Dienstag, 18. Juni 2013

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 17.06.2013

Das Main Grid
Diese Woche wird es recht einfach, was die Aufspielungen angeht. Am letzten Mittwoch wurde das große Wartungsprojekt, das auf die RC-Regionen von BlueSteel und LeTigre aufgespielt wurde, nur wenige Stunden nach den Rolling Restart wieder zurückgezogen. Stattdessen wurde auf diese beiden Server-Kanäle dann auch das Interest List Projekt von Magnum aufgespielt. Grund für den Rollback waren verschiedene Rückmeldungen im LL-Forum und in der JIRA, dass auf BlueSteel und LeTigre keine Objekte gerezzt werden konnten, wenn für die Parzelle zwar Rezzen erlaubt, aber der Objekteintritt deaktiviert war.

Da nun in der vergangenen Woche alle drei RC-Server mit dem Interest List Projekt gelaufen sind, kann heute auch nur dieses auf den Hauptkanal übernommen werden. Auch dieses Projekt war jetzt drei Wochen lang auf verschiedenen RC-Servern und wurde immer wieder aktualisiert, aber offenbar hat Linden Lab es jetzt so stabil hinbekommen, dass es auf das ganze Grid losgelassen wird. Die Verbesserung in diesem Projekt ist ein schnelleres Laden von Regionen, die zum ersten Mal besucht werden, also noch nicht im Cache liegen.

Am Mittwoch wird dann auf alle drei RC-Kanäle das Projekt aufgespielt, das letzte Woche zurückgezogen wurde. Es enthält in erster Linie eine Menge neuer LSL-Funktionen, sowohl für Pathfinding als auch für das Zurückschicken von Objekten auf einer Parzelle / Region durch den Sim-Owner oder einen Estate-Manager. Daneben hat das Projekt noch ein paar Crash-Fixes und die Sichtbarkeit von Nachbarregionen nach einem Restart soll schneller wieder hergestellt werden.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


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Second Life Hauptkanal:
Der Hauptkanal erhält das Verbesserungsprojekt für die Interest List, das vergangene Woche auf Magnum gewesen ist. Diese Verbesserungen verkürzen die Ladezeiten der 3D-Umgebung, wenn man mit dem Avatar in eine neue Region kommt. In der vergangenen Woche wurden noch zwei Fehler bereinigt, die durch die Interest List entstanden sind (siehe die letzten beiden Listenpunkte unten).

  • Dies ist ein Verbesserungsprojekt für die Interest List.
  • Neue Funktionen:
    • Etwas schnellere Ladezeiten der 3D-Umgebung, nachdem man mit dem Avatar eine neue Region betritt.
  • Änderungen seit 13.05.21.276236:
    • Behebung einer selten auftretenden Crash-Ursache.
  • Änderungen seit 13.05.28.276535:
    • Behebung eines Fehlers, bei dem mehrere Avatare gleichzeitig vom Simulator abgemeldet werden und bei dem LSL HTTP-in URLs abgelehnt werden.
  • Änderungen seit 13.05.31.276770:
    • Behebung eines Fehlers, bei dem der Simulator unnötig viele AvatarAppearance-Meldungen an den Viewer verschickt.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem einige Nutzer Schwierigkeiten haben, große Skripte im Skriptfenster zu öffnen.

2013-06-18, 5am - 11am (14 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/13

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Second Life RC BlueSteel:
BlueSteel, LeTigre und Magnum erhalten das gleiche Wartungsprojekt, mit neuen LSL-Funktionen für Pathfinding und Objekt-Return, sowie einigen Crash-Fixes und einer Verbesserung der Sichtbarkeit für Nachbarregionen. Es ist das Projekt, das vergangene Woche aufgrund von Fehlern direkt nach der Aufspielung wieder zurückgezogen wurde.

  • Dies ist ein Server-Wartungsprojekt.
  • Fehlerbehebungen:
    • Nachbarregionen sollten nun schneller nach einem Neustart im Viewer angezeigt werden. (SVC-8019)
    • Behebung einiger Crash-Ursachen.
  • Neue Funktionen:
    • Der Simulator blockiert nun nicht unterstützte Bits, die über llRequestPermissions() angefragt werdeen.
    • Neue Pathfinding Charaktereigenschaft für llCreateCharacter() und llUpdateCharacter(): CHARACTER_STAY_WITHIN_PARCEL.
      • CHARACTER_STAY_WITHIN_PARCEL verwendet einen Booleschen Parameter, entweder TRUE oder FALSE .
      • Standardeinstellung ist FALSE, was zu einem gewohnten Pathfinding-Verhalten führt.
        • Wenn eine Parzelle Skripte und Objekteintritt erlaubt und der Charakter nicht die Option CHARACTER_STAY_WITHIN_PARCEL aktiviert hat, kann er sich frei über die Parzellengrenzen in beide Richtungen hinwegbewegen.
      • Charaktere, die CHARACTER_STAY_WITHIN_PARCEL auf TRUE gesetzt haben, nehmen die Parzellengrenzen als Hindernis wahr.
        • Das Pathfinding-Verhalten für Wander, Flee, Evade und Pursue wird nur Zielpunkte auswählen, die in ihrer Startparzelle vorhanden sind.
        • Wenn es ein Charakter irgendwie schafft, die ursprüngliche Parzelle zu verlassen (z.B. weil er "herausgeschoben" wird), dann ist er in der Lage, in seine ursprüngliche Parzelle zurückzukehren und er wird diese danach nichtr mehr verlassen.
    • Neue LSL-Funktionen für das Zurückschicken von Objekten auf einer Parzelle.
      • integer llReturnObjectsByID(listobjects)
        • Erfordert die neue Runtime Permission PERMISSION_RETURN_OBJECTS
        • "objects" ist eine Liste von Objekt-IDs, die an ihren Eigentümer zurückgeschickt werden.
          • Parzellenbesitzer, Estate-Owner und -Manager können ihre eignen Objekte nicht über diese Methode zurückschicken.
          • Wenn das Skript einem Estate-Owner oder -Manager gehört, dann können alle Objekte in der Region zurückgeschickt werden.
          • Andernfalls kann das Skript nur Objekte zurückschicken, die sich auf dem Land des Landbesitzers befinden, der auch Eigentümer des Skriptes ist.
        • Das Zurückschicken ist auf einen maximalen Land Impact der Parzelle pro Stunde und Region begrenzt.
        • Gibt die Anzahl der Objekte zurück, die an den Eigentümer zurückgeschickt wurden, oder eine Fehlermeldung.
      • integer llReturnObjectsByOwner(key owner, integer scope)
        • Erfordert die neue Runtime Permission PERMISSION_RETURN_OBJECTS
          • OBJECT_RETURN_PARCEL für das Zurückschicken aller Objekte eines "owner" auf der selben Parzelle, auf der sich auch das Skript befindet. Das Skript muss einem Estate-Manager oder einem Parzellenbesitzer gehören.
          • OBJECT_RETURN_PARCEL_OWNER für das Zurückschicken über den "owner", die sich auf Parzellen befinden, die dem Eigentümer des Skriptes gehören.
          • OBJECT_RETURN_REGION für das Zurückschicken aller Objekte in der Region, die zum "owner" gehören - dies funktioniert nur, wenn das Skript einem Estate-Owner oder -Manager gehört.
        • Parzellenbesitzer, Estate-Owner und -Manager können ihre eigenen Objekte nicht über diese Methode zurückschicken.
        • Objekte, die einer Gruppe gehören, die dem Land zugewiesen ist, können nicht über diese Methode zurückgeschickt werden.
        • Das Zurückschicken ist auf einen maximalen Land Impact der Parzelle pro Stunde und Region begrenzt.
        • Gibt die Anzahl der Objekte zurück, die an den Eigentümer zurückgeschickt wurden, oder eine Fehlermeldung.
      • Neue Fehlerkonstanten für llReturnObjectsByID and llReturnObjectsByOwner:
  • Änderungen seit 13.06.06.277104:
    • Behebung einer Crash-Ursache.
    • Behebung des Fehlers mit den Berechtigungen zum Rezzen auf Parzellen unter bestimmten Kombinationen der Parzellen-Einstellungen.
    • Bei llReturnObjectsByID wird nun verthindert, dass andere Objekte von Parzellenbesitzern oder Estate-Ownern/Managern zurückgeschickt werden.
    • Ein Fehler in Verbindung mit LSL HTTP-in Skripten wurde behoben, bei dem manchmal eine falsche URL ausgelesen wurde.
    • Die Änderungen von Second_Life_Server 13.06.07.277164 wurden auch hier übernommen.

2013-06-19, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/13

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Second Life RC LeTigre:
BlueSteel, LeTigre und Magnum erhalten das gleiche Wartungsprojekt, mit neuen LSL-Funktionen für Pathfinding und Objekt-Return, sowie einigen Crash-Fixes und einer Verbesserung der Sichtbarkeit für Nachbarregionen. Einzelheiten siehe unter BlueSteel.

2013-06-19, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/13

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Second Life RC Magnum:
BlueSteel, LeTigre und Magnum erhalten das gleiche Wartungsprojekt, mit neuen LSL-Funktionen für Pathfinding und Objekt-Return, sowie einigen Crash-Fixes und einer Verbesserung der Sichtbarkeit für Nachbarregionen. Einzelheiten siehe unter BlueSteel.

2013-06-19, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/13

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Quelle: Deploys for the week of 2013-06-17

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