Donnerstag, 6. Februar 2020

"Furillen Impressions" von Melusina Parkin

Im Furillen Blog wurde am 4. Februar die Eröffnung einer Ausstellung mit Fotos von Melusina Parkin angekündigt. Eröffnet wurde sie einen Tag später und ich habe heute mal kurz vorbeigeschaut, weil ich ein Fan der Fotos von Melusina aus Second Life bin.


Serene Footman hat in seinem Blogpost viele Informationen zu Melusina zusammengetragen. Ich fasse daraus nur die (für mich) interessantesten Punkte zusammen. Die Ausstellung enthält nur 15 Bilder und deshalb zeige ich auch nur zwei Fotos aus der Galerie. Ich will ja nicht alle Exponate schon vorwegnehmen.

Vorab noch die Information, dass sich die Galerie im höchsten Gebäude auf der Region befindet. Es ist hier oben in meinem ersten Foto auf der rechten Seite zu sehen. Man muss vom fest eingestellten Landepunkt ein paar Meter laufen, um dorthin zu kommen.


Die Fotos von Melusina wurden alle auf Furillen geschossen. Und zwar von der ersten Inkarnation im Jahr 2015 bis zur letzten Version, die aktuell vorhanden ist. Insgesamt hat Melusina in dieser Zeit um die 200 Fotos auf Furillen erstellt. Entsprechend schwer ist es ihr gefallen, daraus 15 für die Ausstellung herauszusuchen.

Melusina ist dafür bekannt, dass sie auf ihren Fotos stets Details hervorhebt, die von anderen oft übersehen werden. Das können einzelne Objekte sein, oder eine bestimmte Struktur, die durch die Anordnung verschiedener Objekte entsteht. Serene nennt es Minimalismus und gibt als Beispiel drei Links zu Flickr an (eins, zwei, drei).

Ebenso verwendet Melusina oft monochrome Fotos, in denen ein Detail farbig heraussticht. Zwei Beispiele dazu hat Serene in den eigenen Blogpost eingebettet. Melusina ist seit 2008 in Second Life unterwegs und war in dieser Zeit bereits Fashion Manager, Journalistin, Möbelersteller, Dekorateurin und Fotografin. Aktuell betreibt sie den Möbelshop Art Deco.


Serene findet, dass Melusinas Fotos den Geist von Furillen perfekt einfangen. Und Melusina sagt in einem zitierten Kommentar, dass für sie Furillen die Erfüllung aller Wünsche ist. Die Region kommt genau ihrem Hang zu spartanischen Motiven entgegen.

Ein paar allgemeine Informationen und Fotos zu Furillen hatte ich im Oktober letzten Jahres zur Wiedereröffnung bei mir gebloggt.

>> Teleport zu Furillen

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen