Montag, 10. Juni 2019

Simtipp: Sundarban (Teil II)

Nach dem gestrigen langen Blogpost zum RFL-Wochenende, habe ich mich heute etwas treiben lassen. Deshalb mal wieder ein kurzer Tipp.


Den Tipp, die Region "Sundarban" zu besuchen, bekam ich von Moon, einer englischsprachigen SL‑Bewohnerin, die offenbar auch meinen Blog liest (oder zumindest die Bilder anschaut). Sie schrieb mir per IM, dass dies ein wundervoller Ort sei, der nach langer Abwesenheit wieder zurück in Second Life ist.


In der Notecard zur Region schreibt Sundarban Owner Gabrian Lascelles (Gothicgaylord Resident), dass dies Teil 2 seiner indischen Landschaftsgestaltung ist. Sundarban ist ein riesiges Waldgebiet an der indischen und bengalischen Küste im Golf von Bengalen. Ein Teil dieses Gebiets gehört zum Sundarban-Nationalpark, der sowohl Weltnaturerbe als auch Biosphärenreservat ist.


Die Wiedereröffnung von Sundarban in Second Life war am 8. Juni 2019. Die alte Version ist wohl eine Homestead-Region gewesen. Jetzt ist es eine Full-Region mit 30k Upgrade für die Primkapazität. Und davon wurden etwa 25k verbaut.


Der Landepunkt ist auf einem Schiff (Bild oben). Dort gibt es einen Hinweis, dass man den Pfeilen zu einem Motorboot folgen soll, um damit an Land zu fahren. Ich habe das gemacht, was ganz lustig ist (Bild unten). Die Steuerung ist sehr unruhig, so dass man permanent gegenlenken muss. Um zum Landungssteg zu kommen, einfach zwischen den rot-weißen Bojen hindurchfahren, bis zu einer Treppe.


Erst an diesem Landungssteg gibt es dann die Info-Notecard, eine Notecard mit Simregeln, Rollenspiel-Infos, Joiner für die Landgruppe und einen Link zur Flickr-Gruppe. Alles aber nur optional per Klick auf die entsprechende Tafel.


Das Motorboot findet man auch an anderen Stellen. Im Grunde kann man die gesamte Region vom Boot aus erkunden. Ich habe aber lieber den Landweg genommen, nach meiner Schleuderfahrt mit dem Boot. Dennoch kommt man zum Beispiel an einer Stelle nur mit dem Boot weiter, wenn man nicht unimmersiv durchs Wasser laufen will.


Eingestuft ist die Region unter Adult. Damit ist auch eine nackte Animesh-Schönheit regelkonform, die sich am völlig verschmutzten Strand sonnt (Bild unten). Sogar ein toter Wal wurde dort angespült und liegt mit Chemikalien bedeckt im Wasser. Anscheinend wollte Gabrian seine indische Landschaft sehr nah an das RL anlehnen, denn die Verschmutzung des Ozeans rund um Indien wird zu einem immer größeren Problem.


Das voreingestellte Windlight ist das bekannte Realistic Ambient von Annan Adored. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich habe es auf allen meinen Fotos verwendet.


Ich hatte bei meinem Rundgang allerdings sehr starkes Texture Thrashing. Also permanentes Neuladen der Texturen. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr darauf zu warten, bis zufällig mal alle Texturen für ein Foto scharf geladen wurden. Deshalb sind auf einigen meiner Fotos auch verschwommene Texturen zu sehen.


In der Notecard zur Region findet man einige Informationen zum realen Sundarban. Die hat Gabrian wohl aus der englischen Wikipedia übernommen. Ich übersetze das hier nicht, denn unten bei den Links habe ich die beiden deutschsprachigen Artikel aus der Wikipedia verlinkt. In deutscher Sprache wird das übrigens "Sundarbans" (mit "s") geschrieben.


Gabrian schreibt auch, dass es auf der Region weder Prims noch Sculpties gibt, sondern alle Objekte aus Mesh sind. Das soll seiner Ansicht nach besser für die Performance sein. Was das Laden der Texturen betrifft, kann ich das nicht bestätigen. Gabrian schreibt auch, dass Sundarban nicht sehr lange in Second Life bestehen bleiben wird, weil er schnell von etwas gelangweilt ist. Also, besucht es möglichst zeitnah, wenn ihr euch das mal ansehen wollt.

>> Teleport zu Sundarban

Links:

1 Kommentar:

  1. Anidusa Carolina11. Juni 2019 um 08:40

    Die "nackte Schönheit" wäre auch auf einer moderaten Sim regelkonform, so lange sie sich nur sonnt.
    Die wenigsten SL Bewohner haben auf dem Schirm, das man auf moderaten Sims durchaus nackt sein darf, solange man keine "sexual actions" in der Öffentlichkeit startet. Oder als männlicher Avatar mit einer Dauererektion herumrennt. So steht es in den TOS.
    Soll heissen so lange man einfach nur nackt ist, ist das okay. (Siehe die vielen, vielen Eden FKK Regionen. Die sind alle moderat ausser zweien, aber auf den beiden die adult sind gibt es auch irgendwelche Sexclubs, insofern findet dort öffentlicher Sex statt. ) Nur auf Sims die generell sind muss man unbedingt angezogen sein.

    AntwortenLöschen