Montag, 1. Oktober 2012

Wasserlinien Fotos (Beta)

Viele von euch kennen sicher den Effekt, dass man mit der Viewer-Kamera die Wasserlinie des Linden Ozeans nicht als Bildteiler in die Mitte der Kameralinse bekommt. Ich habe es zwar schon x-mal probiert, aber es geht nicht. Entweder springt die Ansicht komplett über die Wasserlinie, oder eben drunter. Das liegt wohl daran, dass die Wasseroberfläche in SL rechnerisch nur eine 2D Schicht ist, die der Viewer immer nur von einer Seite aus darstellen kann.

Ich wollte jetzt einfach mal ausprobieren, ob es einigermaßen glaubwürdig rüberkommt, wenn man das aus zwei Fotos zusammenfügt. Ich bin zwar kein geübter Photoshopler, aber sowas bekomme ich grade noch hin. ^,^ Die "Schnittstelle" habe ich dann jeweils mit der Wischfingerfunktion etwas aufgeweicht. Zurfrieden bin ich jedoch irgendwie nicht. Lediglich den Eisberg finde ich ganz ok, was wohl daran liegt, dass hier die Übergänge durch die einheitliche Optik von alleine verschwimmen.

Ich poste trotzdem mal meine Versuche, vielleicht als Anregung das auch mal zu probieren. :)

Waterline experiments - 01
Costa Rica Scuba Diving

Waterline experiments - 02
Costa Rica Scuba Diving

Waterline experiments - 03
Cave Rua Water Gardens

Waterline experiments - 04
Ouranos

Waterline experiments - 05
Ouranos

Waterline experiments - 06
Linden Ice Bay

Hier mal als Beispiel die beiden Ursprungsbilder für den Eisberg (verkleinert):

Über WasserUnter Wasser
Unter den Bildern ist der jeweilige Aufnahmeort als Teleport-Link eingefügt. Ich werde diese Tests gelegentlich fortsetzen, wenn ich geeignete Motive finde. Vielleicht kommt mir ja noch eine Idee, wie ich das homogener wirken lassen kann.

4 Kommentare:

  1. LyAvain Swansong2. Oktober 2012 um 19:39

    Jo, ist ne coole Idee... Wobei mir die beiden ersten am besten gefallen, gerade vom Blickwinkel her. Und auch die Linie an der "Kameralinse" sieht natürlich aus, da man durch die Wasseroberflächenspannung immer eine Wölbung an der Linse hat. Die einen verwischten, unscharfen Bereich bildet.

    Nur mal als Beispiel: http://ih3.redbubble.net/image.3980531.6382/flat,550x550,075,f.jpg

    Also schon ganz gelungen deine Bilder. :)

    Liebe Grüsse
    Ly

    AntwortenLöschen
  2. Jepp, dein Beispiel habe ich vorher über Google auch gefunden. Nur lassen sich solche Wellen bei SL-Fotos ausschließlich über Photoshop reinbringen. Ich will aber die originale Grafik der Fotos aus dem Viewer nicht zu stark verfälschen, sondern versuche eben nur über Collagen den Effekt zu erreichen.

    Mein erster Gedanke war, sowas wie auf diesem RL-Foto hinzubekommen:
    http://media.kunst-fuer-alle.de/img/37/m/37_251885~zwei-taucher,-bei-lavertezzo,-fluss-verzasca,-wasserlinie.jpg

    Wäre mit SL im Grunde möglich, nur müsste ich dann diese Gischt über der Wasseroberfläche auch wieder über Photoshop machen.

    Ebenfalls cool finde ich das Bild hier:
    http://www.lueneburger-institut.de/2011BildSeele02Eisberg.jpg

    Für sowas reicht aber die Wassertiefe von SL nicht :o

    AntwortenLöschen
  3. LyAvain Swansong3. Oktober 2012 um 23:43

    Das Bild mit dem Eisberg ist genial...
    Aber wie du versuche ich auch SL Bilder so wenig wie möglich zu bearbeiten. Aber bei sowas gehts nicht anders, da man ja sowieso schon 2 Bilder zusammenfügt...

    Bin gespannt auf weitere Versuche von dir.

    Liebe Grüsse
    Ly

    AntwortenLöschen