Quelle: IMVU Homepage |
Die Plattform IMVU, die als "Online Metaverse" und "Soziales Netzwerk" eingestuft ist, hat laut Wagner James Au 7 Millionen aktive Nutzer pro Monat.
In IMVU loggen sich pro Tag 1,2 Millionen unterschiedliche Nutzer ein und in der Spitze sind 140.000 Nutzer gleichzeitig online. Zum Vergleich: Second Life hat 0,9 Millionen aktive Nutzer pro Monat und das Maximum gleichzeitiger Nutzer liegt so bei 55.000.
Auch der IMVU Marketplace ist nicht gerade klein. Es gibt dort 50 Millionen Artikel, die von 50.000 Erstellern angeboten werden. Und laut App Annie gehört die IMVU App zu den Top-Verdienern unter den Apps, gleich hinter TikTok und nicht weit weg von Facebook.
IMVU wurde 2004 gestartet, also ein Jahr nach Second Life. Als ich 2007 zu SL kam, galt IMVU als vollwertige virtuelle Welt, die aber nicht so viele Funktionen wie Second Life hatte und bei der die Avatare nicht so hochwertig aussehen. Damals hieß es auch, dass in IMVU nur ganz wenige Nutzer unterwegs sind. Dennoch wurde IMVU auch immer als Konkurrent für SL angesehen.
IMVU Startavatare / Quelle: IMVU Homepage |
IMVU App / Quelle: IMVU Homepage |
Mit den oben genannten Nutzerzahlen hat IMVU jedenfalls Second Life deutlich abgehängt. Allerdings in einer anderen Altersgruppe. Laut Wagner ist der größte Teil der IMVU Nutzer zwischen 18 und 25 Jahre alt, während es bei Second Life 30 bis 50 Jahre alte Nutzer sind.
Aus meiner Sicht ist IMVU so erfolgreich, weil es wesentlich einfacher zu benutzen ist und natürlich weil man es auf einem Smartphone nutzen kann. Und zwar in 3D. Leider werden die beiden Apps, die gerade von Linden Lab entwickelt werden, kein 3D anbieten, sondern nur Inventarverwaltung, Transaktionen und Chat.
Damit wird man keine neuen Nutzer generieren, sondern nur der alten Nutzerbasis einen Mehrwert geben. Was das Aufspringen auf aktuelle Trends angeht, ist Linden Lab leider eine der schlechtesten Firmen im Social Media Bereich.
Links:
- [NWN] - How IMVU Became a Massive Mobile Metaverse When No One Was Looking
- IMVU Homepage
- IMVU: 3D Virtual World - (viele Bilder)
- IMVU Live Rooms
Die Avatare auf IMVU sehen nicht wirklich "gut" aus; freundlich gesagt. Zudem frage ich mich, weshalb ein im Prinzip aufgeblasener Chatroom für Kids (IMVU) mit einer stärker optisch orientierten virtuellen Welt (SL) in Konkurrenz stehen sollte? Äpfel/Birnen.
AntwortenLöschenIch sehe das schon als Konkurrenz. Fast alle IMVU Nutzer haben auch Second Life ausprobiert (siehe zum Beispiel die Kommentare unter dem Artikel auf New World Notes). Jeder der sich dann für IMVU entscheidet, ist ein Kunde weniger bei Linden Lab. Und Second Life wäre ja durchaus in der Lage, genau die gleichen Funktionen anzubieten, wie in IMVU. Nur die Bedienung ist halt in SL verwirrender.
LöschenWagner schreibt ferner: "Only 4% of IMVU's 7 million monthly active users have an Access Pass, allowing them to enter chat rooms restricted to users 18 years and up. That's 280,000 IMVU users accessing adult content on IMVU -- roughly the same amount of users accessing Adult-rated content in Second Life by my guess. Only in IMVU's case, that's just a tiny fraction of the total userbase."
AntwortenLöschenAm Ende sind es aber immer noch 7 Millionen aktive Nutzer in IMVU und nur 0,9 Millionen in SL. Ist doch völlig egal, welchen Interessen man dann innerhalb der Plattform nachgeht. Selbst mit den "nur" 4% Adult Nutzern in IMVU sind das immer noch fast so viele Adult Nutzer wie in SL (wo mind. 30% bis 50% auch Adult Inhalte nutzen).
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