Montag, 12. Oktober 2020

[SL Blog] - Musik am Montag: Ein Interview mit Mimi Carpenter

Music Mondays
Quelle: Second Life Official / Flickr

Tara Linden am 12.10.2020
um 10:07 AM PDT (19:07 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

Die in dieser Woche vorgestellte Künstlerin ist Mimi Carpenter, die uns energetische akustische Neuinterpretationen aus verschiedenen Genres und eigenes Originalmaterial bringt, beides raffiniert umhüllt von ihrem französischen Akzent.

Bitte schaut euch ihre Musik auf den folgenden Plattformen an:
SoundCloud, YouTube, Twitter und Facebook.

Sie hat auch einen Kalender mit bevorstehenden Veranstaltungen.

F: Wann und wie hast du von Second Life erfahren?

A: Ich habe Second Life zum ersten Mal im Sommer 2006 entdeckt (ja...es ist schon eine ganze Weile her...haha). Es war an einem regnerischen Wochenende, als ich ein Praktikum in Salzburg, Österreich machte. Ich habe im Internet nach einer Online-Community gesucht und Second Life gefunden, für das ich mich kostenlos anmelden konnte. Ich probierte es aus und machte mich auf den Weg zur Help Island.

F: Wie lange spielst du schon Musik und wie hast du angefangen?
A: Als ich ungefähr 6 Jahre alt war, fragte mich meine Mutter, welche Aktivitäten ich gerne ausüben würde. Ich hätte Judo, Ballett oder was auch immer in unserer Gegend verfügbar war, machen können. Ich sagte, dass ich Musik lernen will. Ich zögerte eine Weile zwischen Violine und Klavier und begann mit der elektronischen Orgel und der Musiktheorie!

(Foto mit freundlicher Genehmigung von Mimi Carpenter)
F: Erzähle uns von einigen deiner französischen Lieblingsmusiker.
A: Einige meiner Lieblingsmusiker zu benennen ist für mich im Allgemeinen immer eine schwierige Aufgabe. Wenn ich ein paar nennen könnte, würde ich sagen Noir Désir, MC Solaar, Jacques Brel, Daft Punk...

F: Ich habe deine Interpretation "Realiti" von Grimes absolut geliebt, ich hätte nie gedacht, dass es sich so gut auf Akustik übertragen lässt. Was ist dein Ansatz, wenn du eine akustische Version eines Songs aus einem ganz anderen Genre erstellst?
A: Ich bin froh zu hören, dass du es geliebt hast! Normalerweise genieße ich es, Songs zu covern, die manchmal weniger erwartet werden. Deshalb interpretiere ich auch gerne Songs von Männern, um es anders zu machen. Das ist etwas, das mir wirklich viel Spaß macht, denn ich freue mich immer, etwas Einzigartiges auf den Tisch zu legen, wann immer es mir möglich ist.

F: Wer ist dieser kleine gelbe Vogel neben dir? Hat er eine SL-Präsenz?
A: Ich mag süße Dinge, also ist dies ein süßes kleines Küken, das ich gefunden habe, als ich durch einen meiner vorherigen Jobs nach Seoul gereist bin. Leider nein, er ist nicht in SL präsent, aber das ist eine gute Idee. Ich werde das in Betracht ziehen, danke haha. Seit vielen Jahren, seit ich in SL auftrete, hatte ich mein rosa Schweinchen Maple! Er ist schon viel herumgekommen und hat vor ein paar Jahren auch ein Mesh-Update erhalten. Sein Name ist angelehnt an Kanada, wohin ich schon lange ziehen wollte und wo ich jetzt seit fast drei Jahren lebe.

F: Was ist für dich der wichtigste Aspekt der SL-Musik-Community?
A: Das Tolle an SL ist, dass ich über die Jahre hinweg eine Fangemeinde aus der ganzen Welt aufgebaut habe und weiterhin für sie singen kann, egal wo ich wohne. Ich habe in ungefähr 7 verschiedenen Ländern gelebt. Dank SL und Live-Musik habe ich viele Freunde gefunden und es genossen, an Live-Musik-Treffen in Europa und Nordamerika teilzunehmen. Es ist eine Schande, dass wir im Moment nicht reisen können, aber es ist definitiv eines der besten Dinge, die jemals passiert sind, dank SL Live-Musik.


Danke, Mimi!

Tretet ihrer Gruppe bei: secondlife:///app/group/aa81b6f9-fe5b-c995-d688-f689489bd716/about

Wenn ihr, oder jemand den ihr kennt, bei Music Mondays vorgestellt werden möchtet, dann füllt bitte dieses Formular aus. Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!

Quelle: Music Mondays: An Interview With Mimi Carpenter
.............................................................................................................

Anm.:
Yeah, ich war auch schon auf vielen SL-Konzerten von Mimi. Sie hat noch nie einfach nur ihr Programm heruntergespult, sondern sie bringt immer eine ganz persönliche Note in ihre Konzerte ein. Und sie ist extrem vielseitig, was die Bandbreite ihrer Songs betrifft. Schön, dass sie hier jetzt vorgestellt wurde.

1 Kommentar:

  1. Mimi ist einfach super. Ich mag ihre Auftritte sehr. Ich hatte sie auch mal bei einem unserer Feste engagiert.

    Die Niki

    AntwortenLöschen