Dienstag, 19. November 2013

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 18.11.2013

Das Main Grid
Nachdem es letzte Woche keine Aufspielungen auf die Hauptkanal-Regionen gegeben hat (in erster Linie wegen einem US-Feiertag am Montag), wird es am heutigen Dienstag wieder mal Rolling Restarts für etwa 70% des SL-Grids geben. Übernommen wird das Experience Tools Projekt von den BlueSteel und LeTigre Regionen. Dass dieses Projekt für heute ausgewählt wurde, war zu erwarten, da es bei dem Wartungsprojekt auf Magnum seit letzten Mittwoch einen Fehler gibt, bei dem große Objekte nicht gerezzt werden können. Entstanden ist dieser Fehler durch eine Anti-Griefing Maßnahme, bei der nur noch eine bestimmte Anzahl des gleichen Objekts innerhalb eines Zeitintervalls gerezzt werden darf (Stichwort Grey Goo Fence).

Demnach bleibt das Wartungsprojekt aus der letzten Woche weiterhin auf den Magnum-Regionen und erhält am Mittwoch dann einen Fix für das oben erwähnte Problem. Der Fix bewirkt, dass die Einschränkung für wiederholtes Rezzen des gleichen Objekts jetzt nur greift, wenn das Objekt auch gleichzeitig die Eigenschaft "Physisch" verwendet.

Die freigewordenen RC-Regionen von BlueSteel und LeTigre erhalten am Mittwoch ein weiteres, neues Server-Wartungsprojekt. Der Inhalt besteht einmal aus den Änderungen, die morgen auch auf den Magnum-Regionen aufgespielt werden, plus weitere Fehlerbereinigungen. Unter anderem gibt es Fixes für Probleme beim Regionswechsel mit Mesh-Vehikeln, temporären Attachments die sichtbar bleiben obwohl sie abgenommen wurden, oder Probleme mit den Privateinstellungen auf Parzellen und der Sichtbarkeit von Avataren. Als neue Funktion des BlueSteel-/LeTigre-Projekts wurde der Schutz von Estate Managern und Regionsbesitzern vor unfreiwilligem Teleport über llTeleportAgentHome() nun auch auf einfache Parzellenbesitzer erweitert.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


.................................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Der Hauptkanal erhält in dieser Woche das Vorbereitungsprojekt für die Einführung der Experience Tools, welches zwei Wochen lang auf den RC-Regionen von BlueSteel und LeTigre gelaufen ist. Da es um sicherheitstechnische Funktionen geht, gibt es von LL keine weiteren Informationen zum Inhalt. In den Release Notes nennt LL das Projekt nun Experience Keys.

  • Dies sind vorbereitende Arbeiten für das Experience Keys Projekt.
  • Aufspielung am 19.11.2013.
  • Neue Funktionen:
    • Änderungen an der Infrastruktur für das Experience Keys Projekt.

2013-11-19, 5am - 11am (14 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/13
.................................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
Die RC-Kanal Regionen von BlueSteel und LeTigre erhalten ein neues Server-Wartungsprojekt, das sich aus einem Mix des Projekts von den Magnum-Regionen, plus weiteren Fehlerbereinigungen und einer neuen Funktion zusammensetzt. Da gleich mehrere Fixes für die Beseitigung von Problemen bei Regionswechsel mit Vehikeln gedacht sind, macht es Sinn, den Code von den Magnum-Regionen mit in dieses Projekt aufzunehmen.

