Donnerstag, 28. März 2019

Sansar Update: "The Questing Release"

Quelle: Linden Lab / Sansar
Am Donnerstag, den 28. März 2019, wurde das "The Questing Release" für Sansar ausgerollt. Diesmal sind einige Änderungen dabei, die ich mir wohl selbst mal ansehen werde.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in diesem Jahr überhaupt noch nicht in Sansar eingeloggt habe. Das hängt vor allem mit dem riesigen Cache des Sansar Viewers zusammen. Der wird automatisch auf der C: Partition der Festplatte erzeugt, ohne dass man die Größe oder den Speicherort ändern kann.

Bei mir war der Cache um Weihnachten herum 30 GB groß. Wohlgemerkt, auf der Windows Partition! Da habe ich den kompletten Ordner kurzerhand gelöscht. So etwas kann Linden Lab einfach nicht machen, da schlägt jeder IT Experte die Hände über dem Kopf zusammen. Solange man den Cache nicht von der C: Partition verschieben kann, meide ich so gut es geht Sansar.

Zurück zum heutigen Update: Die beiden interessantesten Neuerungen sind die Einführung von Quests, bei denen man Sansar Dollar verdienen kann. Und dem Avatar wurde die Fähigkeit gegeben, endlich springen zu können.

Die Highlights

Das Quest Portal am Social Hub / Quelle: Quests
  • Führe Quests durch und verdiene Sansar-Dollar. Je mehr ihr das macht, umso mehr bekommt ihr. Begebt euch noch heute zum Social Hub, um eure erste Quest zu starten.

  • Kleidet eure benutzerdefinierten Avatare auf eine neue Weise. Ab heute können ihr eure Avatare noch mehr anpassen als zuvor - fügt Kleidung, Accessoires und sogar Haare hinzu! Bitte beachtet jedoch, dass nicht alle tragbaren Sachen mit allen benutzerdefinierten Avataren funktionieren.

  • Wählt einen benutzerdefinierten Avatar aus, wenn ihr euch anmeldet. Zum ersten Mal können neue Benutzer bei der Anmeldung aus einer handverlesenen Sammlung von KOSTENLOSEN benutzerdefinierten Avataren auswählen. Wenn ihr selbst benutzerdefinierte Avatare erstellt und die Avatare teilen wollt, dann meldet euch bei uns - wir würden gerne mehr benutzerdefinierte Avatare im Auswahl-Karussell verwenden.

  • Wir haben eine Änderung vorgenommen, wie ihr Events erstellen könnt. Ab dieser Version ist jeder Event, den ihr erstellt, an seine eigene Erfahrung gebunden, basierend auf einer Szenenvorlage. Der Event ist nicht mehr an eine bereits vorhandene Erfahrung gebunden. Dies bedeutet, dass ihr an einer Veranstaltung nicht mehr teilnehmen könnt, indem ihr eine Experience im Atlas sucht. Ihr könnt nur noch über die Seite mit dem Veranstaltungskalender daran teilnehmen. Dennoch! Ihr könnt Events, die gerade durchgeführt werden, im Atlas auf der neuen Registerkarte "Sonderfunktionen" finden. Aufgrund dieser Änderungen passen wir auch das Vorgehen an, wie ihr die neuen Erfahrungen verwalten könnt, die ihr erstellt. Ihr könnt die mit einem Event verknüpfte Szene ändern, sowie die Szene wie jedes Erlebnis anpassen und das Erlebnis löschen, wenn es nicht mehr benötigt wird.

Einkleiden von benutzerdefinierten Avataren
Einige andere große Ergänzungen

  • Neue Bekleidungsoptionen im Standardinventar - Neue Kleidung für männliche und weibliche Avatare, basierend auf dem Marvelous Designer. Sucht nach den Artikeln mit dem gelben "M"-Zeichen!

  • Zugriff auf verschiedene Hautfarben - Weitere Optionen zum Einfärben des Hautfarbtons des Basis-Avatars! Die Haut eures Avatars kann sogar blau oder rosa sein!

Zu Freunden teleportieren
Quelle: Teleporting to a friend
  • Direkt zu einem Freund teleportieren - Wenn ihr euch zu einem Freund teleportiert, werdet ihr jetzt in dessen Nähe auftauchen, es sei denn, der Ersteller der Experience hat sich entschieden, den direkten Teleport zu deaktivieren und zwingt euch am Ankunftspunkt zu landen.

  • Eltern-Objekte im Szenen-Editor - Objekte können jetzt andere Objekte als Kinder haben.
    • Keine Unterordner. Vorhandene Ordner werden in übergeordnete Objekte konvertiert.
    • Durch Verschieben/Skalieren eines übergeordneten Objekts werden untergeordnete Objekte verschoben bzw. skaliert.

  • Neue Funktionen, mit denen ihr eure Welt besser gestalten könnt.
    • Die Skalierung ist nicht mehr auf einen Schieberegler zwischen 0,1x und 10x beschränkt.
    • Ihr könnt das Eigenschaftsfenster verwenden, um eine Auswahl mehrerer Objekte gleichzeitig zu verschieben, zu drehen oder zu skalieren.
    • Ihr könnt das Eigenschaftsfenster verwenden, um eine Licht-Komponente zu verschieben bzw. zu drehen.

  • Neue Funktionen, mit denen ihr euren Avatar besser bearbeiten könnt - Wir haben euer Feedback gehört. Jetzt haben wir einige neue Funktionen im Editor hinzugefügt.
    • Ihr habt jetzt mehr Speicheroptionen, ohne aus dem Editor geworfen zu werden.
    • Bessere Reset-Optionen, damit ihr immer wieder von Grund auf neu beginnen könnt.
    • Einfachere Rückkehr in die Welt und Rückkehr zu eurer vorherigen Position in der Welt, bevor ihr euren Charakter bearbeitet habt. (Die Position des Benutzers wird in Echtzeit gespeichert.)

  • Verbesserungen beim Erstellen von Teleport-Portalen - Mit der neuen Schaltfläche "Portal erstellen" auf der Atlas-Detailseite könnt ihr jetzt einfacher Portale erstellen.

  • Skriptaktualisierungen - Ein paar Updates zum Skripting. Weitere Informationen findet ihr unter Skript-API-Updates.

  • Unterstützung von List<> in Skriptparametern - Ermöglicht die Übergabe mehrerer Werte an ein Skript als einen einzigen Parameter. Dies bedeutet, dass die Ersteller jetzt einem Parameter mehrere Werte zuweisen können, z.B. einen Sound, ein Objekt und einen Positionspunkt. Dies beseitigt das alte Verhalten, das den Ersteller zwingt, nur einen Parameter pro Wert zu verwenden.

  • Interaktionsverhalten auf Nutzerbasis - Die Ersteller können jetzt Interaktionen festlegen, um das Verhalten auf Nutzerbasis zu aktualisieren und zu ändern. Dies ermöglicht es Erstellern, Inhalte zu deaktivieren, sobald ein Benutzer damit interagiert. Zum Beispiel könnte eine leuchtende Kiste bei einer Schatzsuche aufhören zu leuchten, sobald der Benutzer mit ihr interagiert.

Liste mit behobenen Fehlern
  • In den Release Notes werden unter der Überschrift "Known Issues We Fixed" einige behobene Probleme aufgelistet. Eine Zusammenfassung spare ich mir.

Dokumentation

Neue und aktualisierte Artikel
  • Auf der Hilfeseite von Sansar wurden 3 neue Artikel hinzugefügt und 19 vorhandene Artikel aktualisiert. Die liste ich hier nicht auf. Einfach in den Release Notes nach unten scrollen und unter der Überschrift "Documentation" nachsehen. Jeder Eintrag ist ein direkter Link zur entsprechenden Artikelseite.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen