Dienstag, 21. April 2020

Second Life Viewer 6.4.0 (540188) ist erschienen - EEP!

Eigentlich wollte ich heute den neuen EEP Viewer von Linden Lab ausprobieren und einen kleinen Leitfaden schreiben. Doch ich konnte heute wegen diesem Problem über zwei Stunden nicht in Second Life einloggen. Also verschiebe ich das auf morgen oder Donnerstag.

Ich reiche einfach noch die Release Notes des EEP Viewers als Lückenfüller nach. So habe ich später eine Referenz, wann dieser Viewer erschienen ist.

Am 20. April 2020 wurde der Second Life Viewer 6.4.0 (540188) veröffentlicht. Mit diesem Update wurde offiziell das Environmental Enhancement Project (EEP) fertiggestellt und in Second Life eingeführt. Wer sich jetzt mit einem älteren Viewer einloggt und den normalen Standard-Tagesablauf in SL aktiviert hat, wird sicher die leicht geänderte Optik bemerkt haben.

Auf alles andere gehe ich dann bei meinem Testbericht ein. Da die Release Notes für den EEP Viewer recht ausführlich sind, übersetze ich die einfach.

Release Notes

Environmental Enhancement Project - EEP

Willkommen zum Environmental Enhancement Project (auch bekannt als EEP!) EEP ist eine wichtige Verbesserung der alten Windlight-Umgebungen und es führt ein neues Inventarobjekt zum Definieren der Umgebungseinstellungen ein. Um EEP richtig zu erleben, muss ALM (Advanced Lighting Model) in euren Grafikeinstellungen aktiviert sein.

Highlights
  • Umweltobjekte, die ihr in eurem Inventar aufbewahren und mit anderen teilen könnt.
  • Kontrolle der Umwelt auf Parzellenebene.
  • Bis zu vier verschiedene, unabhängig voneinander einstellbare Himmelsebenen.
  • Zusätzliche Optionen zur Anpassung.
  • Und sehr viel mehr.

Wo kann ich EEP sehen?
  • EEP ist jetzt auf allen Regionen verfügbar.

Persönliche Beleuchtung

Dieser EEP Viewer enthält ein neues Fenster für "Persönliche Beleuchtung". Wenn ihr dieses Fenster öffnet, wird ein Abbild der aktuell geteilten Umgebungseinstellungen aufgenommen, wo immer ihr gerade steht. Ihr erhaltet eine Reihe von Steuerelementen, mit denen ihr schnell Änderungen an der Umgebung vornehmen könnt, einschließlich Sonnen- und Mondposition, Umgebungsbeleuchtung und mehr!

Diese Änderungen bleiben bestehen, bis ihr euch abmeldet oder im Menü "Welt > Umgebung" die Option "Gemeinsame Umgebung verwenden" auswählt, damit ihr das Fenster schließen könnt, um es aus dem Weg zu räumen.

Die alten Einstellungen importieren
Ihr könnt eure alten Windlight-Einstellungen in EEP importieren.
  1. Öffnet einen Umgebungseditor (Tageszyklus, Himmel oder Wasser).
  2. Klickt auf den Import-Button. Das wird einen Dialog zur Dateiauswahl öffnen.
  3. Navigiert zum Ordner, der eure Windlight XML Dateien enthält und wählt die Datei aus, die ihr importieren wollt. Das ist üblicherweise der Pfad:
    "\SecondLifeViewer\app_settings\windlight\".

Ihr solltet Windlight-Dateien vom gleichen Typ importieren, die zu eurem geöffneten Editor passen (Tageszyklus, Himmel oder Wasser). Windlight XML-Dateien sind sehr empfindlich, was die Verzeichnisstruktur betrifft. Die Dateien sollten wie folgt angelegt sein:
  • ./windlight/days
  • ./windlight/skies
  • ./windlight/water

Wo finde ich mehr zum Thema?
  • Weitere Informationen zu EEP findet ihr auf dieser Wiki-Seite.
  • Habt ihr Fragen oder wollt ihr zeigen, was ihr erstellt habt? Dann kommt zu uns in das Forum.

Bekannte Probleme
  • Es gibt aktuell 75 offene Probleme, die noch nicht behoben sind. Sie werden in den Release Notes unter der Überschrift "Known Issues" aufgelistet.

Behobene Probleme
  • Die Liste der behobenen Probleme ist 634 Einträge lang. Sie werden unter der Überschrift "Resolved Issues" aufgeführt. Die längste Liste dieser Art, die je für einen SL Viewer erschienen ist. Eben das Ergebnis von knapp drei Jahren Entwicklung.


Downloads für den Second Life Viewer 6.4.0 (540188):
Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh

Oder einfach über die:

Release Notes:

2 Kommentare:

  1. OK ich raff das nicht, will das wasser einstellen, aber dann stellt sich der tag immer auf mitternacht und ich sehe kaum noch wasser weil dunkel, dann hatte ich alles fertig irgendwann bin auf überneme für region und hm da is kein ok button nur abbrechen und schwupp alles wieder default :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich komme leider erst am Wochenende dazu, eine kleine Anleitung zu EEP zu schreiben. Die 5 bis 6 Stunden bekommen ich Wochentags einfach nicht dazwischen geschoben. Ich schrieb ja schon, dass EEP komplizierter ist als das alte Windlight. Mit den richtigen Klicks funktioniert es aber. :)

      Löschen