Freitag, 1. Mai 2020

Burnal Equinox 2020 vom 1. bis 3. Mai in Second Life

Bild aus der inworld Pressebox
Wie ich eben über die Ankündigung der nächsten Lab Gab Show mitbekommen habe, findet vom 1. bis 3. Mai 2020 wieder das Burnal Equinox in Second Life statt. Auf der Burn2 Homepage wird man nur sehr versteckt darauf aufmerksam gemacht.

Wobei man annehmen könnte, dass gerade wegen den aktuellen Corona Beschränkungen die virtuelle Version des Burning Equinox mehr Publikum anzieht als sonst. Denn der reale Event, der am 14. und 15. März hätte stattfinden sollen, wurde wegen der Pandemie abgesagt. Außerdem wurde auf dieser Webseite des realen Burning Man unter anderem Empfohlen, auf den virtuellen Event in Second Life zu gehen. Kann also gut sein, dass die einzelne Region diesmal etwas voller wird.

Kurze Erklärung zum Burning Equinox: Die Organisatoren des BURN2-Festivals veranstalten während des gesamten Jahres mehrere kleinere Events, die ebenfalls an die Burning Man Veranstaltungen aus dem RL angelehnt sind. Einer dieser Events ist das Burnal Equinox, das zeitlich gesehen genau in der Mitte zwischen zwei BURN2 Festivals durchgeführt wird. Und der Second Life Ableger des großen Burning Man Festivals findet immer im Oktober statt.


Das Motto des abgesagten RL-Events wäre in diesem Jahr "Cosmic Kaleidoscope!" gewesen. In Second Life lautet das Motto dagegen "Between The Stars" ("Zwischen den Sternen"). Hier die Erklärung, warum man dieses Motto gewählt hat:
"Fast jede Kultur auf der Erde blickt mit Ehrfurcht und Rätselhaftigkeit zu den Sternen auf. Und unabhängig davon, wo sie sich auf dem Planeten befinden, haben die Menschen Wege entwickelt, den Himmel zu betrachten und die Sterne zu Konstellationen zu ordnen. Es gibt eine ganze Reihe von Kulturen, die Sternbilder auf der Grundlage der dunklen Bereiche um die Sterne herum geschaffen haben. Und es wird angenommen, dass dies auf die Abwesenheit geliebter Menschen hinweist. Daher wäre das Thema "Zwischen den Sternen" eine schöne Art und Weise, sich an unsere Lieben und Vorfahren zu erinnern, die jetzt vielleicht im Großen Riss der Milchstraße wohnen, umgeben von der Schönheit vieler Sonnen".


Dem Motto entsprechend wurden wieder die Installationen auf der Playa konzipiert. (Playa nennt man den Wüstenboden auf den Burn-Events bzw. auch auf dem realen Burning Man.) Es gibt viele spacige Szenen, die sich diesmal bis hoch über die Playa erstrecken. Auf dem nächsten Foto ist zum Beispiel in der Mitte ein kleiner DJ-Partybereich in einem Ufo zu sehen.


Es gibt auch wieder einen vollen Kalender mit Livemusik, Performance-Aufführungen und DJ-Partys. Unter anderem findet am Samstag um 21 Uhr wie immer eine Show der Changhigh Sisters statt, die eine eigene Bühne auf der Playa aufgebaut haben. Ansonsten einfach ganz unten im Burnal Equinox Kalender nachsehen, was es sonst noch so gibt.

Das Burnal Equinox startet am Freitag, 1. Mai, erst um 5:00 PM SLT (2:00 Uhr nachts MESZ) mit dem Einlauf der Lamplighters. Der letzte Act ist Sonntag, 3. Mai, um 11 PM SLT, was bei uns schon Montagmorgen 8 Uhr MESZ ist.

Poster zum Auftritt der Changhai Sisters
>> Teleport zum Burnal Equinox

Links:

Programmübersicht:

Beim Event-Kalender unten, habe ich die Zeiten auf Mitteleuropa geändert. Wer die Zeiten in SLT sehen will, schaut einfach hier nach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen