Montag, 23. November 2020

Simtipp: Luane's World (Winter 2020)

Okay, heute gebe ich meine Winterblockade doch schon vorzeitig auf, weil eine Region umgestellt wurde, der ich einfach nicht widerstehen kann. Am 21. November wurde auf "Luane's World" die Wintersaison eingeläutet. Ownerin Luane (luanemeo) hat das mit diesem Foto auf Flickr bekanntgegeben.

Das bedeutet jetzt nicht, dass ich ab heute nur noch Winterregionen in meinen Simtipps vorstellen werde. Es wird zwischendurch auch noch andere Themen geben. Zwei solcher unwinterlichen Regionen habe ich für die nächsten Tage schon eingeplant. Außerdem möchte ich nicht schon zu Weihnachten vom Schnee genug haben, denn an den Feiertagen finde ich Winterstimmung eigentlich erst am stimmungsvollsten.

Diesmal hat Luane ihre Region nicht komplett allein gestaltet, sondern hatte Hilfe von Gorba McMahon. Und auch stilistisch hat sie mal etwas Neues probiert. Sie hat einen kleinen Küstenabschnitt in Norwegen nachempfunden, wo es aktuell wohl tatsächlich schon Schnee gibt. Das Land ist dabei relativ klein ausgefallen und es gib viel Wasserfläche. Aus der Herbstlandschaft geblieben ist die Verwendung von vielen Felsen.

Als ich heute auf der Region war, kam die Homestead teilweise an ihr Avatar-Limit heran. Jeder, der Landschaftsfotos aus Second Life auf Flickr veröffentlicht, hat mal bei Luane vorbeigeschaut. Ich habe einige Namen gesehen, die ich aus verschiedenen Flickr-Gruppen kenne. Die Einstufung der Region ist wie immer "Adult".

Der Landepunkt ist an der gleichen Stelle wie bei der Herbstgestaltung. Nur erkennt man das nicht mehr, denn die Region wurde komplett umgebaut. Das Menü, das sich bei der Ankunft öffnet, übergibt immer noch die Notecard zur Herbstlandschaft. Deshalb übersetze ich daraus nichts. In der Nähe des Landepunkts befinden sich Pferde-, Motorrad-, Schneemobil- und Schlittschuh-Rezzer. Die Schlittschuhe sind für eine kleine Eislauffläche, die nah am Landepunkt aufgebaut wurde.

Vom Landepunkt führt ein Weg am Ufer entlang und vorbei an vier typisch norwegischen Landhäusern. Diese sind innen bereits weihnachtlich eingerichtet, mit Christbaum und vielen Lichterketten. In einem Haus hat es noch relativ neutral ausgesehen. Von dort stammt das Foto oben. Es empfiehlt sich auch, am Ende der Straße nicht gleich auf das Felsplateau hochzulaufen, sondern unten an den Eisbären vorbei noch ein Stück die Küste zu erkunden. Es gibt dort noch zwei weitere Szenen.

Der steile verschneite Hang, der auf das Felsplateau hinauf führt, ist auch gleichzeitig eine Rodelbahn. Oben findet man dazu einen Schlitten-Rezzer für einen, zwei oder drei Avatar(e). Auf dem Plateau gibt es dann einen kleinen Wald, eine Kapelle, ein Wohnhaus und ein paar verstreute Objekte, wie zum Beispiel eine Hirschfamilie.

Am Ende des oberen Plateaus führt ein weiterer verschneiter Hang einmal zurück zum Landepunkt und in die andere Richtung runter zum rückseitigen Ufer, wo sich eine kleine Felseninsel mit Seehunden und ein weiteres Wohnhaus befindet.

Das vorgegebene Windlight von Luane ist sehr schön. Es hat eine tiefstehende Sonne, die aber kaum durch den atmosphärischen Dunst hindurch kommt. Und obwohl das Windlight recht dunkel ist, bietet es dennoch genug Licht für Fotos. Der Schneefall wäre mein einziger kleiner Kritikpunkt. Der wurde mit kleinflächigen Partikelemittern umgesetzt, was zu ziemlich lückenhaftem Schneefall führt. Manchmal hatte ich zum Beispiel nur auf einer Bildschirmhälfte Schneefall, ein anderes mal gab es nur ein paar Schneefall-Flecken, wie auf meinem letzten Foto hier unten zu sehen ist.

Insgesamt ist Luane's Winter World auch dieses Jahr wieder sehenswert geworden und auf jeden Fall einen Besuch wert. Das norwegische Thema ist mal etwas anderes als ihre bisherigen Landschaften. Und die benachbarte Region, die auch auf Winter umgestellt wurde, liefert zum Teil ein erweitertes Panorama. Ein würdiger Auftakt für meine Winter-Simtipps in dieser Saison.

>> Teleport zu Luane's World

Links:


2 Kommentare:

  1. Luane's World is visually very beautiful. I an not sure about the snowmobiles though. The motorbikes in Autumn did affect the peace of the sim and I think I will have to spend time derezzing or visiting in silence this year

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nobody used the snowmobiles or motorcycles during my visit. But there were always 20 visitors on the region and it was difficult to take a photo without visible avatars. So I used Ctrl+Shift+Alt+4 to hide them all together. This also hides snowmobiles and bikes if they're in use.

      Löschen