Freitag, 31. Juli 2020

SpeedLight Webviewer 7.212.1300 ist erschienen

SpeedLight Logo / Quelle
Am 29. Juli gab es mal wieder ein größeres Update für den SpeedLight Webviewer. Am 30. Juli wurde dann auch die Android App aktualisiert. Der Inhalt des Updates klingt eigentlich vielversprechend, aber wie schon bei den Updates zuvor, funktioniert sowohl der Webbrowser als auch die Android App bei mir nicht so, wie es in der Beschreibung steht.

Hier die Übersetzung der Release Notes von Entwickler Glaznah Gassner auf Discord:
SpeedLight wichtige Aktualisierung der 3D-Ansicht

Hallo, alle miteinander! Wir haben heute ein umfangreiches Update der 3D-Ansicht veröffentlicht. Die meisten Funktionen sind nur für Gold-Nutzer und Patrons verfügbar. Aber freie Konten haben auch einige Dinge erhalten!

Was gibt es Neues
  • Schnittstelle: Ihr könnt wählen, ob hochauflösende Objekte geladen werden sollen (siehe Erklärung unten).
  • Fix: Alle Bewohner können nun richtig sitzen und wieder aufstehen.
  • Gold: Die hi-res 3D-Engine wurde überarbeitet! Sie lädt jetzt 2x schneller und benötigt weniger Bandbreite (mehr unten).
  • Gold: Tastendruck und Berühren überarbeitet! Jetzt verläuft das Gehen viel reibungsloser.
  • Gold experimentell: Rechtsklick zeigt das Kontextmenü (langes Tippen auf mobilen Geräten) und ermöglicht das Berühren von Objekten, Sitzen und Stehen.
  • Gold experimentell: Avatare haben jetzt leicht unterschiedliche Farben.
  • UI-Bits: Das Eingeben von mehrzeiligen IMs auf Mobilgeräten ist jetzt komfortabler.

Ein wenig Erklärung

Der normale SL-Viewer lädt hochauflösende Objekte (Meshes) herunter, die sich rund um den Avatar befinden. Das Desktop-Programm kann so etwas verkraften! Auf Mobilgeräten wird dies jedoch zu einem Albtraum: Ihr müsstet Objekte herunterladen, die ihr noch nicht seht (und wahrscheinlich nie sehen werdet).

Wir haben unserer 3D-Engine einen Trick hinzugefügt: Sie ermittelt die Objekte, die euer Avatar tatsächlich sieht. Zum Beispiel seht ihr nichts hinter eurem Rücken. Sowie Stühle in einem geschlossenen Raum, wenn ihr draußen seid.

SpeedLight lädt solche Objekte nur, wenn ihr sie tatsächlich seht. Nun, ihr werdet den Low-Poly-Stuhl vielleicht einige Sekunden lang bemerken, wenn ihr den Raum öffnet, aber er wird im nächsten Moment automatisch hochauflösend geladen. Das spart viel Bandbreite und CPU!

Darüber hinaus haben wir uns entschlossen, euch die Auswahl der Objektqualität zu ermöglichen: Hi-Res oder Low-Poly. Wenn ihr euch auf einem leistungsschwachen Gerät befindet, warum solltet ihr überhaupt komplexe Meshes laden? Und ihr könnt weiterhin auf ein Objekt klicken (oder es berühren), um [nachträglich] ein hochauflösendes Mesh zu laden.

Mein Hausboot auf Bellisseria von außen (linke Seite)
Wie immer nach Updates, habe ich den Speedlight ausprobiert. Die Auswahl, ob ich niedrige oder hohe Mesh-Auflösung laden möchte, wurde bei mir angezeigt und es ist dann auch ein Unterschied in der Qualität zu erkennen, je nachdem, was man wählt. Das war es aber auch schon. Ob ich meinen Avatar irgendwo hinsetzen und wieder aufstehen lassen kann, konnte ich nicht testen, da der Avatar dort wo er eingeloggt hat, festgefroren ist. Ich kann ihn zwar drehen, aber nicht laufen und auch nicht irgendwo hinsetzen.

Dazu kommt noch, dass ich im Webbrowser etwa alle zwei bis drei Minuten automatisch ausgeloggt werde (verwendeter Browser ist Firefox). In dieser Zeit werden im 3D-Fenster maximal die Hälfte der Objekte geladen, die in der Szene vorhanden sind. Ich habe das in drei verschiedenen Umgebungen getestet. Es wird immer nur ein Teil der Umgebung geladen.

Mein Hausboot auf Bellisseria von innen
Vor zwei Monaten lief bei mir die 3D-Ansicht des SpeedLight jedenfalls besser als aktuell. Keine Ahnung, ob das ein Problem mit meinen gewählten Testumgebungen ist, oder ob die Daten außerhalb der USA nicht mehr wie erhofft in den Browser geladen werden. Denn Glaznah betreibt das Cachen der Objekte auf einem eigenen Server. Und der steht meines Wissens nach in den USA.

Auf jeden Fall funktioniert bei mir einiges nicht so, wie es auf den Seiten des Webviewers beschrieben ist. Dennoch habe ich mal wieder zwei Screenshots gemacht, diesmal von meinem Hausboot auf Bellisseria. Einmal von außen, einmal von innen. Immerhin sehen die Äpfel in der Schale gut aus. :)

Als reiner Textviewer ohne 3D hält der Speedlight allerdings was er verspricht. So kann man zum Beispiel recht gut beim Sonnen auf der Parkbank mit einem Smartphone sein Inventar aufräumen. Sofern man nichts rezzen will, um zu sehen was man da löscht.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass die iOS App weiterhin nur für Gold Accounts und Patreon-Unterstützer zur Verfügung steht. Der Link zum Herunterladen wird von Glaznah nur an diese Nutzer weitergegeben.

Links:

2 Kommentare:

  1. Hallo Maddy,
    habe den gleichen Efekt in Chrome. Kann den Avatar nur drehen aber nicht laufen.
    Trotzdem interessantes Projekt, werde es weiter beobachten.
    Danke für den Bericht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Info. Dann scheint das ein allgemeines Problem zu sein. Bei den beschriebenen Funktionen sollten jedenfalls auch Free Accounts laufen können. Es ging ja auch vor ein paar Wochen schon mal.

      Löschen