  • Dies ist ein Server-Wartungsprojekt.
  • Aufspielung am 20.11.2013.
  • Fehlerbehebungen:
    • Behoben: "Simwechsel mit einem Vehikel schlagen fehl, wenn die Parzelle auf der gegenüberliegenden Simgrenze voll ist." - (BUG-4152)
    • Behebt einen Fehler, bei dem ein Viewer mit hoch eingestellter Sichtweite sich nicht mit einer entfernten Region innerhalb dieser Sichtweite verbinden kann.
    • Behebung einiger Crash-Ursachen.
    • Behoben: "Vehikel die auch Mesh-Objekte enthalten, werden dem Besitzer zurückgeschickt, wenn die Zielparzelle beim Regionswechsel primtechnisch voll ist."
    • Behoben: "Temporäre Attachments werden manchmal nicht aus der Vieweranzeige entfernt, wenn sie durch ein Regionswechsel-Ereignis automatisch abgenommen werden." (z.B. das HUD von Linden Realms).
    • Behoben: Avatare innerhalb einer privaten Parzelle können andere Avatare sehen, die zwei Regionen entfernt sind." - (BUG-4356)
    • Behebung eines Fehlers, bei dem Objekte in Test-Grids in das Inventar zurückgeschickt werden.
  • Neue Funktionen:
    • Objekte, die durch aufgesetzte oder getragene Skripte gerezzt werden, vererben nicht länger die Temp-On-Rez oder Auto-Return-Zeiten der Elternobjekte.
    • Estate Manager und Regionsbesitzer werden nun davor geschützt, über ein llTeleportAgentHome() teleportiert zu werden.
    • Estate Manager und Regionsbesitzer werden nicht mehr von Skripten beeinträchtigt, die die Funktion ESTATE_ACCESS_BANNED_AGENT_ADD verwenden.
    • Das grey goo fence (schnelles Selbstreplizieren eines geskripteten Objekts) reagiert nun bei großen Objekten strikter.
    • Stabilere Handhabung der Inventarverwaltung innerhalb von Objekten.
    • Aufräumen des controls-grabbing in LSL-Skripten (keine funktionelle Änderungen).
    • Parzellenbesitzer sind nun ebenfalls davor geschützt, über ein llTeleportAgentHome() teleportiert zu werden.

2013-11-20, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/13
.................................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
LeTigre erhält in dieser Woche das gleiche Projekt, wie BlueSteel. Einzelheiten dazu stehen im obigen Abschnitt von BlueSteel.

2013-11-20, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/13
.................................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum: Auf den Magnum-Regionen bleibt das Server-Wartungsprojekt aus der letzten Woche, mit einigen Neuerungen und Behebung einiger Fehler. In dieser Woche wird ein Problem behoben, das in der letzten Woche durch die neuen Regelungen für schnelles Rezzen gleicher Objekte entstanden ist.

  • Dies ist ein Server-Wartungsprojekt.
  • Aufspielung am 20.11.2013.
  • Fehlerbehebungen:
    • Behoben: "Simwechsel mit einem Vehikel schlagen fehl, wenn die Parzelle auf der gegenüberliegenden Simgrenze voll ist." (BUG-4152)
    • Behebt einen Fehler, bei dem ein Viewer mit hoch eingestellter Sichtweite sich nicht mit einer entfernten Region innerhalb dieser Sichtweite verbinden kann.
    • Behebung einiger Crash-Ursachen.
  • Neue Funktionen:
    • Objekte, die durch aufgesetzte oder getragene Skripte gerezzt werden, vererben nicht länger die Temp-On-Rez oder Auto-Return-Zeiten der Elternobjekte.
    • Estate Manager und Regionsbesitzer werden nun davor geschützt, über ein llTeleportAgentHome() teleportiert zu werden.
    • Estate Manager und Regionsbesitzer werden nicht mehr von Skripten beeinträchtigt, die die Funktion ESTATE_ACCESS_BANNED_AGENT_ADD verwenden.
    • Das grey goo fence (schnelles Selbstreplizieren eines geskripteten Objekts) reagiert nun bei großen Objekten strikter.
    • Stabilere Handhabung der Inventarverwaltung innerhalb von Objekten.
    • Aufräumen des controls-grabbing in LSL-Skripten (keine funktionelle Änderungen).
  • Änderungen seit RC Magnum 13.11.08.283649:
    • Die Anpassung für das Grey Goo Fence wirkt sich jetzt nur noch auf Objekte aus, die sowohl sehr groß sind als auch die Eigenschaft "Physisch" haben (als Reaktion auf BUG-4448).

2013-11-20, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/13
.................................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2013-11-18

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen