Donnerstag, 10. September 2020

Star Citizen Free-Fly Wochen vom 9. bis 23. September 2020

Etwa drei bis vier Mal pro Jahr gibt es in Star Citizen eine sogenannte "Free-Fly Week". Meistens in Verbindung mit irgendeinem Ereignis, wie zum Beispiel die Intergalactic Aerospace Expo oder die Invictus Launch Week. Ich nehme das immer zum Anlass, mal wieder einen Beitrag zu dieser Plattform zu schreiben. Mehr bekomme ich aktuell zeitlich nicht hin.

Quelle Roberts Space Industries
Zur Zeit läuft eine Wahl für das beliebteste Raumschiff in Star Citizen. Das Ganze nennt sich Ship Showdown. In einer ersten Phase wurden mit einer Umfrage die 16 beliebtesten Schiffe ermittelt. Diese wurden nun auf einer Tunier-Tabelle in Zweiergruppen angeordnet. Jeden Tag treten dann zwei Schiffe gegeneinander an und man kann auf der Ship Showdown Seite einem der beiden Schiffe seine Stimme geben. Der Gewinner wandert dann in die nächste Runde, wo er gegen einen Gewinner eines anderen Tages antreten wird. Und so läuft das dann 14 Tage, bis am Ende nur noch ein Schiff übrig bleibt. Heute ist zum Beispiel die Abstimmung zur Caterpillar gegen die Prospector.

Quelle Roberts Space Industries
Parallel zu dieser Wahl läuft nun vom 9. bis 23. September 2020 auch die Free Flight Woche, die ja eigentlich zwei Wochen lang ist. Während dieser Zeit kann man sich auf dieser Seite kostenlos anmelden und durch Eingabe des Free Fly Codes "SHOWDOWN2950" auch in Star Citizen einloggen. Zum Fliegen stehen dann genau die 16 Schiffe kostenlos zur Verfügung, mit denen gerade die Wahl durchgeführt wird. Sollte man nach den zwei Wochen Lust haben, in Star Citizen zu bleiben, kann man sich ein reduziertes Starterpaket holen. Allerdings spart man da nur 5,28 Euro, was nicht gerade ein tolles Angebot ist.

Hier gibt man den Free Fly Code ein / Quelle Roberts Space Industries
Nutzer, die schon einen Account haben, müssen ebenfalls auf der o.a. Seite den Fly Code eingeben, sonst bekommen sie die 16 Schiffe nicht in ihr Inventar. Und man sollte auch nicht gleichzeitig eingeloggt sein (ist mir passiert), denn dann wird der Inventarstatus nicht geändert. Dazu muss man neu einloggen. Fliegen kann man in den zwei Wochen dann alle Schiffe so oft und so lange man will.

Ich habe heute nur die Caterpillar ausprobiert, da ich die erst einmal vorher geflogen bin. Das ist eines der besten Schiffe, wenn man in SC überwiegend Fracht befördern will. Allerdings bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, was die aktuelle Entwicklung in Star Citizen betrifft. Ich wollte mit der Caterpillar den Planeten ArcCorp verlassen, wurde aber immer so in 1.000 Meter Höhe von einem Autopilot-Kontrollsystem wieder zurück zum Spaceport gezwungen. Es ist mir in 20 Minuten nicht gelungen, ArcCorp zu verlassen. Deshalb hier drei Fotos vom Hangar und meinem Kampf über dem Spaceport.




Wer sich Star Citizen ansehen will, sollte folgendes beachten:
  • Die Hardwareanforderungen sind hoch. Installation auf einer SSD ist aus meiner Sicht sogar absolut Pflicht.
  • Der Download für die Installation beträgt so rund 50 GB. Selbst mit VDSL50 dauert das ein bisschen.
  • Die Erstellung eines Account ist kompliziert. Eine englische Anleitung gibt es hier. Allgemeine Infos für Anfänger sind hier.
  • In einer Free‑Fly Woche kann man nur an der Oberfläche dieser Plattform kratzen. Das komplette Sonnensystem Stanton wird man in dieser Zeit kaum erkunden können.
  • Ich habe unten auf eine deutsche Tastaturbelegung verlinkt. Dort ist auch ein PDF-Download mit einer Grafik auf Seite 1 zu finden. Die sollte man sich ausdrucken und auf den Tisch legen.

Wer sich in den kommenden zwei Wochen in Star Citizen einen Account erstellt (auch wenn es kostenlos ist), kann ja unter "Referral Code" den Code von mir eintragen. Der lautet "STAR-6CCM-WPQ9". Der neue Account bekommt dann 5.000 UEC zusätzliches Taschengeld und ich bekomme eine Merlin P-52 (ein einsitziges, winziges Schiff für Kurzstreckenflüge).

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen