Mittwoch, 10. Oktober 2012

Topia: Terraforming der kreativen Art

Örgs, das RL vereinnahmt mich weiterhin fast zu 100%. Deshalb gibt es heute nur ein kurzes Video, das ich gestern auf New World Notes gesehen habe. Gezeigt wird eine kleine Welt mit Namen Topia, die sich mit den Fingern direkt auf dem Bildschirm umformen lässt. Leider gibt es diese App nur für Geräte mit iOS Betriebssystem. Das Konzept ließe sich jedoch auf jedes Touchpad übertragen und mit Abstrichen wohl auch auf einen normalen PC (da wird dann eben ein dicker Mauszeiger als Finger genommen).

Die Entwicklung von Topia wurde vor über einem Jahr von den Erfindern der Populus-Serie begonnen und genauso alt ist auch das Video hier unten. Ich selbst kann mich noch gut daran erinnern, wie ich anno 1989 Populus tagelang auf meinem Amiga gespielt habe. Wenn man die damalige Grafik mit der im Video vergleicht, wird man feststellen, dass sich doch einiges getan hat.^^

Heute, vor wenigen Stunden, hat Anbieter Crescent Moon Games nun den offiziellen Trailer auf YouTube hochgeladen und ausgeliefert wird die Welt im Pocket-Format ab morgen (11. Oktober). Außer das Land beliebig zu gestalten, lassen sich auch einzelne Tiere oder ganze Herden erzeugen, die dann auf Änderungen der Umgebung reagieren, oder sich gegenseitig angreifen.

Ich finde das Konzept jedenfalls sehr innovativ und hoffe, dass es ähnliche Anwendungen bald auch für Nicht-iGeräte gibt.




Links:
>> Topia World Builder
>> Langer Trailer zu Topia - (15 Minuten)
>> New World Notes: Build a World With Your Fingers With the iPad Game Topia

1 Kommentar:

  1. Ja, Populus auf Amiga, damit begann die Faszination als Weltenschöpfer. :-)

    AntwortenLöschen