Freitag, 12. April 2019

Änderung des mobilen Templates für Echt Virtuell

Echt Virtuell auf einem Smartphone mit 6,40 Zoll Display
Vor einigen Monaten habe ich mir ein Konto bei Google Analytics erstellt. Das ist ein Dienst, der für eigene Webseiten verschiedene Statistiken sammelt und grafisch aufbereitet. Eigentlich wird das überwiegend von Unternehmen genutzt, aber da dieser Dienst kostenlos ist, verwende ich ihn für meinen Blog.

Zum Service dieses Dienstes gehören gelegentliche E-Mails mit Hinweisen auf Probleme und Vorschlägen, wie man sie beheben kann. Vor drei Tagen habe ich so eine E-Mail erhalten. Die sagte mir, dass die Darstellung meines Blog auf mobilen Geräten und speziell auf Smartphones, mehrere Probleme hätte.

Zum einen sei der Text zu klein, so dass man in das Fenster im Mobilgerät hineinzoomen müsste, um ihn zu lesen. Zum anderen liegen die Links auf externe Webseiten zu dicht zusammen, so dass sie mit dem Finger nur schwer genau zu treffen sind.

Als Lösung wurde mir der Umstieg auf ein dynamisch skalierendes Template vorgeschlagen. Und genau das habe ich gemacht. Ich habe damit jetzt ein paar Tests durchgeführt und bis auf einen Ausreißer scheint es ganz gut zu funktionieren (siehe Screenshot rechts).

Zum Ausreißer: Ich verwende in meinen Beiträgen drei verschiedene Formate für die eingebetteten Bilder. Horizontal sind diese 180px, 320px und 640px breit. Das Problem tritt jetzt bei den 320px breiten Bildern auf. Zumindest in meinem Smartphone. Zu große Bilder werden zwar herunter skaliert, bis sie in das Display passen, aber ist das Bild kleiner als die Display-Breite, wird es nicht hoch skaliert. Und so entsteht zwischen 320px Bild und dem Display-Rand eine schmale Lücke, die mit Text gefüllt wird. Die Lesbarkeit bleibt dabei leider etwas auf der Strecke. Zu sehen ist das im Screenshot unten links.

Bei den 180px Bilder scheint es dagegen besser zu sein, obwohl der Blocksatz im Template für viel zu große Lücken zwischen einigen Wörtern sorgt (auch wieder bezogen auf mein Smartphone). Dazu habe ich den Screenshot unten rechts geschossen. Ich finde die Lesbarkeit aber ausreichend.

Rechts vom 320px Bild ist der Text sehr schlecht lesbar
Rechts vom 180px Bild ist der Text besser lesbar

Ich selbst habe meinen Blog bisher nur sehr selten in einem Smartphone betrachtet. Deshalb habe ich nur wenig Erfahrung mit der Lesbarkeit des alten Templates.

Meine Frage an Leser mit mobilen Geräten wäre jetzt, ob dieses neue Template besser ist als das alte, starre Template, bei dem der Text winzig klein war? Oder soll ich wieder zurück zur alten Darstellung?

Was ich an dem neuen Template noch ganz nett finde, ist die Darstellung auf einem Desktop Monitor. Wenn man wirklich nur die Beiträge lesen will, ohne den ganzen Schnickschnack drumherum, kann man den folgenden Link mal ausprobieren:

>> Echt Virtuell in mobiler Ansicht öffnen

Diesen Link habe ich zusätzlich auch in der rechten Seitenleiste unterhalb der Blogsuche eingefügt (ziemlich weit oben). So kann man bei Bedarf jederzeit umschalten. Zurück zur Desktop Ansicht kommt man dann wieder durch Anklicken von "Echt Virtuell" oben links in der Überschrift der mobilen Ansicht.

2 Kommentare:

  1. Anidusa Carolina16. April 2019 um 12:56

    Dazu kann ich leider nun mal gaaar nix beisteuern, da ich in der Regel mein Handy echt nur zum Telefonieren nutze. Bin ja den ganzen Tag daheim und kann jederzeit an den Compi, weshalb ich mit dem Handy überaus selten ins Internet spaziere........

    Wenn ich mir allerdings Deine Beispielbilder anschaue vermute ich, dass das neue deutlich besser ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Antwort. Meine Blogstatistik sagt zwar, dass von monatlich etwa 3.400 unterschiedlichen Besuchern 9,1% ein Mobilgerät verwenden. Aber von denen hat wohl keiner Lust, eine Rückmeldung zu geben. Schade.

      Löschen