Dienstag, 11. Juni 2013

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 10.06.2013

Das Main Grid
Nachdem es in der letzten Woche keine Aufspielungen auf den Hauptkanal gegeben hat, geht es diese Woche nun wieder voran, wenn auch sehr gemächlich.

Auf den Hauptkanal wird am heutigen Dienstag das Wartungsprojekt übernommen, das in der vergangenen Woche auf BlueSteel und LeTigre gelaufen ist. Es enthält einen Fix für das Problem, bei dem mehrere Avatare gleichzeitig aus einer Region abgemeldet wurden, was dann für die Betroffenen wie ein Sim-Crash ausgesehen hat. Neben diesem Fix gibt es auch noch eine Behebung einer echten Crash-Ursache.

Die beiden freigewordenen RC-Kanäle BlueSteel und LeTigre werden dann am Mittwoch ein neues Wartungsprojekt erhalten, mit dem dann schon die beiden LSL-Funktionen llReturnObjectByOwner und llReturnObjectsByID eingeführt werden. Erst letzte Woche hatte Kelly Linden angekündigt, dass man an diesen Funktionen arbeiten würde. Ich glaube, die Zeit von der Ankündigung bis zu Aufspielung auf eine Main Grid Region innerhalb einer Woche, dürfte bisheriger LL-Rekord sein.^^

Mit diesen beiden LSL-Funktionen können Landeigentümer oder Estatemanager alle Objekte eines bestimmten Nutzers auf einer Parzelle (oder der gesamten Region) entweder über den Nutzernamen, oder dessen ID an den Eigentümer zurückschicken. Die maximale Anzahl ist dabei auf 2000 Objekte pro Stunde begrenzt. Damit lassen sich zukünftig schneller Objekte von Griefern finden und entfernen, die entweder sehr klein sind (Mikroprims), oder die mit Alpha-Texturen unsichtbar gemacht wurden.

Was ebenfalls noch in dem Projekt auf Bluesteel/LeTigre enthalten ist, ist ein Fix für den Fehler, bei dem diagonale Nachbarregionen sporadisch nicht sichtbar sind und man stattdessen nur ein großes Wasserquadrat sieht. An diesem Fix wurde jetzt mehrere Monate lang gearbeitet und offenbar hat man endlich eine Lösung gefunden.

Das Interest List Projekt auf Magnum bleibt eine weitere Woche dort und erhält zwei Verbesserungen für Probleme, die durch die Interest List selbst verursacht werden. Dieses Projekt scheint Linden Labs Problemkind zu sein, was sehr schade ist, denn gerade hier könnten sie für alle Nutzer die spürbarsten Verbesserungen für die Performance erreichen, wenn es denn endlich mal so laufen würde, wie sich LL das vorstellt.

Update 13.06.2013:
Letzte Nacht gab es einen Rollback für die RC Regionen BlueSteel und LeTigre. Der Grund war ein Problem beim Rezzen von Objekten aus dem Inventar heraus oder über ein HUD. Die Regionen wurden mit dem Rollback auf das Projekt von Magnum umgestellt.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


.................................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Der Hauptkanal erhält ein das Wartungsprojekt, das in der letzten Woche auf BlueSteel und LeTigre gelaufen ist. Es behebt einen Fehler, bei dem mehrere Avatare gleichzeitig aus einer Region abgemeldet werden. Zusätzlich gibt es noch einen Fix für eine Crash-Ursache.

  • Dies ist ein Wartungsprojekt.
  • Fehlerbehebungen:
    • Behebt einen Fehler, bei dem mehrere Avatare gleichzeitig von einem Simulator abgemeldet werden und bei dem LSL HTTP-in URLs abgelehnt werden.
    • Behebung einer Crash-Ursache.

2013-06-11, 5am - 11am (14 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:

Update 13.06.2013:
Letzte Nacht gab es einen Rollback für die RC Regionen BlueSteel und LeTigre. Der Grund war ein Problem beim Rezzen von Objekten aus dem Inventar heraus oder über ein HUD. Die Regionen wurden mit dem Rollback auf das Projekt von Magnum umgestellt. 

Das ursprünglich vorgesehene Projekt lasse ich hier im Blogpost dirn, da ich es dann nächste Woche wieder verwenden kann, wenn voraussichtlich der nächste Versuch unternommen wird.

Achtung: Dieses Projekt wurde nicht aufgespielt und dokumentiert nur den ursprünglichen Inhalt.

BlueSteel und LeTigre bekommen ein neues Server-Wartungsprojekt. Darin werden einige Crash-Ursachen und ein Problem mit der Sichtbarkeit von diagonalen Nachbarregionen behoben. Außerdem führt das Projekt einige neue Skript-Funktionen ein.

  • Dies ist ein Server-Wartungsprojekt.
  • Fehlerbehebungen:
    • Nachbarregionen sollten nun schneller nach einem Neustart im Viewer angezeigt werden. (SVC-8019)
    • Behebung einiger Crash-Ursachen.
  • Neue Funktionen:
    • Der Simulator blockiert nun nicht unterstützte Bits, die über llRequestPermissions() angefragt werdeen.
    • Neue Pathfinding Charaktereigenschaft für llCreateCharacter() und llUpdateCharacter(): CHARACTER_STAY_WITHIN_PARCEL.
      • CHARACTER_STAY_WITHIN_PARCEL verwendet einen Booleschen Parameter, entweder TRUE oder FALSE .
      • Standardeinstellung ist FALSE, was zu einem gewohnten Pathfinding-Verhalten führt.
        • Wenn eine Parzelle Skripte und Objekteintritt erlaubt und der Charakter nicht die Option CHARACTER_STAY_WITHIN_PARCEL aktiviert hat, kann er sich frei über die Parzellengrenzen in beide Richtungen hinwegbewegen.
      • Charaktere, die CHARACTER_STAY_WITHIN_PARCEL auf TRUE gesetzt haben, nehmen die Parzellengrenzen als Hindernis wahr.
        • Das Pathfinding-Verhalten für Wander, Flee, Evade und Pursue wird nur Zielpunkte auswählen, die in ihrer Startparzelle vorhanden sind.
        • Wenn es ein Charakter irgendwie schafft, die ursprüngliche Parzelle zu verlassen (z.B. weil er "herausgeschoben" wird), dann ist er in der Lage, in seine ursprüngliche Parzelle zurückzukehren und er wird diese danach nichtr mehr verlassen.
    • Neue LSL-Funktionen für das Zurückschicken von Objekten auf einer Parzelle.
      • integer llReturnObjectsByID(list objects)
        • Erfordert die neue Runtime Permission PERMISSION_RETURN_OBJECTS
        • "objects" ist eine Liste von Objekt-IDs, die an ihren Eigentümer zurückgeschickt werden.
          • Wenn das Skript einem Estate-Owner oder -Manager gehört, dann können alle Objekte in der Region zurückgeschickt werden.
          • Andernfalls kann das Skript nur Objekte zurückschicken, die sich auf dem Land des Landbesitzers befinden, der auch Eigentümer des Skriptes ist.
        • Das Zurückschicken ist auf einen maximalen Land Impact der Parzelle pro Stunde und Region begrenzt.
        • Gibt die Anzahl der Objekte zurück, die an den Eigentümer zurückgeschickt wurden, oder eine Fehlermeldung.
      • integer llReturnObjectsByOwner(key owner, integer scope)
        • Erfordert die neue Runtime Permission PERMISSION_RETURN_OBJECTS
          • OBJECT_RETURN_PARCEL für das Zurückschicken aller Objekte eines "owner" auf der selben Parzelle, auf der sich auch das Skript befindet. Das Skript muss einem Estate-Manager oder einem Parzellenbesitzer gehören.
          • OBJECT_RETURN_PARCEL_OWNER für das Zurückschicken über den "owner", die sich auf Parzellen befinden, die dem Eigentümer des Skriptes gehören.
          • OBJECT_RETURN_REGION für das Zurückschicken aller Objekte in der Region, die zum "owner" gehören - dies funktioniert nur, wenn das Skript einem Estate-Owner oder -Manager gehört.
        • Parzellenbesitzer, Estate-Owner und -Manager können ihre eigenen Objekte nicht über diese Methode zurückschicken.
        • Objekte, die einer Gruppe gehören, die dem Land zugewiesen ist, können nicht über diese Methode zurückgeschickt werden.
        • Das Zurückschicken ist auf einen maximalen Land Impact der Parzelle pro Stunde und Region begrenzt.
        • Gibt die Anzahl der Objekte zurück, die an den Eigentümer zurückgeschickt wurden, oder eine Fehlermeldung.
      • Neue Fehlerkonstanten für llReturnObjectsByID and llReturnObjectsByOwner:

2013-06-12, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:

Update 13.06.2013:
Letzte Nacht gab es einen Rollback für die RC Regionen BlueSteel und LeTigre. Der Grund war ein Problem beim Rezzen von Objekten aus dem Inventar heraus oder über ein HUD. Die Regionen wurden mit dem Rollback auf das Projekt von Magnum umgestellt.

LeTigre erhält das gleiche Wartungsprojekt, das auf BlueSteel aufgespielt wird (siehe vorherigen Abschnitt).

2013-06-12, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Auf Magnum bleibt das Verbesserungsprojekt für die Interest List. Diese Verbesserungen verkürzen die Ladezeiten der 3D-Umgebung, wenn man mit dem Avatar in eine neue Region kommt. Das Update in dieser Woche enthält Bereinigungen für zwei Fehler, die durch dieses Projekt entstanden sind (siehe die letzten beiden Listenpunkte unten).

  • Dies ist ein Verbesserungsprojekt für die Interest List.
  • Neue Funktionen:
    • Etwas schnellere Ladezeiten der 3D-Umgebung, nachdem man mit dem Avatar eine neue Region betritt.
  • Änderungen seit 13.05.21.276236:
    • Behebung einer selten auftretenden Crash-Ursache.
  • Änderungen seit 13.05.28.276535:
    • Behebt einen Fehler, bei dem mehrere Avatare gleichzeitig vom Simulator abgemeldet werden und bei dem LSL HTTP-in URLs abgelehnt werden.
  • Änderungen seit 13.05.31.276770:
    • Behebt einen Fehler, bei dem der Simulator unnötig viele AvatarAppearance-Meldungen an den Viewer verschickt.
    • Behebt einen Fehler, bei dem einige Nutzer Schwierigkeiten haben, große Skripte im Skriptfenster zu öffnen.

2013-06-12, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/13

.................................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2013-06-10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen