Mittwoch, 3. April 2019

Die VWBPE vom 4. bis 6. April 2019 in Second Life

VWBPE2019-reVision-logo
Quelle: VWBPE / Flickr
Vom 4. bis 6. April 2019 wird in Second Life die Virtual Worlds Best Practices in Education Konferenz durchgeführt, oder kurz VWBPE. Diese Veranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal statt.

Hier ein Auszug aus der VWBPE-Homepage:
Seit 2007 kommen in Second Life die Bildungsgemeinschaften zusammen, die immersive digitale Lernräume nutzen, um das zu teilen, was wir über die Verwendung von Spielen und Simulationen im Klassenzimmer gelernt haben. Für viele war die Virtual Worlds Best Practices in Education die Vorreiterrolle beim Verständnis der Verschmelzung von Kultur, Technologie und Pädagogik, um Lehrern und Schülern eine bereichernde Erfahrung zu bieten.
In den letzten zwölf Jahren sind wir über die Bühne hinausgegangen und haben Verbindungen an der Kreuzung von Sein und Epos hergestellt. Wir haben auf das Erbe, das wir hinterlassen haben, und den Horizont der neuen Möglichkeiten geschaut und die VRevolutionen der neuen Technologien und Kooperationen vorangetrieben.

Das Motto lautet in diesem Jahr "re:Vision". Auch dazu gibt es eine kurze Erklärung auf der VWBPE-Homepage:
re:Vision ist nicht nur ein Konzept, sondern eine Leidenschaft derer, die alte Ideen revidieren oder neue in unsere moderne erweiterte Realität einführen wollen.

Vorne im Kreis ist der Hauptlandepunkt (das Gateway).
Dahinter sieht man das rote Band, das zur Eröffnung durchgeschnitten wird.
Als Keynote-Sprecher sind in diesem Jahr Tom Boellstorff, Tuncer Can und Jonathon Richter eingeladen worden. Ebbe Altberg ist diesmal leider nicht dabei. Aber bei den sogenannten "Above the Book Sessions" sind zumindest Patch und Grumpity Linden dabei, die an einem Interview mit dem Titel "What's new at Linden Lab" teilnehmen werden. Das findet am 4. April um 2 PM SLT (23 Uhr MESZ) im Auditorium statt.

Leider wird die VWBPE-Hompage schon den ganzen Abend überarbeitet und ich bekomme viele Seiten einfach nicht geladen. Deshalb kann ich am Ende meines Beitrags nur die Links einfügen, die zu den verschiedenen Seiten führen. Auf jeden Fall ist der Kalender für die drei Tage wieder prall gefüllt und es gibt zu vielen verschiedenen Themen Präsentationen, Diskussionen und Kurse.


Das Teleport-HUD
Wie in den letzten drei Jahren, findet der Event wieder auf den acht zusammenhängenden Regionen statt, die zusammen eine tropische Lagunenlandschaft bilden. Am VWBPE Gateway (dem Hauptlandepunkt) gibt es eine Karte der acht Regionen, auf der die wichtigsten Punkte als Teleport markiert sind. Einfach auf einen dieser Punkte klicken und die Karte im Viewer öffnet sich für den Teleport.

Ebenso gibt es in der Nähe des Landepunkts ein grünes Schild, das beim Anklicken ein Teleport-HUD aushändigt (siehe Bild rechts). Damit kommt man eigentlich am schnellsten gezielt zu einem Event-Punkt.


Das Spiel-HUD
Besonders groß ist in diesem Jahr wieder die Unterwasserlandschaft ausgefallen. Dort wird unter anderem die "Five Kingdoms Underwater Quest" durchgeführt. Dazu kann man sich am Startpunkt der Quest ein Spiel-HUD geben lassen, das allerdings etwas groß ausgefallen ist (siehe Bild rechts). Es gilt, fünf Bereiche abzusuchen.

Aber es gibt unter Wasser auch noch verschiedene Infoveranstaltungen und DJ Partys. Die Unterwasserwelt erstreckt sich beinahe über alle acht Regionen in den Bereichen, die auf der Karte mit Wasser bedeckt sind. Es gibt einen großen Außenbereich und ein endlos langes Höhlen- und Tunnelsystem. Hier ein Foto aus einem der Abschnitte:


Zu den weiteren Möglichkeiten sich interaktiv zu beschäftigen, gehören Kajak, Ruderboot oder Jet-Ski fahren, von einem Berg mit einem Drachen fliegen, mit einer großen Seilbahngondel fahren, eine Unterwasser-Seepferdchen-Tour machen und an geführten Touren durch das gesamte Second Life Grid teilnehmen. Es gibt auch wieder eine App für Android und iOS, mit der man Augmented Reality Spielereien auf dem Smartphone ausprobieren kann.


Die Keynotes und die meisten Interviews bzw. Vorträge, werden im Auditorium abgehalten, das sich im Schnittpunkt von vier Regionen befindet. So können bis zu 150 Avatare daran teilnehmen.

Das Auditorium
Startschuss ist am Donnerstag, den 4. April um 8 AM SLT (17 Uhr MESZ) mit der Opening Ceremony auf der Gateway-Region. Dabei wird exemplarisch ein rotes Eröffnungsband durchgeschnitten und es gibt ein erstes Treffen und Chatten mit interessierten Besuchern. Dazu wird Piano-Musik von Arisia Vita im Landstream gespielt, was auch in den vergangenen Jahren so gemacht wurde.

Also, ich kämpfe jetzt seit zwei Stunden mit der VWBPE-Homepage herum und bekomme außer der Hauptseite nichts mehr angezeigt. Deshalb  gibt es jetzt nur noch die Links in der Hoffnung, dass sie später auch funktionieren, wenn die Seiten wieder angezeigt werden.

Teleports zu den verschiedenen VWBPE-Eventplätzen

Quelle: vwbpe.org
Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen