Montag, 12. August 2019

Radegast Client 2.28 wurde veröffentlicht

Radegast Logo
Am 11. August 2019 ist der Radegast Client 2.28 erschienen. Entwicklerin Cinder Roxley scheint also ihr Vorhaben ernst zu nehmen, wieder jeden Monat ein Update für den Radegast zu veröffentlichen.

Motivation sind auch die eingegangenen Spenden für den neuen Server. Inzwischen wurden 840 US‑Dollar erreicht. Damit fehlen zum Ziel nur noch 160 US‑Dollar.

Beim Radegast 2.28 wurde als Hauptänderung die Unterstützung des neuesten Asset‑Download aus dem SL‑Viewer übernommen. Damit funktioniert nun wieder das Abspielen von Inworld‑Sounds und -Animationen. Landmarken können wieder geöffnet werden. Und Texturen sowie Meshes werden schneller heruntergeladen. Deshalb wird ein Update von einer älteren Radegast‑Version dringend empfohlen.

Ansonsten gab es nur noch zwei kleinere Updates. Einige Probleme mit den Argumenten für die Kommandozeile wurden behoben und die OpenTK Grafikbibliothek wurde auf eine neue Version aktualisiert.

In der zweiten Hälfte der Release Notes erklärt Cinder, was alles gemacht wurde, damit der Radegast den neuesten Asset-Download von Linden Lab unterstützt. Bisher lief der Download im Radegast auf dem veralteten UDP-Dienst, den Linden Lab vor einigen Monaten auf den Simulator-Servern abgeschaltet hat. Dennoch war der Radegast weiterhin eingeschränkt nutzbar. Neben dem Radegast war/ist auch der Singularity und der Lumiya Viewer betroffen. Für den Lumiya wird es sehr wahrscheinlich kein Update mehr geben, denn die Entwicklerin Alina Lyvette ist irgendwie verschollen.

Jetzt ist der Radegast auf dem gleichen Stand der Asset-Übertragung wie der offizielle SL-Viewer. Dazu hat Cinder die für den Radegast zugrundeliegende LibreMetaverse Bibliothek (Version 1.3.2) angepasst. Diese Bibliothek unterstützt nun den HTTP-Download für Assets. Und theoretisch könnte auch jeder andere Client die Bibliothek nutzen, um wieder voll funktionsfähig zu werden. Die LibreMetaverse Bibliothek kann man hier herunterladen, falls man sie benötigt.

Der Radegast Client steht für Windows, Mac und Linux zur Verfügung.

Links:

Quelle: Radegast 2.28

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen