Mittwoch, 4. September 2019

[Sansar] - Level-Up mit der neuesten Version

Quelle: Linden Lab / Sansar
Am 3. September hat Linden Lab für Sansar das lang erwartete Update mit der Einführung von Avatar 2.0 und dem Quest-Konzept namens "Nexus" durchgeführt. Zu beiden Themen hatte ich im Vorfeld schon berichtet. Zum neuen Avatar gab es eine Ankündigung sowie das Creator Programm. Und zum Quest-Konzept hieß erst kürzlich Willkommen im Nexus.

Die Release Notes zu diesem Update sind ziemlich lang und ich habe aktuell nicht den Kopf, das sinnvoll zusammenzufassen. Also übersetze ich es einfach komplett, denn da muss ich mich nicht so konzentrieren. Ich habe mich auch kurz eingeloggt und sowohl Avatar 2.0 als auch den Nexus mal ausprobiert. Deshalb kann ich hier schon ein paar Fotos einfügen, damit es nicht so textlastig wird. Sobald ich in den nächsten Tagen mal ein paar Stunden Zeit finde, werde ich in Sansar die Neuheiten mal antesten und dann auch etwas dazu schreiben.

Hier nun die kompletten Release Notes zum neuen Sansar Release.


Level-Up mit der neuesten Version, 3. September 2019

Was ist Neu
  • Der Avatar 2.0 ist da.
  • Taucht tief in die Geschichte von Sansar ein, mit neuen Quests und Inhalten.
  • Macht eine Tour durch den Nexus.
  • Entdeckt mit eurem Codex brandneue Welten.

Ein neues Du mit Avatar 2.0 und neuen Entwicklungen
  • Zeit für eine gründliche Veränderung mit dem neuen Avatar 2.0 Anpassungssystem, das umfassende Funktionen zur Gesichtsanpassung mit unseren neuen Werkzeugen zur Knochendeformation und neuen Schiebereglern mit Blend-Morphing-Funktionen bietet.
  • Komplett neue männliche und weibliche Avatare mit einer verfeinerten Skelettstruktur, die das neue Knochendeformationssystem unterstützt.
  • Neue Haut- und Augentexturoptionen zum Herausputzen eurer Avatare!
  • Einführung von Gesichtsvoreinstellungen für euren Avatar oder als Ausgangspunkt für die Anpassung eures Gesichts.
  • Ihr könnt die von euch erstellten Gesichter auch als Gesichtsvoreinstellungen in eurem Inventar speichern, um den Zugriff zu vereinfachen. Spielt nach Herzenslust damit herum. In Zukunft könnt ihr die Voreinstellungen, die ihr erstellt habt, im Store verkaufen.
  • Neue Transformationswerkzeuge für Marvelous Designer Kleidung UND Accessoires, mit denen ihr MD-Kleidung und Ausstattung verschieben, skalieren und drehen könnt, um sie besser an euren Avatar anzupassen.
  • Alle gespeicherten Looks, benutzerdefinierten Avatare, geriggte Kleidungsstücke und geriggten Haare in eurem Inventar vor diesem Update können nicht mehr verwendet werden und wurden aus eurem Inventar entfernt.
  • Alle Nutzer müssen beim Anmelden in Sansar neue Avatare erstellen.
  • Alle MD-Kleidung, -Accessoires und -Emotes aus Avatar Version 1.0 sind noch in eurem Inventar verfügbar.
  • Der MD-Boden wurde auf 0 cm anstatt wie vorher 5 cm unter dem Boden eingestellt.
  • Einige zusätzliche Anmerkungen:
    • Wir arbeiten daran, bald aktualisierte Skelett-Dateien mit Texturen und sauberere Blender-Dateien zu veröffentlichen! In der Zwischenzeit könnt ihr mit den Dateien auf der Seite mit den Avatar-Referenzdateien Inhalte für Avatar 2.0 erstellen.
    • Die Sansar Skelett- und Skinning-Detailseite wurde seit letzter Woche mit Informationen zu Avatar 2.0 aktualisiert.
    • Die Möglichkeit, die Miniaturansicht eines Inventargegenstands umzubenennen und/oder zu ändern, ist derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, dies so schnell wie möglich zurückzubringen.
    • Das in Marvelous Designer integrierte Sansar-Skelett ist noch nicht auf dem neuesten Stand. Dies wird später in diesem Monat aktualisiert. In der Zwischenzeit sollten MD-Ersteller die Sansar-FBX-Datei mit voller Auflösung in Marvelous Designer importieren.

Auswahl von vorgegebenen Avataren in Sansar - Seite 1
Auswahl von vorgegebenen Avataren in Sansar - Seite2

Entdeckt Welten mit dem Codex
  • Der Codex ersetzt den Atlas als Navigationshilfsmittel. Welten, die ihr über das Prime Portal entdeckt, werden im Nexus aufgezeichnet.
    • Welten werden eurem Codex hinzugefügt, wenn ihr ihn zum ersten Mal besucht.
    • Welten, die im Atlas sichtbar sind, werden auch im Prime Portal angezeigt. Während Welten, die als privat oder verborgen eingestuft wurden, auf der Grundlage der ursprünglichen Zugriffskontrollen weiter verborgen bleiben werden.
    • Ihr könnt auch weiterhin in neue Welten reisen, indem ihr Links im Chat teilt und Portale verwendet, die man inworld findet oder die von anderen zur Verfügung gestellt wurden.
  • W-E-L-T-E-N. Ihr habt richtig gehört! Wir ändern jetzt den Begriff "Experiences" in "Welten". Ihr könnt damit rechnen, einige alte Referenzen auf Experiences zu finden, da wir die Terminologie in der Sansar-Benutzeroberfläche und der zugehörigen Dokumentation schrittweise ändern.

Maddy mit neuem Avatar am Nexus
Quests
  • Das neue EP-System (Experience Points) wird alle aus den Sansar-Storyline-Quests verdienten EP bis zu einer Höchststufe von 8 nachverfolgen.
  • Beginnt mit den Sansar-Quests, indem ihr zuerst die aktualisierte Tutorial-Quest abschließt, die nach der Anmeldung angeboten wird.
  • Die Quests werden im Nexus fortgesetzt, einschließlich überarbeiteter Quests, die vom Social Hub verschoben und für alle Benutzer zurückgesetzt wurden. Schließt die Quests ab, um EP und neue Gegenstände zu verdienen.

Updates für den Store
  • Alle MD-Artikel in Bezug auf Kleidung, Accessoires und Emotes bleiben im Store verfügbar.
  • Alle im Store aufgeführten benutzerdefinierten Avatare, geriggte Kleidungsstücke und geriggte Haare wurden aus dem Angebot entfernt und sind im Store nicht mehr sichtbar.
    • Wenn ihr ein Ersteller mit diesem Typ von Content seid, könnt ihr den Artikel wieder im Store auflisten, wenn ihr das Angebot mit einem 2.0-Artikel aktualisiert.
    • Wir empfehlen Benutzern, die avatarbezogenen Inhalt gekauft haben, auf den Angebotsseiten der Artikel zu überprüfen, ob aktualisierte Artikel vorhanden sind.
  • Alle Store-Inhalte mit 1.0-Avatar-Artikeln (benutzerdefinierte Avatare, geriggte Haare, geriggte Kleidung, MD-Kleidung, Accessoires, Emotes) können einmalig angepasst werden, sodass ihr eure Angebote auf Wunsch mit einem 2.0-kompatiblen Artikel aktualisieren könnt.
  • Nutzer, die benutzerdefinierte Avatare, geriggte Kleidung und geriggtes Haar gekauft haben, erhalten eine Rückerstattung für frühere Einkäufe. Bitte rechnet damit, dass euch bald einige Sansar-Dollar zugeschickt werden!

Nahaufnahme meines ausgewählten Avatars.
Die Geschichte und der Nexus
  • Mit dieser Version führen wir eine Sansar-Hintergrundgeschichte ein, die als Rahmen für erste Aufgaben und unsere facettenreichen virtuellen Welt dient.
    • Trefft Agent Primus im Nexus, um eure Suche zu beginnen und Belohnungen zu verdienen!
  • Einführung von The Nexus, einem neuen zentralen Knotenpunkt, an dem Spieler Quests durchführen, Belohnungen verdienen und mehr über die Geschichte erfahren können. Im Zentrum steht das Prime Portal, das als Tor in die Welten des Sansar-Multiversums fungiert.

Skript-Updates
  • Die maximal zulässigen Parameter wurden von 20 auf 50 erhöht.
  • HTTP-Anforderungen können jetzt bis zu 64k und 20/sec betragen.
  • ObjectUp, ObjectDown, ObjectForward, ObjectBack, ObjectLeft und ObjectRight wurde zu Vector hinzugefügt.
  • Kleinere Quest-API-Updates für Zielzustände.
  • Bibliotheksskripte wurden mit verbesserten Debugging-Funktionen und neuen Funktionen in den Skripten Light, Hint Text, Hotkey, Interaction und Position Reset aktualisiert.
  • Weitere Informationen findet ihr unter Skript-API-Updates.

Der Nexus von ganz weit weg fotografiert
Behobene Probleme

Die folgenden Probleme wurden behoben:
  • Avatare konnten auf geneigte Flächen springen und dort stehen, die viel steiler waren, als es möglich sein sollte.
  • Durch Klicken und Ziehen des VR-Farbwählers im VR-Farbfeld wird die Farbe auf die ursprüngliche Auswahl zurückgesetzt.
  • Quests konnten nicht mit dem Quest Creator Tool gelöscht werden.
  • Nicht alle im VR-Modus geöffneten Fenster werden beim Wechsel in den Desktop-Modus wieder angezeigt.
  • Die mehrfache Verwendung desselben Skripts in einer Szene führte zu seltsamem Verhalten.
  • Wenn ihr den VR-Controller zum Scrollen des Atlas verwendet habt, wurde dar Scroll-Vorgang zufällig beendet.
  • Der rechte Trigger des XBOX-Controllers hat den aktiven Teleport-Strahl nicht abgebrochen.

Besuch in der Monstercat Welt (und nicht mehr Experience).
Dokumentation

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Noch mal mein ausgewählter Avatar

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