Samstag, 16. Mai 2020

Simtipp: Tonarino 猫町ストリート (Nekomachi Street)

Ich komme einfach nicht los von japanischen Second Life Regionen. Vielleicht war ich in einem früheren Leben ja mal Japaner. Ich liebe einfach ihre oft verspielten Installationen und diese hier ist ein besonderes Beispiel dafür. Update: Ich habe nun auf Flickr gesehen, dass die Installation den Namen "Nekomachi Street" hat. Deshalb habe ich hier oben die Überschrift entsprechend geändert.


Ich habe in diesem Jahr schon zwei Mal die Region "Tonarino" besucht und darüber berichtet (Winter und Frühling). Über ein Foto auf Flickr von Tonarino Hauptgestalterin 秋元のん (n0rik0) habe ich mitbekommen, dass am 15. Mai eine zusätzliche Plattform in 1.000 Meter Höhe über der Region eröffnet wurde. Sie heißt schlicht "Tonarino *Sky*".



Man landet in einer Unterführung unter einer Eisenbahntrasse. Auf der einen Seite des Durchgangs ist die kleine Plattform bereits zu Ende, auf der anderen Seite gelangt man in ein kleines aber überaus zauberhaftes Dorf der Katzen. Die Plattform ist wohl nicht mal so groß wie eine viertel Region, aber es gibt dort so viel zu entdecken, dass ich genauso viel Zeit dort verbracht habe wie bei der Erkundung einer kompletten Region.


In den an sich schon schön gestalteten Straßen des Dorfes gibt es etwa einhundert Katzen von Maru Kado. Ich vermute, die drei Sets auf dem Marketplace sind nicht alle Varianten, die der Store im Angebot hat. Auf Tonarino Sky wurden diese Katzen so vielfältig eingesetzt, dass die komplette Atmosphäre einfach sehr lebendig wirkt.



Neben dem Karree der etwas breiteren Hauptstraße gibt es auch ein paar sehr enge Gässchen, die man ebenfalls entlanglaufen kann, auch wenn es so aussieht als würde man mit dem Avatar dort stecken bleiben. Am Ende einer dieser Gassen habe ich das nächste Foto aufgenommen.


Einige der Katzen wirkten bei mir etwas verschwommen. Ich kann nicht sagen, ob die Textur nicht richtig geladen wurde oder ob die schon so verkauft werden. Letztendlich macht das aber nicht viel aus. Ich mochte jede Szene mit diesen Katzen, egal ob einzeln oder in einer Gruppe. Die meisten Katzen haben auch nur einen Land Impact von 1 Prim.



Animiert ist nur eine einzige Katze, nämlich die mit dem Papierschirm, auf dem sie ein Objekt balanciert (siehe Foto oben). Dennoch fällt es bei den anderen Szenen nicht schwer, sich auch diese Katzen in Bewegung vorzustellen. Sie wurden nicht einfach nur irgendwie zusammengeschoben, sondern so angeordnet als wären sie tatsächlich lebendig. Vielleicht kennt ja der eine oder andere diese Gondelfahrt durch unterirdische Themenwelten im Phantasialand. So ähnlich habe ich mich auf dieser Plattform gefühlt.



Das Windlight ist auf der Plattform das gleiche wie unten auf dem Simboden. Da mir das schon bei meinem Frühlingstipp vor einem Monat gefallen hat, habe ich es natürlich verwendet. Wenn man eine der engen Gassen am Rand der Plattform untersucht, sollte man nicht zu nah an den Rand kommen. Dort gibt es keine unsichtbare Wand oder so. Man fällt einfach runter, wenn man ein paar Schritte zu weit läuft.


Die Idee, ein von Katzen bewohntes Dorf zu erstellen, ist wirklich gelungen. Es ist erstaunlich, wie viel Leben diese statischen Katzen ausstrahlen. Und fast alle haben zudem einen entspannten Gesichtsausdruck. Ich folge jetzt n0rik0 (AKIMOTO NON) auf Flickr, denn ich halte sie für eine gute Gestalterin und will ihre nächste Installation nicht verpassen.

>> Teleport zu Tonarino *Sky*

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen