Mittwoch, 23. Januar 2013

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 21.01.2013

Das Main Grid
Heute kommt mein Bericht zu den wöchentlichen Aufspielungen einen Tag später, da am Montag in einigen Teilen der USA ein Feiertag war (Martin Luther King, Jr. Day). Unter anderem auch in San Francisco, weswegen Linden Lab ein langes Wochenende hatte und erst seit gestern wieder arbeitet. Das die Infos von Maestro Linden verspätet kommen, ist aber egal, da es am gestrigen Dienstag sowieso keine Rolling Restarts gegeben hat. Das RC Projekt mit der Interest List wurde letzten Freitag durch einen Rolling Restart wieder aus dem Grid entfernt und das Wartungsprojekt auf Magnum hat aktuell einen Fehler, der die Anzeige von Landparzellen in der inworld Suche verhindert. Einzelheiten dazu hatte ich hier in einem Extra-Beitrag gepostet.

Am heutigen Mittwoch versucht Linden Lab nun, die Interest List und das bereits vor zwei Wochen gestoppte Threaded Region Crossing, erneut auf den RC Regionen einzuführen. Ab 7:00 Uhr SLT (16 Uhr MEZ) beginnen die Rolling Restarts. Hoffentlich klappt das diese Woche mal, denn ich bin eigentlich ziemlich daran interessiert, diese Projekte zu testen. Als Vehikel-Nutzer, bin ich vor allem auf das Threaded Region Crossing gespannt, denn schnellere Simwechsel sind das A und O bei längeren Ausflügen.

Ein Fix für das Fehlen von Magnum Parzellen in der Viewer-Suche, ist auf dem gestrigen Server-Meeting erst für die nächste Woche angekündigt worden.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


.................................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Da es Probleme mit den RC Projekten in der letzten Woche gegeben hat, gibt (bzw. gab) es diese Woche keine Updates für den Hauptkanal.

2013-01-22, 5am - 11am (14 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
BlueSteel und LeTigre erhalten erhalten gemeinsam das Multi-Threaded Region-Crossing Projekt (TRC), das die Simulator-Performance verbessern soll, wenn Avatare und Objekte die Regionen wechseln. Es handelt sich um das gleiche Projekt, das vor zwei Wochen schon einmal kurz auf BlueSteel und LeTigre aufgespielt wurde, jedoch diesmal mit Fixes für zwei Sim-Crasher. Leider gibt es in den Release Notes keine ausführlichen Einzelheiten zu den Verbesserungen des TRC-Projektes.

  • Dies ist das Projekt zur Verbesserung für Regionswechsel (Multi-Threaded Region-Crossing).
  • Inhalt:
    • Hinzufügen einer Hintergrund-Serialisierung für den Agenten und seiner Attachments beim Wechsel zwischen zwei Regionen.
    • Die Auswirkungen von Regionswechseln auf die Sim-Performance, werden mit diesem Projekt reduziert.
  • Fehlerbehebungen seit 13.01.04.268719:
    • Fixes für zwei Crash-Ursachen.

2013-01-23, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
LeTigre erhält das gleiche Projekt wie BlueSteel.

2013-01-23, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Magnum erhält das Interest List Projekt, das letzte Woche ursprünglich auf die BlueSteel und LeTigre Regionen aufgespielt werden sollte, aber wegen eines Fehlers wieder zurückgezogen wurde. Diese Funktion soll die Bandbreitennutzung des Viewers während der Aktualisierung von Objekten verringern. Ebenfalls sollte die Performance des Simulators verbessert werden, speziell in Regionen mit vielen anwesenden Avataren.

  • Dies ist das Interest List Verbesserungsprojekt.
  • Funktionen:
    • Weniger Lag bei sehr vollen Regionen:
      • Schnellere Sortierung von sichtbaren Objekten.
      • Schnellere Ausführung von Objekt Update-Paketen.
    • Weniger Bandbreite:
      • Weniger Update-Pakete für sich bewegende Objekte, die nicht mehr im Sichtbereich sind.
      • Weniger Updates für Wind-Daten.
      • Keine Update-Pakete mehr für die veralteten Wolken (wirkt sich nur auf 1.23 Viewer aus).
    • Genauere Objekt Updates:
      • Verbesserte Sortierung von Objekten von nah nach fern.
      • Genauere Objekt-Begrenzungsvolumen (Bounding Box) für serverseitige Filterung.
      • Genauere Kamera-Position für serverseitige Filterung.
      • Genauere Sichtbarkeitsprüfungen für sehr große Objekte (>32m Durchmesser der Bounding Sphere), die sich dicht an der Grenze der Viewer-Sichtweite befinden.
    • KillObject Meldungen werden bei Löschungen an alle Objekte innerhalb der Region verschickt, egal ob der Server denkt, sie seien für den Viewer sichtbar oder nicht.
    • Weniger häufige Änderungen beim Wind.
  • Fehlerbereinigungen:
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem einige Regionen darin scheiterten, dem Viewer einige Aktualisierungsmeldungen für Objekte zu schicken. Dies gilt für Fälle, bei denen es einen plötzlichen Anstieg von Änderungen gab, während sich die Szene immer noch im Prozess des Downloads von statischen Objekten befand. (BUG-655)
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem einige sich bewegende Objekte außerhalb des Sichtbereichs keine Updates mehr erhielten und deshalb ihre Bewegungen falsch in die Kameraansicht zurück extrapoliert wurden. Der Fehler kann zwar immer noch auftreten, aber die Häufigkeit wurde enorm reduziert. (PATHBUG-183)
    • Es wurde ein Fehler beim Regionswechsel behoben, der den Viewer dazu brachte, keine Updates von der gerade verlassenen Region mehr zu empfangen. Das führte dazu, dass die Region etwa 50 Sekunden nach dem Verlassen vorübergehend "verschwand". (BUG-141)
  • Bekanntes Problem:
    • Wenn ein Avatar die Region wechselt, während er auf einem Objekt sitzt, wird er aus Sicht des Avatar-Nutzers kurz verschwinden und wieder erscheinen.
  • Fehlerbehebungen seit 13.01.14.269041:
    • Fix für zwei Crash-Ursachen.

2013-01-23, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/13

.................................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2013-01-21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen