Samstag, 10. Oktober 2020

[Star Citizen] - Alpha 3.11.0 im LIVE-System veröffentlicht

In den letzten zwei Tagen gab es eine Explosion an Meldungen rund um das virtuelle Universum von Star Citizen. Der Hauptgrund dafür ist der 8. Geburtstag der Plattform, der am 10. Oktober gefeiert wird. Eigentlich wurde die Entwicklung schon 2010 begonnen, aber die öffentliche Ankündigung von Star Citizen gab es eben erst am 10. Oktober 2012 auf der GDC. Seitdem hat Star Citizen den Status einer Alpha Software. Ob es jemals als Vollversion veröffentlicht wird, steht aktuell noch in den Sternen.

Quelle: Roberts Space Industries
Hier sind ein paar der zusätzlichen Meldungen, die zur aktuellen Geburtstagsfeier erschienen sind: 
  • Letter from the Chairman: CEO Chris Roberts wird am 10. Oktober den aktuellen Stand und einen Ausblick auf die kommenden Monate in der Entwicklung von Star Citizen geben.
  • Birthday AMA: Ask Me Anything (Frage mich irgendwas) ist eine Frage- und Antwortenrunde mit Chris Roberts, Todd Papy und Tony Zurovec, bei der SC-Nutzer hier Fragen einreichen konnten. Die Runde fand bereits am 9. Oktober um 19 Uhr MESZ statt. Ein Video dazu habe ich nicht gefunden. Aber eine Abschrift der Fragen und Antworten gibt es hier.
  • Digital Goodies Pack: Kostenloses Outfit- und Attachment-Paket für alle Nutzer, die irgendwann mit einem Starterpaket in SC eingestiegen sind. Enthalten sind die folgenden Dinge (siehe auch Bild unten).
    • Ein exklusiver Fluganzug inklusive Helm - erhältlich mit dem Update auf Alpha 3.11.
    • Iridescent Pistole - erhältlich mit dem Update auf Alpha 3.11.
    • Das microTech-Maskottchen Pico the Penguin: Birthday Edition - zur zukünftigen Dekoration von Schiffen oder Wohnräumen.

Der Digital Goodies Pack / Quelle: Roberts Space Industries
  • Origin 100 Series: Veröffentlichung von drei kleinen Origin-Schiffen, der 100i, der 125a und der 135c. Die Schiffe kosten zwischen 47,50 und 68,61 Euro. Alle Modelle sollen auch in Verbindung mit einem Starterpaket für neue Nutzer angeboten werden. Auch ein Video wurde zu den Schiffen veröffentlicht.

Die Origin 100er Serie / Quelle: Roberts Space Industries
  • Vote in the Imperator Election: Das ist eine Wahl des imaginären Imperators für des United Empire of Earth (UEE) für die nächsten zehn Jahre. Wählen dürfen alle SC‑Nutzer. Zur Wahl stehen sechs Kandidaten. Die Wahlen laufen vom 10. bis 24. Oktober. Ansonsten ist das sehr komplex aufgebaut, wie man unter dem obigen Link sehen kann.
  • Celebrate Day of the Vara: Die intergalaktische Version von Halloween. Es gibt einen Kürbis-Wettbewerb, eine spezielle Lackierung in Grün für die Drake Cutlass, einen Fieldsbury Helm in verschiedenen Farben und zwei Helme, die man sich nur inworld verdienen kann. Letzteres hat einiges an Kritik hervorgerufen, denn die Aufgabe lautet "töte 50 Mitspieler (keine KIs) in Star Citizen mit einem der beiden Schiffe Vanduul Glaive oder Aegis Gladius". Jetzt fliegen lauter Spackos durchs All und schießen auf jeden, der vor ihr Schiff kommt. Die beiden Schiffe hat nun jeder bis Ende Oktober in seinem Inventar. Ich habe sie mal ausprobiert. Fotos dazu gibt es weiter unten. 

Den Kopf in der Mitte kann man kaufen, die beiden außen muss man sich "verdienen". / Quelle: Roberts Space Industries

Die Star Citizen Con in diesem Jahr fällt wegen Covid-19 aus. Eigentlich hatten viele gehofft, dass es eine virtuelle Con geben würde, mit vielen Live-Präsentationen zur Entwicklung der kommenden 12 Monate. Aber es wird wohl nur bei der Ansprache von Chris Roberts am 10. Oktober bleiben.


Zusammenfassung der Star Citizen Alpha 3.11.0 Patch Notes

  • Neue Cargo Decks in den Rest Stop Raumstationen von Stanton. Dort kann man eigene Fracht einlagern oder wieder abholen. Und es gibt Shops zum Kaufen von Cargo-Zubehör. Hier ein Foto von einem dieser Cargo Decks:

Quelle: Roberts Space Industries
  • Die drei neuen Schiffe der Origin 100er Serie (siehe weiter oben).
  • Zwei neue Waffen: Der BEHR Grenade Launcher und die BEHR BR2 Shotgun.
  • Auf dem Wasser schwimmende Objekte folgen dem Wellengang.
  • Neuer Charakter-Creator mit neuen Designs für Avatar-Köpfe.
  • Einige Planeten und Monde haben neue Bodentexturen erhalten.
  • Neues Exterieur bei den Hursten Außenposten.
  • Die waffenfreien Zonen um Raumstationen herum wurden entfernt. Man kann jetzt auf Schiffe feuern, die gerade im Landeanflug sind. Und es gibt automatische Geschütztürme an den Stationen, die unter bestimmten Bedingungen auch auf ankommende Schiffe feuern können (siehe Foto unten). Damit verbunden sind viele Änderungen des Rechtssystems in Star Citizen. In den Patch Notes ist das der lange Textabschnitt am Ende der Patch Notes. Auf die Einzelheiten gehe ich hier nicht ein.

Geschütztürme feuern auf ankommende Schiffe / Quelle: Roberts Space Industries

Unter den bekannten Fehlern gibt es ein paar, die man auf jeden Fall berücksichtigen sollte, weil sie einem sonst viel Zeit kosten:
  • Fliegt man senkrecht nach oben während man das Schiff "Flight Ready" macht, kann das zur Zerstörung des Schiffs führen.
  • Wenn man ein Schiff auf New Babbage oder Lorville spawnt, zeigt der Monitor nicht an, in welchem Hangar das Schiff steht.
  • Im Visor-HUD wird der globale Chat gelegentlich nicht angezeigt.
  • Landet man mit einem Schiff in Lorville, kann es nicht eingelagert werden. Es bleibt im Hangar stehen.
  • Läuft man bei einem Schiff der Origin 100 Serie gegen die Einstiegsleiter während die Tür gerade öffnet, kann der Avatar durch den Boden fallen (im schlechtesten Fall bis zum Mittelpunkt des Planeten).

Der Download für das Update war bei mir etwa 13 GB groß.

Wie schon erwähnt, habe ich die beiden Schiffe ausprobiert, die man für den Oktober in seinem Inventar findet. Beide sind Einsitzer, aber recht gut bewaffnet. Hier zunächst die Gladuis beim Verlassen von ArcCorp.

Die Aegis Gladius

Mit der Vanduul Glaive bin ich dagegen gar nicht zurecht gekommen. Schon den richtigen Schalter für den Einstieg zu finden, dauerte bei mir Minuten. Als ich dann endlich drin war, hatte ich eine sehr merkwürdige Ansicht auf das Cockpit. Warum das so war, habe ich dann erst im Weltall gemerkt. Irgendwie wurde die Einstiegsluke nicht geschlossen. Mein Avatar hing dann an dieser offenen Luke fest und ist nach etwa 10 Minuten im All erfroren (siehe zweites Bild unten).

Die Vanduul Glaive

Merkwürdige Position des Piloten

Insgesamt ist das Update 3.11 nicht besonders umfangreich. Eigentlich hatte ich gehofft, dass noch in 2020 die Stargates zu anderen Sonnensystemen fertig werden. Aber wie bei allem was Star Citizen betrifft, steht deren Fertigstellung auch noch in den Sternen. Wenn man wie ich in SC einfach nur Handel treiben will, dann ist der Oktober ein schlechter Monat dafür. Denn durch die "Kille 50 Mitspieler"-Hunt ist mir ein volles Schiff mit teurer Fracht zu riskant.

Links:


1 Kommentar: