Sonntag, 3. Mai 2020

Kirstens Viewer S23 Build 1372 ist erschienen

Quelle: Kirstens Viewers / SourceForge
Am 1. Mai hat KirstenLee Cinquetti den Kirstens Viewer S23 Build 1372 veröffentlicht. Dieses Update war nur ein sehr kleines, aber da der Kirstens seit zwei Wochen wieder in der TPV-Liste steht, werde ich die Updates in Zukunft regelmäßig weitergeben.

Zuerst ein paar Infos von einem Beitrag, den KirstenLee am 28. April veröffentlicht hat. Darin schreibt sie, dass sie nicht das Auto Build System von Linden Lab zum Kompilieren des Viewers nutzt, sondern alles manuell auswählt. Dadurch kann sie einfach auch mal eine Bibliothek zusammen mit dem Viewer Code anpassen.

Dass sie nur für Windows den Viewer zur Verfügung stellt, liegt an der fehlenden Zeit und weil sie lieber einen guten als zwei mittelmäßige Viewer erstellen will. Alle im offiziellen Viewer enthaltenen Funktionen bleiben auch im Kirstens erhalten und es werden nur neue Funktionen hinzugefügt, die man so auch in den offiziellen Code übernehmen könnte.

KirstenLee schreibt, dass sie 2011 wegen einem "perfekten Sturm der Umstände" die Entwicklung ihres Viewers beendet hatte. Es gab zwar seitdem zwei, drei kleinere Updates, die sie nur für sich selbst erstellt hatte, aber die richtige Entwicklung wurde erst wieder im April dieses Jahres aufgenommen. Auf jeden Fall schreibt KirstenLee, dass sie Second Life nach 16 Jahren immer noch liebt und sie das virtuelle Leben genießt. Und auch die Arbeit und Gesundheit im RL läuft gerade gut, weswegen der Viewer nun wieder entwickelt wird.

Die einzige Änderung in Build 1372 ist die Aufnahme des Legacy Profiles Fensters, also des alten SL‑Profils. Bei Linden Lab ist dieser Viewer bisher nicht über den Project Viewer Status hinaus gekommen. Im Kistens funktioniert das Ganze ziemlich gut. Inklusive Web-Registerkarte. Hier sind zwei Screenshots meines Profils im Legacy-Fenster. Ich müsste mal neue Fotos von meinem Mesh Avatar machen. Das aktuelle Profilfoto ist immer noch mein System Avatar.

 

Das Gute am Kirstens Profilfenster ist die Skalierbarkeit. Man kann es so breit ziehen, dass alle Registerkarten ohne Scrollen angezeigt werden. Gleiches gilt für die Höhe.

Der Viewer steht nur für Windows zur Verfügung und ist jetzt auch wieder in der TPV-Liste aufgeführt. Es gibt allerdings keinen Support bei Problemen mit dem Viewer. Release Notes gibt es ebenfalls nicht, aber eine aktualisierte Viewer History.

>> Downloadseite für Kirstens Viewer S23 64-Bit

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen