Dienstag, 18. Februar 2020

[Star Citizen] - Alpha 3.8.1 und Alpha 3.8.2 PTU

Ich habe jetzt schon seit mehreren Wochen nichts mehr zu Star Citizen gebloggt. Ich war in dieser Zeit auch nicht oft dort eingeloggt. Seit meinem Bericht zur Alpha 3.8.0 im Dezember 2019 und meinen Erlebnissen mit der Argo Mole im Januar 2020, ist dann nicht mehr so viel passiert. Vor allem die Eröffnung des Planeten MicroTech ohne dass auch die Gebäude betreten werden können, war eher enttäuschend als aufregend.

Star Citizen Alpha 3.8.1

Inzwischen gab es zwei weitere Updates. Am 11. Februar wurde die Alpha 3.8.1 veröffentlicht. Enthalten waren aber hauptsächlich Fehlerbereinigungen und Workarounds für nicht behobene Fehler. An Neuerungen gab es das neue Hospitalschiff Drake Cutlass Red, inklusive medizinischer Betten. Die können sowohl zum Heilen von Verletzungen als auch als Aufwachpunkt nach einem Ableben des Avatars genutzt werden. Hier ein Fotos von der Cutlass Red, die in der Alpha 3.8.2 PTU im Inventar aller SC-Nutzer verfügbar ist.

Die Cutlass Red mit Medizinbetten
Eine weitere sinnvolle Neuerung aus der Alpha 3.8.1 ist ein Markierungsring, der per Lichtstrahl an der Stelle auf den Boden geworfen wird, auf der man mit dem Avatar stehen sollte, um den Einstiegslift für große Schiffe herunterfahren zu lassen. Das ist nämlich oft etwas knifflig. Die Argo Mole ist zum Beispiel eines dieser Schiffe. Hier ein Foto, wie das bei meiner Mole aussieht. Über dem Kreis auf dem Boden sieht man den Lift, den man per Klick auf einen Schalter absenken kann.

Der Einstiegsring bei der Argus Mole
Hier noch einmal ein Foto der Mole von außen. Lässt man sie in der Area 18 oder auf Lorville in einem Hangar spawnen, wird immer ein Hangar ausgewählt, der vorne und hinten gerade mal zwei Meter Abstand zur Mole übrig lässt. Driftet man beim Herausfliegen leicht in eine Richtung, bleibt man an der Wand hängen.

Argo Mole als Presswurst im Hangar
Ansonsten gab es in der Alpha 3.8.1 weitgehend mehrere kleinere Verbesserungen, wie zum Beispiel einige visuelle Effekte auf der Außenhülle der Anvil Pisces. Das ist ein sehr kleines (und preiswertes) Schiff, das ich mir zur Aerospace Expo 2949 zugelegt habe. Auch dazu noch ein Foto, das die neuen Wassereffekte auf der Windschutzscheibe zeigt, wenn man in feuchte Atmosphären fliegt.

Mit der Anvil Pisces auf MicroTech
Star Citizen Alpha 3.8.2

Das Update zur Alpha 3.8.2 gibt es aktuell nur im Public Test Universe (PTU). Das ist das "Beta Grid" von Star Citizen. Dieses Update enthält eine wichtige Neuerung, auf die alle seit Jahren gewartet haben. Im Original nennt sich das Feature "Long Term Persistence" (LTP). Gemeint ist damit, dass bei künftigen Updates von Star Citizen die inworld erworbenen Objekte für den eigenen Charakter erhalten bleiben. Kleidung, Rüstung, Waffen, Ausstattung und vor allem gekaufte Schiffe, werden bei zukünftigen Updates nicht mehr gelöscht. Ebenfalls bleibt das durch Aufträge oder Mining verdiente Geld (die Währung heißt UEC) erhalten.

Maddy in der U-Bahn in Lorville
Durch diese Neuerung wird das komplette Star Citizen Erlebnis ab sofort nachhaltiger. Man kann nun langfristig auf bestimmte Ziele hinarbeiten (z.B. Kauf eines teuren Schiffs) und man muss auch nicht nach jedem Update erst einmal wieder ein Outfit kaufen, um cool auszusehen. Sobald die Alpha 3.8.2 in der Live Version zur Verfügung steht, werde ich wohl wieder mehr Zeit dort verbringen. Mein erstes Ziel wird dann sein, den stärksten Mining Laser für meine Mole anzusparen, damit ich auch die größten Meteoriten damit abbauen kann.

Hier bin ich mit dem Tumbril Cyclone von Lorville bis zum Ozean gefahren. Das war eine langer Ausflug.
Damit man bei einem Unglück seinen Charakter wieder auf den Ausgangszustand zurücksetzen kann, wurde auf der Account Homepage nun ein "Charakter Reset" untergebracht. Wenn man nun zum Beispiel sein ganzes Vermögen in eine teure Schiffsladung gesteckt hat und das Schiff durch Abschuss oder Server Crash verloren geht, dann kann man sich mit dem Reset zumindest wieder auf die Starteinstellungen zurücksetzen, die man bisher nach den größeren Updates immer hatte. Ein Reset kann aktuell aber nur einmal alle 30 Tage durchgeführt werden.

Die neue Reset Seite für den Charakter
Ansonsten gab es auch bei der Alpha 3.8.2 wieder viele kleinere Verbesserungen und Fehlerbereinigungen, vor allem für die Cutlass Red. Denn bei neuen Schiffen gibt es meistens noch kleine Macken, die von SC-Nutzern gefunden und zurückgemeldet werden.

Ich vermute, dass die Alpha 3.8.2 schon das letzte Update vor Version 3.9 war, denn die enthaltenen Änderungen sind insgesamt gering. Das ist wohl ein Zeichen, dass Star Citizen aktuell recht stabil läuft. Soweit mein kurzes Update zu den letzten Wochen in Star Citizen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen