Dienstag, 15. Oktober 2019

SL Server-Updates für die Woche vom 14.10.2019

Das Main Grid
Nach einigen Wochen mit fehlerhaften oder gar keinen Server-Updates, scheint es in dieser Woche wieder normal weiterzugehen. Allerdings gibt nun Linden Lab seit zwei Wochen keine Zuordnung der Updates zu den Kanälen mehr an.

Vor drei Wochen hatte Caleb Linden für den neuen Code noch nachträglich die Kanalnamen hinzugefügt (siehe "Edit"-Bemerkung am Ende des Beitrags). In der letzten Woche wurden dann keine Kanalnamen mehr angegeben. In dieser Woche erfährt man immerhin, welcher Code auf den Hauptkanal kommt.

Am Dienstag, den 15. Oktober, erhalten die Hauptkanal-Regionen den Code, der vor einer Woche (vermutlich) auf die RC-Kanäle von BlueSteel und LeTigre aufgespielt wurde. Enthalten sind ein Fix für EEP-Windlight, eine Änderung der internen Protokollierung und Verbesserungen für das Speichern des Simulatorstatus.

Am Mittwoch, den 16. Oktober, erhalten nicht benannte RC-Kanäle dann eine aktualisierte Version des Codepakets, das in der vergangenen Woche (vermutlich) auf den Magnum-Regionen installiert war (unter Versionsnummer 2019-10-03T01:23:43.531529). Ich nehme in der Zusammenfassung einfach mal an, dass dieser Code auf alle RC-Kanäle kommt, da es keinen Grund gibt, einen (oder mehrere Kanäle) ohne Update weiterlaufen zu lassen.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, 15. Oktober, erhält der Hauptkanal das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2019-10-03T01:12:11.531528 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Behoben: BUG-227645 EEP-Problem: Windlight rendert nicht mehr richtig.
      • Änderung der internen Protokollierung.
      • Verbesserungen beim Speichern des Simulatorstatus, was den Ablauf der Rolling Restarts flüssiger gestalten sollte.

  • Mittwoch, 16. Oktober, erhalten die RC-Kanäle BlueSteel, LeTigre und Magnum dieses Update:
    • Der Code wird auf Version 2019-10-11T18:12:36.531693 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Interne Skriptverbesserungen.
      • Behoben: BUG-227645 EEP-Problem: Windlight rendert nicht mehr richtig.
      • Änderung der internen Protokollierung.
      • Verbesserungen beim Speichern des Simulatorstatus, was den Ablauf der Rolling Restarts flüssiger gestalten sollte.


Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server15.10.201912:00 bis 18:00 Uhr MESZ2019-10-03T01:12:11.531528
RC BlueSteel16.10.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ2019-10-11T18:12:36.531693
RC LeTigre16.10.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ2019-10-11T18:12:36.531693
RC Magnum16.10.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ2019-10-11T18:12:36.531693


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for week 2019-10-14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen