Samstag, 21. Dezember 2019

Lichtbringer: "Icekalt" - Show am 21.12.2019

Quelle: Inworld-HUD
Nachdem die Lichtbringer nach über einem Jahr Pause am 1. Dezember wieder eine Show aufgeführt haben, gibt es heute, am 21. Dezember eine weitere Aufführung. Dies wird die letzte Show in 2019 sein. Und nachdem die Premiere ziemlich gut angekommen ist, gibt es hier eine kurze Ankündigung zum zweiten Event.

In der Inworld-Gruppe der Lichtbringer wurden zwei Notecards verteilt, eine mit Informationen zur heutigen Show, die andere mit Empfehlungen für die Grafikeinstellungen. Ich mache es mir mal leicht und übernehme einfach deren Inhalt.


Hallo Leute,

nach dem großen Erfolg Anfang des Monats möchten die Lichtbringer ihre Tour fortsetzen. Auch diesmal wird die jetzige Show "Icekalt" einige Male aufgeführt. Und wir haben ein neues Datum: das letzte Mal in 2019 am 21. Dezember um 21 Uhr MEZ (12 PM SLT)! Wir können an dieser Stelle allen Licht‑ und Musikliebhabern ein unvergessliches Erlebnis versprechen und laden euch herzlich ein.

Wie einige von euch bereits wissen, werden Computer bei Lightshows, was die Grafik angeht, stark beansprucht. Eines unserer wichtigsten Ziele ist, dass jedem von euch die besten Möglichkeiten geboten werden, um dieses Erlebnis genießen zu können. Hierzu brauchen wir aber auch eure Hilfe. Wir bitten euch die Postings die noch folgen werden zu beachten. Diese erklären, wie man Einstellungen der Grafik anpassen kann, um die Show im vollen Ausmaß zu bewundern. Wir hoffen das ihr damit zurechtkommt. Wir sind aber natürlich für offene Fragen verfügbar.

Wir freuen uns sehr auf diesen Abend und sind aufgeregt euch dort (wieder) zu sehen.


Greetings <3
  • Louis
  • Jaqueline
  • Tiniyn
  • ChillyMilly

>> Teleport zur Lichtbringer Show "Icekalt"

Der Show-Bereich. Landepunkt ist unten auf der Scheibe, die kleinen Objekte sind Sitze.
Rechts und links sind Tafeln, die noch einmal die Notecard mit den Grafikeinstellungen übergeben.

Hier die zweite Notecard zu den Grafikeinstellungen während einer Lightshow:
Hallo Leute, der heutige Post dient eurer Information für künftige Lightshows der "Lichtbringer". Viele von euch haben in der Vergangenheit schon gemerkt, dass die visuellen Effekte die wir euch präsentieren, euren Computern viel abverlangen. Eines der wichtigsten Ziele in unserem Sinne ist es, dass jeder von euch dennoch das Erlebnis der Lightshows genießen kann und natürlich auch die bestmöglichen Einstellungen vornehmen kann um dies umzusetzen. Im Folgenden möchten wir euch mit Hilfe einer Anleitung dies nahe bringen.

Hierbei unterscheiden wir zwischen Nutzern, die Second Life grundsätzlich auf dem Grafikniveau "Ultra" laufen lassen und denen, die das Grafikniveau tiefer eingestellt haben.

Nutzer mit der Einstellung "Ultra":
  • Geht zu STRG + P (Einstellungen >> Grafik)
    • "Erw. Beleuchtungsmodell": sollte aktiviert sein
    • "Max. Komplexität": von 350.000 (oder einem anderen Wert) auf "Kein Limit" bzw. "0" setzen (den Regler ganz nach rechts)
    • "Sichtweite": 256m reichen

Nutzer mit der Einstellung "Hoch" oder niedriger:
  • Geht zu STRG + P (Einstellungen >> Grafik)
    • "Lokale Lichtquellen" sollte aktiviert sein
    • "Erw. Beleuchtungsmodell": sollte aktiviert sein
    • "Max. Partikelzahl": auf 4096 einstellen
    • "Sichtweite": 128m reichen
    • "Objekte": auf 4 einstellen (ganz nach rechts, dies stellt den LOD‑Faktor automatisch auf max.)

Wichtigste Einstellung:
"Max. Komplexität": An dieser Stelle kann man den meisten Lag vermeiden aber auch die größten Probleme verursachen.
Max. Komplexität ganz nach LINKS (ja wirklich LINKS) schieben >> über das Radar (Leute in der Nähe) "Louis Gridley Wu (cyberklon)" suchen >> Rechtsklick auf den Namen >> Anzeigeeinstellungen >> Komplett darstellen
Mit dieser Einstellung werden alle dargestellten Objekte sowie Avatare nicht mehr richtig angezeigt. Durch das "Komplett darstellen" ist Louis aber weiterhin zu sehen und somit auch die Objekte die er anlegt.

(Anm.: Beim offiziellen SL-Viewer und auch bei anderen Viewern außer dem Firestorm, sollte man den Schieber für die Max. Komplexität nicht ganz nach links ziehen, denn der Wert "0" bedeutet bei diesen Viewern unbegrenzte ARC-Darstellung. Stattdessen lieber einen Wert von "1000" einstellen.)

Wir möchten an dieser Stelle sagen das alle Einstellungen natürlich variabel sind. Wir gehen in unseren Ausführungen vom besten Fall aus. Es sollen nur die wichtigen Punkte veranschaulicht werden.

Zum guten Schluss eine letzte Bitte: Lightshows in Second Life sind nicht nur eine Art von Kunst. Sie sind auch der Treffpunkt von vielen Menschen, die zusammen eine gute Zeit haben wollen. Hierzu bitten wir alle Beteiligten alles was zu diesem Zeitpunkt nicht benötigt wird abzulegen. Hierzu zählen HUDs, Tiere, Babys oder ähnliches. Es geht nicht darum euch den Spaß zu nehmen, sondern eher das Lag‑Level so klein wie möglich zu halten.

Es sind eine Menge Informationen, die ihr gerne in Ruhe verinnerlichen könnt. Bei Unklarheiten sind wir im Voraus aber auch kurz vor der Show für euch da.

Wir freuen uns auf das nächste Event und hoffen das dieser Beitrag dabei helfen wird euch das Erlebnis einer Lichtbringer Show zu ermöglichen.

In diesem Sinne
Die Lichtbringer
>> Teleport zur Lichtbringer Show "Icekalt"

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen