Dienstag, 5. Mai 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 04.05.2020

Das Main Grid
Maestro Linden scheint das Serverteam erneut verlassen zu haben, denn die Meldungen zu den Updates werden seit zwei Wochen wieder vom alten Team geschrieben (Caleb, Bugsly, Mazidox). Genau wie letzte Woche, gibt es diese Woche je ein Codepaket für den Hauptkanal und eines für die RC‑Kanäle.

Demnach wird am heutigen Dienstag, den 5. Mai, der Code mit Versionsnummer *.540928 auf die Hauptkanal-Regionen aufgespielt. Dieser Code entspricht der vorherigen Hauptkanal-Version mit der Versionsnummer *.540213, nur mit dem Unterschied, dass der Code auf dem neuen Versionsverwaltungssystem Git erstellt wurde und dadurch mehr Funktionalität nutzen kann als beim alten Mercurial-System. Auf Details geht Linden Lab nicht ein.

Am Mittwoch, den 6. Mai, gibt es dann ein neues Codepaket mit Versionsnummer *.541440 für die RC‑Kanäle. Dieser Code wurde schon vor zwei Wochen unter Version *.540369 auf Magnum installiert, hat aber offenbar nicht richtig funktioniert. Enthalten sind verschiedene Fehlerbereinigungen im Zusammenhang mit den neu eingeführten Nachnamen, sowie Änderungen für die interne Protokollierung und Verbesserung beim Zugriff von Simulatoren auf interne Server.

Ob nun alle RC-Kanäle oder nur ein Teil davon ein Update erhalten, ist wie immer unklar. Ich werde alle Informationen hier unten am Mittwochabend aktualisieren, nachdem die Updates gelaufen sind.

Update 06.05.2020: Es ist tatsächlich so, dass alle drei RC-Kanäle den Code mit Version *.541440 erhalten haben. Also brauche ich nichts zu ändern.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, 5. Mai, erhalten die Hauptkanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-04-24T20:13:35.540928 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Eine Zusammenstellung von 2020-04-14T23:08:20.540213, die unsere neuen Build-Technologien stärker nutzt.

  • Mittwoch, 6. Mai, erhalten alle RC-Kanal-Regionen das folgende Update.
    • Der Code wird auf Version 2020-05-01T18:46:43.541440 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Behebt Probleme in einigen Bereichen, in denen unsere neue Funktion zur Namensänderung euch bis zu eine Woche lang weiter mit eurem alten Namen aufruft (oops!). Enthält auch einige interne Protokollierungsänderungen und einige Verbesserungen beim Zugriff des Simulators auf interne Server.
        • SL-13122 - Probleme mit einigen Skriptobjekten, die zwischen Regionen übertragen werden.
        • BUG-228507 - Ungewöhnliche Skriptfehler in einigen SL-Regionen, aber nicht in anderen Regionen.
        • SL-13027 - Die SLShare-Obergrenze wird nicht zurückgegeben.
        • SL-12972 - Das Feld "Von"-Feld zeigt auf DRTSIM-447 die Agent-ID anstelle des Benutzernamens an.
        • SL-12937 - Hinzufügen von LSL sRGB zu/von linearen Farbkonvertierungsfunktionen.
        • BUG-228338 - X-SecondLife-Owner-Name-Header fehlt in ausgehenden HTTP-Anforderungen.
        • SL-12815 - Sicherstellen, dass LSL-Skripte nach einem Simhost-Neustart kompiliert werden können.
        • SL-12667 - Einer der vorherigen Benutzernamen (Vor- und Nachname) wird verwendet und im Skript-Header angezeigt.
        • SL-12666 - Einer der vorherigen Benutzernamen (Vor- und Nachname) wird verwendet und im Viewer angezeigt, obwohl er aus der Gruppenchat-Nachricht herausgeworfen wurde.
        • SL-12651 - Der alte Benutzername (Vor- und Nachname) wird in der Einladung zur Gruppe angezeigt.
        • BUG-228565 - Nach Namensänderung wird der alte Name immer noch angezeigt.
        • SL-12564 - Die Namen der Ersteller von Gruppenhinweisen werden nach Namensänderung nicht aktualisiert.


Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server05.05.202012:00 bis 18:00 Uhr MESZ2020-04-24T20:13:35.540928
RC BlueSteel06.05.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-05-01T18:46:43.541440
RC LeTigre06.05.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-05-01T18:46:43.541440
RC Magnum06.05.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-05-01T18:46:43.541440


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for the week of 2020-05-04

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen