Mittwoch, 13. Mai 2020

[High Fidelity] - Geschlossene Alpha für neue Plattform

Quelle: High Fidelity
Im Dezember 2019 gab Philip Rosedale, der Gründer von Second Life und High Fidelity, das Ende der Entwicklung von HiFi als VR-Plattform bekannt. Seit dem 15. Januar 2020 wird die virtuelle VR-Welt nicht mehr von der gleichnamigen Firma betrieben. Damals hieß es, dass das Team von High Fidelity an etwas völlig Neuem arbeiten würde, über dessen Inhalt man noch nichts sagen möchte.

Am 12. Mai berichtete Wagner James Au auf New World Notes darüber, dass Philip nun eine geschlossene Alpha mit limitiertem Zugang für die neue Plattform gestartet hat. Es handelt sich dabei um eine 3D-Audio Version der vorherigen Plattform, mit einer 2D-Grafik und ohne VR-Unterstützung. 2D-Grafik kann aber durchaus bedeuten, dass es eine virtuelle Welt im Stil von Second Life ist. Denn Entwickler bezeichnen mit 2D oder 3D das Format des Ausgabemediums. Also Monitor = 2D und VR‑Brille = 3D.

Philip schreibt dazu das Folgende:
Wir haben jetzt die Möglichkeit, Menschen mithilfe von 3D-Audio zusammenzubringen. Es ist viel einfacher es auszuprobieren als es zu erklären, aber die Grundidee ist, dass ihr mit einem Klick auf jedem Computer oder Smartphone darauf zugreifen könnt, ohne einen Download. Ihr könnt euch in einer großen Umgebung bewegen, in der das gesamte Audio in High Fidelity (haha, ist aber so) und in 3D wiedergegeben wird. So können alle zur gleichen Zeit miteinander sprechen und ihr versteht sie dennoch alle. Oder ihr könnt an Diskussionsgruppen teilnehmen oder verschiedene Bereiche für unterschiedliche Zwecke nutzen.

Diese Arbeit ist Teil eines größeren Projekts zum Aufbau einer neuen, riesigen virtuellen Welt, auf die von jedem Gerät aus zugegriffen werden kann. COVID hat uns jedoch dazu veranlasst, das zu veröffentlichen, was wir bisher haben. Ihr könnt es für Dinge verwenden wie Live-DJ, Live-Musik, Events, Familientreffen, Betriebsversammlungen oder was auch immer ihr euch vorstellen könnt. Die Erfahrung ist sehr angenehm und miteinander verbindend - und ganz anders als bei Videokonferenzen.

Quelle: High Fidelity
Also wird es doch wieder eine virtuelle Welt von Philip geben, so wie es aussieht. Zwar ohne VR aber mit Spezialisierung auf 3D‑Audio. Philip nennt es selbst "Audio mit 2D-Welt". Im Audiobereich hat man ja bereits in der Welt von HiFi erstaunliche Resultate erzielen können. Wer möchte, kann sich über diesen Link für einen Zugang zur geschlossenen Alpha bewerben. Da man allerdings eher Gruppen sucht (es wird nach der Anzahl der Nutzer gefragt), habe ich mich nicht angemeldet.

Unter anderem hat bereits der Musiker Rob Garza die Plattform getestet und er soll sehr angetan von den Möglichkeiten gewesen sein. Und Philip sagt, dass es bereits eine Reihe von Underground-Musik-Partys gegeben hätte, die ziemlich Spaß gemacht haben. In Kürze sollen weitere Partys folgen. Aktuell werden bis zu 100 Teilnehmer pro Instanz unterstützt. Sehr bald sollen aber mehrere tausend Teilnehmer möglich sein. Vermutlich strebt Philip so etwas an, wie die neue Party Royale Umgebung in Fortnite.

Quelle: [NWN] - Philip Rosedale Launches Limited Early-Access to 3D Audio/2D World Experience...

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen