Donnerstag, 4. Juni 2020

Second Pride Event vom 5. bis 14. Juni 2020 in Second Life

Quelle: Second Pride Blog
Vom 5. bis zum 14 Juni 2020 findet in Second Life der jährliche Second Pride Event statt. Diesmal mit dem Motto "TOGETHER", also "ZUSAMMEN". Das Motto ist mit vielen Schlüsselwörtern verbunden, die alle auf dem Plakat hier links außen herum am Rand zu lesen sind. Diese Schlüsselwörter findet man auch auf dem Festival auf unzähligen Straßenschildern, die in diesem Jahr die Region besonders bunt aussehen lassen.

Das Second Pride Festival ist eine große LGBTQ+ Party mit vielen DJs, Live-Konzerten, Show Acts, Shopping-Bereichen, Bildergalerien, Diskussionsrunden und verschiedenen Spaßinstallationen, wie zum Beispiel einem Vergnügungspark.

Der Event wird bereits seit 2007 in Second Life durchgeführt. Und letztes Jahr gab es zum 50. Jahrestag des Stonewall-Aufstands von 1969 in New York besonders viel Aufmerksamkeit in der Presse. Der Stonewall-Aufstand gilt als Ursprung der heutigen weltweiten Pride-Bewegung. Deshalb hier noch einmal die kurze Beschreibung aus der Wikipedia dazu:
Stonewall, kurz für Stonewall-Aufstand oder Stonewall-Unruhen, war eine Serie von gewalttätigen Konflikten zwischen Homo- sowie Transsexuellen und Polizeibeamten in New York City. Die ersten gewalttätigen Auseinandersetzungen fanden in der Nacht zum Samstag, den 28. Juni 1969 ab etwa 1:20 Uhr statt, als Polizeibeamte eine Razzia im Stonewall Inn durchführten, einer Bar mit homo- und transsexuellem Zielpublikum in der Christopher Street an der Ecke der 7th Avenue im Greenwich Village.

Da sich dort erstmals eine signifikant große Gruppe von Homosexuellen der Verhaftung widersetzte, wird das Ereignis von der Lesben- und Schwulenbewegung als Wendepunkt in ihrem Kampf für Gleichbehandlung und Anerkennung angesehen. An dieses Ereignis wird jedes Jahr weltweit mit dem Christopher Street Day (CSD) erinnert, der im englischen Sprachraum meist Gay Pride heißt.
Quelle: [Wikipedia] - Stonewall


Die Gestaltung der Full-Region sieht in diesem Jahr zwar so ähnlich aus wie im letzten Jahr, aber ich finde es aktuell noch ein bisschen bunter und vielfältiger als 2019. Auch die beteiligten Shops im äußeren Häuserblock repräsentieren eine noch größere Auswahl an LGBTQ-bezogenen Produkten. Einen Teil der Labels findet man in dieser Übersicht.


Auch die Event-Bühne im mittig gelegenen Central Park, ist optisch noch etwas besser geworden. Sie ist umringt von Leuchtkugelbäumen und es gibt ein buntes Beleuchtungskonzept in vielen Farben. Der Live-Event-Bereich sieht wirklich gut aus. Wer dort auftritt, wird das sicher genießen.

Die Event-Bühne
Der Vergnügungspark ist der gleiche wie im Vorjahr, allerdings erweitert um einen Minigolf Parcours mit zehn Bahnen. Der ist auf meinem nächsten Foto links vorne zu sehen.

Der Vergnügungspark
Es wird auch wieder für einen guten Zweck gesammelt. Ein Teil der Einnahmen durch Shop-Verkäufe, Tips und Spenden kommt einer karitativen Einrichtung zugute. In diesem Jahr ist es für The Trevor Project. Laut Wikipedia ist das eine US-amerikanische non-profit Organisation und Betreiber der einzigen US-weiten rund-um-die-Uhr Krisen- und Suizid-Telefonseelsorge für jugendliche LGBTQ, "The Trevor Helpline". Obwohl der Event noch nicht begonnen hat, waren die Donations bei meinem Kurzbesuch bereits auf knapp 600k Linden Dollar angestiegen (etwa 2.400 US‑Dollar).


Organisiert wird das Festival von einer Gruppe mit den folgenden Mitgliedern:
  • Lee McKay - Vorsitzender / Leiter des Unterhaltungsausschusses
  • Bock McMillan - Sekretär / Schatzmeister
  • i0n (AlPrunty) - Direktor für Öffentlichkeitsarbeit
  • Tootsie Nootan - Infrastrukturdirektor
  • Gaius Alpha - Direktor für Informationstechnologie
  • prєstσn kчlє dαvís (Preston Mercury) - Leiter des Sponsor / Vendor Committee
  • Kaiden Brandt (Kaiden Nova) - Leiter des Community Outreach Committee
  • Petr Hastings-Vanbeeck (Petr Vanbeeck) - Leiter des Finanzausschusses
  • Tomais Ashdene - Leiter des Bau- / Landschaftskomitees

Am Rand des Parks gibt es auch wieder eine offene Kapelle, in der eine Gedenkstätte für verstorbene SL‑Bewohner aus der LGBTQ+ Community untergebracht ist. Für viele Namen wurde bereits jetzt schon eine Kerze angezündet. Ein Hover-Text zeigt den Namen an, für den die Kerze gedacht ist.

Der Start des Events ist am Freitag, den 5. Juni um 1:30 PM (22:30 Uhr MESZ) mit der Eröffnungsrede des oben erwähnten Organisationsteams. Um 2 PM SLT beginnen die Unterhaltungsangebote. An Live-Unterhaltung gibt es überwiegend DJ-Sessions, aber auch einige Live-Konzerte und Show Acts. Das komplette Programm, das evtl. auch noch erweitert wird, ist auf der Programmseite zu finden.

Am unteren Bildrand ist der Lernparcours.
Für neue Second Life Nutzer gibt es einen Teleport auf eine Baustelle am Rand der Region (Foto oben). Dort ist ein Lernpfad aufgebaut, der die wichtigsten SL-Funktionen erklärt. Der Hauptteleport führt vor den Eingang des Central Parks.

Black Lives Matter / Quelle: Second Pride Blog
>> Teleport zum Second Pride Event

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen