Dienstag, 7. Juli 2020

Simtipp: Eris Isle

Heute gibt es Fotos von einer relativ neuen Region. Ich hatte am Wochenende auf Flickr diese Gesamtansicht von "Eris Isle" gesehen und bin dann mal dorthin teleportiert. Zuerst wollte ich gleich wieder weiterziehen, aber bei einem schnellen Kameraschwenk habe ich dann doch ein paar Ecken entdeckt, die ich mir aus der Nähe ansehen wollte. Am Ende ist es dann ein sehr langer Rundgang geworden.


Eris Isle ist jetzt nicht unbedingt ein Design-Highlight bezogen auf eine immersive Landschaft. Aber es ist ein wenig wie die eierlegende Wollmilchsau, also von allem etwas. Solche Regionen rutschen gern mal in eine unharmonische Überfrachtung ab. Das ist hier aber nicht so. Die unzähligen Bereiche dieser Region sind alle so miteinander verbunden, dass eine Erkundung Spaß macht. Und das dachten neben mir scheinbar auch noch viele andere, denn meist waren so um die 20 Avatare mit mir auf der Region.



Hinter dem Regionsnamen steht in der Land-Info "Fotografie Sim, Kulissen und Hochzeiten". Und im Beschreibungsfeld steht dann noch:
Eris Isle ist ein Paradies für Entdecker. Es ist ein Ort, an dem man sich verirren kann, ein Ort, an dem man Schönheit entdecken kann. Bitte genießt die Sehenswürdigkeiten und seht euch unbedingt unsere Kulissensammlung, Kunstausstellungen, den Skulpturengarten, den Hochzeitsbereich und vieles mehr an! Fünf Minuten Auto Return.
Die letzte Anmerkung bezieht sich wohl auf die Erlaubnis zu Rezzen auch ohne Landgruppe.


Eris Isle ist eine Full-Region mit 30k Prim-Upgrade. Die Einstufung ist "Moderat". Die beiden Owner heißen Pablo Nova und Karma Koppel. Beide haben keinen Flickt-Account. Deshalb moderiert wohl Shasta Laval, die Mutter von Karma, die Flickr-Gruppe zur Region. Und das macht sie zusammen mit Eris Isle Mascot, einem Land-Bot-Account, der über der Region in irgendeiner Skybox sitzt.



Das Windlight ist mächtig Türkis, wobei manche das wohl eher Petrol nennen. Der Himmel hatte in meinem Viewer keine Wolken. Deshalb habe ich mit dem Sky-Editor ein paar leichte Wolken hinzugefügt. Sieht man auf meinen Fotos aber kaum. Die Sonne steht fast senkrecht am Himmel, was nur wenig Schatten erzeugt. Für Fotos ist das Windlight allerdings sehr gut geeignet, da alles schön ausgeleuchtet wird.


Der Landepunkt ist eine große Plattform auf einem leichten Hügel in der Mitte der Region. Zuerst wusste ich gar nicht, wohin ich von dort laufen sollte, denn an zwei Seiten gibt es nur geschlossene Bereiche. Die Lösung sind die beiden schmale Bänder mit grünem Gras an den anderen zwei Seiten der Plattform. Die führen zu den Außenbereichen auf der Region, von wo aus man sich dann Stück für Stück durch die Masse an Szenen vorarbeiten kann. Es gibt bestimmt so etwa 50 Plätze zum Verweilen, entweder allein oder mit anderen Avataren.



Natürlich sind auf so einer Region auch viele interaktive Beschäftigungsmöglichkeiten aufgebaut. Es gibt eine Ballon-Tour, einen Pferde-Rezzer (Teeglepet Animesh Riding Horse), einen Spielplatz mit angeschlossener Wasserrutsche am Pool, einen Yoga- und Meditationsbereich und ich habe auch ein paar Gesellschaftsspiele gesehen (Greedy, Schach, usw.). In der Notecard, die am Landepunkt übergeben wird, steht auch noch etwas von einem automatisierten Hochzeitsbereich und einer Studioumgebung mit Fotokulissen. Diese beiden Bereiche habe ich nicht entdeckt.


Was mir gut gefallen hat, ist die kleine Wohnwagenecke mit Birkenwäldchen (nächstes Foto). Dort befindet sich ein Hund an einer Feuerstelle. Dem habe ich einige Minuten zugesehen (übernächstes Foto). Es ist erstaunlich, wie real einige Tiere in SL inzwischen aussehen und sich bewegen. Weil ich von diesem Hund vier Fotos geschossen habe, konnte ich ein ganz einfaches GIF damit erstellen. Damit mein Beitrag nicht zu unruhig wird, hier nur der Link zum GIF. Das sind auch wirklich nur vier Fotos. Der Hund macht natürlich noch viele andere Bewegungen und diese wesentlich flüssiger. :)



Umgeben ist die Region von einem Sim-Surround mit flachen grünen Hügeln ohne Bäume. Das wäre mein einziger kleiner Kritikpunkt. Eigentlich ist die Region besser als dieses Surround. Ich finde, das zieht die Optik etwas runter. Ich würde das einfach wieder entfernen.


Für eine Region, die fast alles auffährt, was Second Life zu bieten hat, ist Eris Isle gut gelungen. Der Spagat zwischen Spiel, Spaß, Kunst, Kultur, Landschaft und Fotoszenen wirkte auf mich nicht überfrachtet. Vielleicht entwickelt sie sich mit etwas Feinschliff sogar zu einer Fototipp Region, die auf Flickr oft zu sehen ist. Das Potenzial wäre vorhanden.

>> Teleport zu Eris Isle

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen