Samstag, 28. November 2020

Simtipp: Cherishville (Winter 2020)

Bevor ich am Wochenende eine kleine Blogpause einlege, gibt es noch einen weiteren Klassiker unter meinen Simtipp-Regionen. Über "Cherishville" habe ich schon oft etwas gebloggt. Da dieser Ort in SL den Jahreszeiten folgt, gibt es mindestens vier mal im Jahr einen Grund, dort vorbeizuschauen. Und das nicht nur wegen den saisonalen Änderungen, sondern weil es auch öfter mal komplette Neugestaltungen des Landschaftsthemas gibt.

Aktuell wurde die Landschaft mal wieder völlig neu gestaltet. Bei meinem letzten Bericht im August, gab es einen breiten Fluss, über den zwei Brücken führten und an beiden Ufern standen Häuserreihen. In der aktuellen Winterlandschaft gibt es eigentlich nur noch ein Gebäude, das auch den Mittelpunkt der gesamten Installation bildet. Es ist das riesige Rosewood Asylum von DRD.

In der Land-Info steht diesmal nur ein einziger kurzer Satz und der lautet: "Region erstellt von Lam und Azaria". Gemeint sind natürlich Lam Erin und Azaria (AmariahRenee). Wobei Azaria meines Erachtens nicht an jeder Neugestaltung von Cherishville beteiligt ist.

Was in einer Winterlandschaft auf Cherishville natürlich nicht fehlen darf, ist der rote Weihnachts-Truck mit Tannenbaum von Scholes Devin. Ich glaube sogar, dass dieser Truck durch Lam überhaupt erst populär geworden ist. In diesem Jahr ist sogar noch ein grüner Truck dazugekommen, der ebenfalls Weihnachtsbäume befördert. Als Vehikel Enthusiast, habe ich natürlich beide aufgenommen.

Wie immer, ist Cherishville weiterhin eine Homestead mit moderater Einstufung. Der Landepunkt ist am nördlichen Rand der Region. Von weitem sieht man sofort das große Haus, das von fast jeder Position allgegenwärtig ist. Das vorgegebene Windlight ist sehr blau und sehr dunkel. Damit sehen direkt beleuchtete Objekte zwar nett aus, doch die Landschaft sieht man nur schemenhaft. Da selbst Lam Erin in seinem Flickr-Fotostream ein anderes Windlight für seine Fotos verwendet, habe ich das auch getan. Und ich frage mich wieder, warum man ein Windlight als Vorgabe einstellt, dass man dann noch nicht mal selbst für eigene Fotos nutzt?

Unter dem Foto auf Flickr, das ich oben verlinkt habe, schreibt Lam, dass das Konzept für das aktuelle Cherishville von Azaria entworfen wurde. Umgesetzt haben es dann beide zusammen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass es im großen Haus eine Inneneinrichtung gibt. Lam hatte mir mal in einer IM geschrieben, dass er die Häuser in seinen Landschaften meistens leer lässt, um mehr Prims für den Außenbereich zu haben. Hier zwei Fotos aus dem großen Gebäude:

Auf der Region schneit es nur in einigen Bereichen. Am dichtesten bei den Trucks. Am Ufer zu beiden Seiten der U-förmigen Insel, trifft man auf allerlei Tiere. Vom Eisbären über Füchse und Wölfe bis hin zu Wildschweinen. Und am anderen Ende der Insel (vom Landepunkt aus gesehen), befindet sich erneut die kleine Eislauffläche von Sese, was wohl aus irgendeinem Gacha Event stammt, denn im Namensfeld des Objekts steht "Ice Rink RARE". So rar scheint er wohl nicht gewesen zu sein, denn ich habe ihn nun schon auf drei von vier Winterregionen gesehen.

Umgeben ist die Region von einem Sim-Surround mit sehr hohen und verschneiten Bergen. Und im großen Haus ist nur das Erdgeschoss eingerichtet. Die oberen beiden Etagen kann man sich also sparen. Bei Cherishville im Winter 2020 merkt man, dass die Ideen für die Gestaltung nicht von Lam kommen. So etwas wie das riesige Gebäude, ist meines Erachtens nicht der Stil von Lam. Macht aber nichts, denn so bekommt man auch mal etwas Neues zu sehen, das man so auf Cherishville nicht erwartet hätte.

>> Teleport zu Cherishville

Links:

...........................................................................................................................

Anm.:
Ich hatte es ja ganz oben im Beitrag schon angekündigt. Ich bin gerade in einer etwas schwierigen RL‑Phase und kriege irgendwie die Kurve nicht, um wieder meinem gewohnten Trott zu folgen. Deshalb mache ich jetzt mal eine kleine Blogpause bis Montag (30. November). Ich möchte einfach mal zwei Tage den Kopf frei bekommen und ein paar Dinge erledigen, die sich so angesammelt haben. Montagabend geht es dann weiter... 


1 Kommentar:

  1. Ich denke, wenn jemand eine Region gestaltet spielt bei der Auswahl des WL oft die Frage welche Stimmung, welche Atmosphäre er festhalten möchte eine Rolle. Weniger die Frage ob es gut zu Fotos passt, denn erfahrungsgemäss spielen die meisten Knipser eh gerne mit verschiedenen Windlights herum, schon alleine weil es immer wieder faszinierend ist, zu sehen was das für einen Unterschied machen kann.
    Seit es Gacha Läden gibt, braucht man kein Rare mehr beim "Gacha-en" zu erstehen, vorausgesetzt man hat genügend Lindens. Ich habe es gerade auf MP gecheckt, es steht dort entweder alleine oder in Kombination mit einem "Komplettpaket" exakt drei mal drinne. Das "Full Set" für 4.500 Lindens und die günstigste Einzelversion für 2.999
    Zudem gehen viele Gacha Events und Gacha Hersteller auch dazu über, direkt beim Gacha Automaten das Full Set für astronomische Summen anzubieten. Insofern ist "Rare oder nicht Rare" erstens eine Frage des Geldes, aber auch des Glücks.Und die inworld Gacha Resell Regionen habe ich ja noch gar nicht mitgezählt.

    Ich habe vor ein paar Tagen auf der Epiphany ein Gacha von Nutmeg gespielt. Scharf war ich dabei auf einen weissen, runden Emaille Bollerofen. Der war NICHT rare. Ich bekam das "Daybed rare" drei Mal, den Ofen aber gar nicht. Entweder hatte das mit Glück zu tun, oder der Gacha Automat war falsch eingestellt :D

    AntwortenLöschen