Samstag, 11. April 2020

Kirstens Viewer S22 (Build 1290) ist erschienen

Quelle: Kirstens Viewer/Facebook
Am 4. April hatte ich hier gemeldet, dass der Kirstens Viewer nach mehreren Jahren Pause mal wieder ein Update erhalten hat. Zu dem Zeitpunkt war für mich nicht klar, ob KirstenLee Cinquetti nur ein Späßchen gemacht hat oder ob noch mehr folgen würde.

Am 10. April ist jetzt der Kirstens Viewer S22 (Build 1290) erschienen, der neben dem neuesten Code aus dem Linden Viewer nun auch wieder die 3D-Anaglyph Rendering Funktion aus eigener Entwicklung eingebaut hat. Das ist zwar eine sehr alte Methode, um "echte" 3D-Fotos in Second Life zu erstellen, aber wer noch eine Rot-Grün-Brille aus früheren Tagen in der Schublade hat, kann sich den Spaß ja mal geben.

Neben dem Anaglyph Rendering sind noch ein paar weitere Funktionen hinzugekommen. Hier die kleine Liste für Build 1290:
  • Linden Lab Codebasis 6.3.9.
  • Anaglyph 3D-Rendering.
  • Übernahme der alten Profilfenster.
  • Feineinstellungen für Depth of Field (DoF).
  • Einstellbare Sichtbarkeit (Distanz) für den Hovertext.
  • Verschiedene Wolkentexturen für die Umgebungseinstellungen.

In den Einstellungen gibt es eine neue Registerkarte mit dem Namen "S22 features". Dort lassen sich drei der oben aufgeführten Neuerungen konfigurieren. Das Anaglyph Rendering habe ich im Screenshot rot eingerahmt.

Neue Registerkarte im S22

Ich habe das Anaglyph Rendering auch mal ausprobiert. Leider geht es nur mit deaktiviertem erweiterten Beleuchtungsmodell (Deferred Rendering). Außerdem sollte man auch die Wasserreflexionen deaktivieren, denn da stimmt die Berechnung der Spiegelung nicht. Und schließlich hat bei mir auch das Fotofenster nicht funktioniert. Sobald es sich öffnete, wurde das Vorschaufoto mit starkem Rotstich angezeigt. Ich habe dann ein Screen Capture Programm verwendet (Greenshot).

Linden Homes Region in Anaglyph 3D (bitte mit Rot-Grün-Brille betrachten).
In ihrem Release Beitrag hat KirstenLee auch ein eigenes Foto im 3D-Format eingebettet. Außerdem hat sie damit begonnen, ihre Projektseite auf SourceForge zu überarbeiten. Und seit Erscheinen von Build 1290 hat sie auch schon wieder drei weitere interne Viewer-Updates durchgeführt. Da kommt also noch mehr. :)

Der Viewer steht nur für Windows zur Verfügung und ist nicht in der TPV-Liste eingetragen. Ebenso gibt es keinen Support bei Problemen mit dem Viewer. Die S22 Build Notes wurden entfernt. Dafür gibt es jetzt eine aktualisierte Viewer History.

>> Downloadseite für Kirstens Viewer S22

Links:

4 Kommentare:

  1. um ... https://gyazo.com/18219884b0f21acce28c6e980871a015

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Meldung kommt auch bei anderen TPVs. Zum Beispiel beim Black Dragon und beim Singularity. Das liegt an einer bestimmten Bibliothek in der Installationsdatei, die eine für Virenscanner auffällige Zeichenkette enthält.

      KirstenLee hat mit Sicherheit keinen Virus in den Viewer gepackt. Bei mir sieht das Fenster etwas anders aus und ich kann dann sagen, dass der Viewer trotz Warnmeldung installiert werden soll. Wie gesagt, beim Black Dragon muss ich das bei jedem Update auch machen.

      Löschen
    2. War der Edge Browser der das Blockiert hat ....
      OK habs nun instaliert und muss sagen trotz Farbverlust ich bin begeistert .. war auf einer vollen sim und zuckte ab und zu weil ich dachte die Leute springen aus meinem Monitor rofl

      Aber: man kann nur 512MB Grafikram nutzen ... hab dadurch oft das Problem das ständig irgendwelche texturen am laden sind

      Kann man das auch in den FS einbauen? :-D

      Löschen
    3. Ob das auch im Firestorm geht, solltest du einen der Firestorm Entwickler fragen (z.B. Ansariel Hiller, die kann auch Deutsch). KirstenLee hat den zugehörigen Code jedenfalls öffentlich gemacht, so dass man ihn in andere Viewer übernehmen kann. Ich denke aber, dass die Firestorm Entwickler das nicht übernehmen wollen. Die Anaglyph Technik ist halt wirklich veraltet.

      Beim Grafikspeicher (RAM) könnte ich mir vorstellen, dass bei einem der nächsten Updates eine Erhöhung kommt. Selbst Linden Lab ist am Überlegen, im offiziellen Viewer auf 2048 MB zu erhöhen.

      Löschen