Donnerstag, 6. August 2020

Cloud-Code für Regionswechsel jetzt auch im Main Grid

Das Main Grid
Ich habe heute wieder nur wenig Zeit zum Bloggen. Also gibt es erneut ein paar kurze Meldungen. Diese hier ist aber ganz interessant. Gestern meldete zuerst Qie Niangao im Deploy Thread, dass am Dienstag auf dem Simulator User Group Treffen erwähnt wurde, dass bei den Server-Updates am Mittwoch auch Code zur Verbesserung für Regionswechsel aufgespielt wurde.

Da bei der Ankündigung der Server-Updates dies aber nicht direkt erwähnt wurde, fragte Qie im Deploy Thread, ob dieser Code in der Serverversion 2020-07-29T00:01:10.545722 enthalten ist.

Das wurde dann gestern von Maestro Linden bestätigt. Er schrieb:
Das ist richtig, @Qie Niangao. Beim Wechsel zwischen zwei Regionen auf einer Serverversion mit dieser Änderung (die nach den heutigen Rolling Restarts nur in Version 2020-07-29T00:01:10.545722 enthalten ist), wird der neue, AWS-kompatible Code zum Regionswechsel von Objekten verwendet. Andernfalls wird der alte Objekt-Regionswechselcode verwendet.

Wenn du den neuen Wechselcode ausprobieren möchtest, sind die Regionen "BlueSteel Sandbox" und "LeTigre Sandbox" eine geeignete Wahl. Jeder in der für Registrierungen offenen Gruppe "Second Life Beta" kann diese Regionen besuchen und Objekte rezzen.

Das bedeutet, nur wenn man zwischen zwei Regionen wechselt, die im BlueSteel- oder LeTigre-Kanal laufen, wird der neue Cloud-Code benutzt. Update 07.08.2020: Maestro hat da allerdings die Serverversion verwechselt. Auf BlueSteel und LiTige ist der Code mit Versionsnummer 2020-07-31T15:02:15.545966 installiert.

Wenn man zum Beispiel von BlueSteel auf Magnum oder von LeTigre auf den Hauptkanal wechselt, wird der bisherige alte Wechselcode verwendet. Und es geht hier auch nur um den Code. Keine der zugänglichen Regionen im Main Grid läuft aktuell schon in der Cloud. Offenbar sind die Lindens aber der Ansicht, dass der Code, der in der Cloud verwendet wird, auch auf den alten Linden Servern besser ist als der bisherige.

Die Sandboxen, die Maestro vorschlägt, sind allerdings nicht gut zum Testen. Denn es sind jeweils nur zwei zusammenhängende Regionen. Sollte es in der Blake Sea oder irgendwo auf einem öffentlichen Gewässer mehr zusammenhängende Regionen in diesen beiden RC-Kanälen geben, wäre dies sicher besser zum Testen geeignet.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen