer der Wegweiser
Die Besucher werden vom Landepunkt aus mit gruseligen Wegweisern über einen Pfad geführt, auf dem sie an verschiedenen Szenen vorbeikommen. Diese sind so in die zerklüftete Landschaft eingebettet, dass sie untereinander nicht stören. Ob die Szenen nun den Vorstellungen des kleinen Tim entspringen, oder ob er am Ende doch eingeschlafen ist und dies seine Alpträume sind, habe ich nicht herausgefunden.

Schaurig-schön
Die Region nutzt für die Installation ein festes Windlight, das bei entsprechender Umwelteinstellung automatisch im Viewer aufgerufen wird ("Regionseinstellungen verwenden"). Damit wirkt die Umgebung ziemlich dunkel, was das Erstellen von Fotos nicht gerade erleichtert. Ich habe dennoch bei meinen Bildern diese Einstellung belassen, weil ich die Installation so sehen (und auch zeigen) wollte, wie es sich Romy Nayar ausgedacht hat.

Hier gibt es einen lustigen Sound - einfach beim Gnom mal kurz stehenbleiben
Insgesamt läuft der Weg vom Startpunkt kreuz und quer über den Sim. Und nicht überall stehen die Wegweiser mit dem Pfeil. Aber wenn man immer auf dem flachen Boden bleibt und nicht über die spitzen Hügel läuft, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit weiter voranzukommen. Schatten habe ich hier und da auch mal probiert, aber bei den meisten Szenen wurde die Optik bei mir dadurch schlechter. Lediglich der sehr psychodelische Ozean sieht mit Deferred Rendering und Schatten besser aus, als ohne.

Die Dame in der Mitte sollte man sich aus der Nähe ansehen °o°
Romy Nayar hat in Second Life schon viele Ausstellungen auf den unterschiedlichsten Regionen aufgebaut. Bei Tim's Dreams hat sie jedoch zum ersten Mal ihre Arbeit in Mesh erstellt. Das wirkt besonders bei den hellen, puppenartigen Figuren ziemlich plastisch, da die typischen Sculpty-Verzerrungen entfallen. In den meisten Szenen sind Soundskripte untergebracht, die merkwürdige Geräusche erzeugen. Und wenn man mit der Maus über die Objekte fährt, dann findet man auch ein paar Posen, um sich in die Szene zu integrieren. Wie zum Beispiel im nächsten Bild, wo ich etwas kopflos wirke.^^

Die beiden Mädels verstecken scheinheilig ihr Hackebeil...
Die letzte Szene soll wohl den bösen Zauberer darstellen, der scheinbar doch noch den kleinen Tim erwischt hat. Jedenfalls zieht er einen Gitterwagen hinter sich her, in dem man auch selbst mal Platz nehmen kann.

Die letzte Szene. Hier endet der Pfad durch Tims Träume
Tim's Dreams ist jetzt keine Installation, die einen stundenlang beschaftigt, aber den gesamten Weg einmal abzulaufen und sich die Szenen anzusehen, empfand ich als kurzweilige und interessante Angelegenheit.

>> Teleport zu Tim's Dreams

>> Blog von Romy Nayar
>> Blog von MetaLES

2 Kommentare:

  1. Hi Ux,
    I hope you could partly understand my text (maybe with the Google Translator).
    And I have to say "thanks" for all the exciting exhibitions you, Romy, and Lanjran made up till now! :)

    AntwortenLöschen