Samstag, 24. Oktober 2020

Black Dragon Viewer 3.9.1 ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Am 23. Oktober ist der Black Dragon Viewer 3.9.1 erschienen. Laut NiranV Dean ist das eine Veröffentlichung, in der die letzten zurückgemeldeten Probleme behoben wurden und danach alles wieder auseinandergebrochen ist, weil der neueste Code von Linden Lab übernommen wurde.

Zu den behobenen Problemen gehören die nicht funktionierenden Buttons zum Verschieben von Benachrichtigungen, das Schließen des Profilfensters über Strg + W, der Verlust der Derender-Liste nach einem Doppelklick-Teleport innerhalb der gleichen Region, die Wiederherstellung zum rückwärts Abspielen von Animationen und eine Crash-Ursache bei fehlgeschlagenem Image-Caching.

Als neue Funktion bzw. Verbesserung gibt es eine neue Registerkarte für das "Advanced Complexity Information" Fenster, das die Komplexität eines Avatars etwas detaillierter anzeigt als der offizielle SL Viewer. Die neue Registerkarte heißt "Performance Report" und ist die erste Version einer Bewertung, welche Bereiche eines Avatars unoptimiert sind in Bezug auf die Komplexität.

Hier ist ein Screenshot von Niran, wie die Anzeige in der neuen Registerkarte aussieht:
 
Quelle: Black Dragon Blog
Im Anschluss schreibt Niran einen Roman über die angezeigten Werte im Fenster und wie sie zu interpretieren sind. Um das abzukürzen: Das Fenster zeigt mit verschiedenfarbigen Icons den Grad der Optimierung des Avatars an. Grün ist gut, gelb liegt noch im akzeptablen Bereich, Rot ist böse. Die Anzeige in diesem Fenster soll in Zukunft noch erweitert und verbessert werden.

Dann spricht Niran den Punkt an, dass sein Viewer beim Download oder bei der Installation von einigen Programmen als bösartige Software eingestuft wird. Bei mir ist das auch der Fall und zwar meldet der Windows Defender bei der Installation eine potentielle Gefahr. Ich wähle dann halt immer "Trotzdem installieren". Niran hat nun das ausführbare Programm zum Testen an Microsoft geschickt, damit es im Defender in die Liste der sauberen Dateien aufgenommen wird. Bis es soweit ist, empfiehlt Niran, die Installationsdatei manuell in die Whitelist des eigenen Virenprogramms aufzunehmen.

Zum Schluss schreibt Niran noch, dass die Aufnahme des neuesten Codes von Linden Lab ein paar Fehler verursacht hat. Einen Crash konnte er schon beheben, aber es ist durchaus möglich, dass es weitere gibt, die er noch nicht entdeckt hat. Wer etwas findet, das behoben werden soll, sollte dies am besten im Discord-Kanal des Black Dragon melden.

Hier wieder eines der Fotos aus Nirans Blogpost, die von SL-Nutzern im Discord-Kanal gepostet wurden.
 
Foto von Seicher Rae / Quelle: Black Dragon Blog
 
Es gibt zwei mögliche Download-Seiten für den Viewer:

Weitere Links:

Quelle: Black Dragon 64x - Update 3.9.1 "Visualizing Dragon"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen