Montag, 6. Juli 2020

Kokua Viewer 6.4.4 ist erschienen

Quelle: Kokua Homepage
Am 6. Juli 2020 ist der Kokua Viewer 6.4.4 erschienen. Seit dem letzten Update sind damit sechs Wochen vergangen. Das ist für den Kokua ungewöhnlich lang, da man gewöhnlich den Veröffentlichungen des offiziellen SL Viewers folgt. Die Ursache war das Auslassen des offiziellen Viewers 6.4.3. Man hat nun die beiden letzten Linden Lab Updates gemeinsam in den Kokua 6.4.4 gepackt.

Die im SL Viewer 6.4.3 enthaltene Audio Bibliothek FMOD Studio wurde bereits seit längerem im Kokua genutzt. Das war im Wesentlichen der Grund für das Auslassen des Updates. Mit SL Viewer 6.4.4 hat der Kokua nun das Update für das Chromium Embedded Framework (CEF) erhalten. Dazu schreibt Entwickler Chorazin Allen, dass in der Linux Version des Kokua das CEF nicht übernommen wird, weil es sich in Verbindung mit Linux als zu unzuverlässig und zu komplex erwiesen hat. Deshalb bleibt im Linux Viewer die alte CEF Version erhalten.

Die Kokua Entwickler haben jetzt auch Lizenzen für die Kakadu Bibliothek (KDU), mit der sich das SL‑Texturformat JPEG 2000 hochwertiger darstellen lässt, und für die Havok‑Erweiterungen von Linden Lab, mit denen die Physik in Second Life berechnet wird. Letzteres aber auch nur für Windows und Mac. Linux geht hier erneut leer aus. Auf dem Loginbildschirm des Kokua sind nun auch die Logos von KDU und Havok zu sehen.

Da die Aufnahme von KDU und Havok für die Entwickler viel Zeit gekostet hat, gab es außer diesen Neuerungen nur noch ein paar Updates und Fixes für gemeldete Probleme. Darunter diese hier:
  • Attachments die durch ein RLV-Kommando abgenommen wurden, haben sich automatisch wieder angelegt. Das sollte nun nicht mehr so häufig passieren.
  • Das Kamerafenster kann nun so verkleinert werden, dass nur noch die linke Hälfte zu sehen ist (schwenken, drehen).
  • Vom Firestorm wurde die Anzeige von Parzellengrenzen bis in eine Höhe von etwa 4.000 Meter übernommen.
  • Die Parzelleneigenschaften wurden nach dem Hinzufügen des Sichtweitenschiebers nicht mehr korrekt angezeigt. Das ist nun behoben.
  • Im "Leute Fenster" der Kokua NORLV Version werden nun wieder alle Avatare in der Nähe angezeigt.
  • Das Zurücksetzen der Kamera mit ESC dreht nun nicht mehr den Avatar, wenn die zugehörige Option in den Einstellungen deaktiviert ist.
  • Verbesserung des Inventarfilters.
  • Im Upload-Dialog für Mesh Modelle wird nun wieder die Bezeichnung "COLLADA" angezeigt.

Downloads:

Erklärung zu den Kokua-Varianten:
  • RLV        : Enthält den RLV-Code aus dem Viewer von Marine Kelley.
  • FTRLV    : RLV-Viewer mit "Full Time"-Aktivierung aller RLV-Funktionen.
  • NORLV   : Standard-Viewer ohne RLV-Funktionalität.

Links:

1 Kommentar:

  1. Die RLV Versionen haben einen Bug, daher ist der Download im Moment ausgesetzt.

    AntwortenLöschen