Sonntag, 22. November 2020

[Star Citizen] - Besuch auf der Intergalactic Aerospace Expo

Heute habe ich nur zwei kurze Blogposts. Mich hat nun doch das Star Citizen Fieber gepackt und ich war den ganzen Tag dort eingeloggt und nicht in Second Life. Also gibt es heute auch keinen Simtipp. Die Intergalactic Aerospace Expo 2950 hat ja am 20. November begonnen und inzwischen sind die ersten beiden Aussteller parallel auf der Expo aufgebaut. Ich habe mir alle Schiffe, bei denen es möglich war, in mein Inventar geholt und einige auch schon ausprobiert. Da ich das noch fortsetzen möchte, fasse ich mich heute recht kurz hier im Blog.

Die Halle von ARGO

Das Foto oben ist aus der Apex Halle 1 am Eröffnungstag. Dort hatte ARGO seine drei Schiffe ausgestellt. Wobei die "Mole" eine der Juwelen in Star Citizen ist (meine Meinung). Die Überraschung gab es jedoch in der benachbarten Halle, in der Consolidated Outland mit der "Nomad" ein neues Schiff vorstellt, das zuvor nicht angekündigt war (nächstes Foto). Die Nomad wird als Premium Starter Schiff bezeichnet. Damit kann es von neuen Star Citizen Nutzern im Anmeldepaket ausgewählt werden.

Die Nomad von Consolidated Outland

Die Nomad ist schon etwas merkwürdig, denn zum einen hat sie einen außenliegenden Frachtraum und zum anderen keine Standfüße. Sie schwebt etwa einen Meter über dem Boden. Landet man mit ihr auf einem stürmischen Planeten oder Mond, schaukelt sie wie ein Ruderboot im welligen Wasser hin und her. Auf der anderen Seite ist sie innen ganz nett ausgestattet, mit Einstiegsraum, Wohnraum und Pilotenkanzel. Hier ein Foto vom Wohnraum.

Wohn- und Schlafraum in der Nomad

Leider konnte man die Nomad nicht auf der Expo mieten. Laut Betreiber Cloud Imperium Games (CIG) war das ein Fehler, den sie beheben wollten, doch aktuell geht es immer noch nicht. Als Ersatz hat CIG die Nomad jedem Nutzer ins Inventar gepackt, so dass sie am Hangar-Terminal angezeigt wird.

Um bei den Pannen zu bleiben: Als die Expo am Freitag um 17 Uhr starten sollte, sind alle Server von CIG abgestürzt. Logins funktionierten nicht und nicht einmal die Homepage war erreichbar. Ich konnte mich erst um etwa 19 Uhr einloggen. Danach lief es aber immer noch nicht rund. Zum Beispiel sind die Türen vom Schnellzug an der Expo-Haltestelle nicht aufgegangen. So musste ich eine Station weiter fahren, auf die Gegenseite umsteigen und wieder zurück.

Hier zwei weitere Fotos von den Expo-Hallen am zweiten Tag. Da wurde AEGIS hinzugefügt:

Die AEGIS Reclaimer - immer wieder beeindruckend

Die AEGIS Eclipse (links) und die AEGIS Retaliator (rechts)

Ich habe dann die Nomad auch als erstes ausprobiert. Dazu habe ich einen dieser neuen Lieferaufträge angenommen, bei der man entweder drei Kisten von verschiedenen Standorten zu einem Ziel bringen muss, oder drei Kisten von einem Standort zu drei verschiedenen Zielen. Dabei hat sich der außenliegende Frachtraum als Nachteil herausgestellt. Denn zwei meiner Abholstationen waren auf microTech und da ist es so kalt, dass man mit einem normalen Outfit recht schnell erfriert. Bei der ersten Kiste hatte ich keine Zeit mehr die Laderampe herunter zu lassen, also habe ich die Kiste in den Innenraum der Nomad mitgenommen. Bei der zweiten Kiste hatte ich dann meine polartaugliche Rüstung angelegt, in der man kaum noch erfrieren kann. Das sieht dann auf der Laderampe so aus:

Hier noch zwei weitere Fotos von der Nomad. Einmal beim Anflug auf New Babbage und eine Innenaufnahme vom Pilotensitz. Dort sieht man das HUD, das auf die Cockpitscheibe projiziert wird.

Die Nomad über mircroTech

Das HUD der Nomad beim Anflug auf einen microTech Außenposten

Nach Abschluss meines Auftrags bin ich zur Raumstation Port Tressler geflogen und habe auf eine Avenger Titan Renegade gewechselt. Damit bin ich zwar nur zurück nach New Babbage, aber dort gab es schon wieder eine lustige Überraschung. Mir wurde am Spaceport ein Hangar zugewiesen, in dem bereits ein Schiff stand. Auch das ist ein aktueller Bug, der allerdings alle Newbies, die den Free-Fly Event nutzen, ziemlich verwirren dürfte. Ich habe die Avenger dann einfach neben dem vorhandenen Schiff aufgesetzt. Nun drei Fotos zum oben geschilderten Ablauf.

Die Avenger Titan Renegade beim Verlassen von Port Tressler...

Und beim Anflug auf den zugewiesenen Hangar. Man sieht schon, dass da bereits ein Schiff steht.

Parken in zweiter Reihe

Was mir noch aufgefallen ist: Der Avatar muss ja ab und zu etwas essen und trinken in SC, um sein Wohlbefinden zu erhalten. Früher habe ich mich totgesucht nach etwas Nahrung. Jetzt gibt es meist direkt nach dem Verlassen des Aufzugs vom Hangar eine Snack Bar.

Fast Food im Weltall

Mein letztes Foto zeigt den Anflug auf Port Tressler in der Nomad. Ich finde das optisch beeindruckend, weil die Dimensionen der Raumstation, mit dem Planeten microTech im Hintergrund, bei der Annäherung voll zur Geltung kommen.

Anflug auf Port Tressler

Noch eine Kritik an der Intergalactic Aerospace Expo. Die vielen Hallen auf unterschiedlichen Ebenen liegen dieses Jahr definitiv zu weit auseinander. Man rennt ewig mit dem Avatar von Halle zu Halle. Würde man normales Spaziergehtempo verwenden, wäre die Mietzeit der Schiffe abgelaufen, bevor man überhaupt den Spaceport erreicht.^^ Da sollte sich CIG in Zukunft etwas anderes einfallen lassen. Das ist einfach verbrannte Zeit, die ich viel lieber in einem Schiff verbringen würde.

Hier noch schnell die Informationen, die ich erst nach dem Start der Expo meinem ersten Blogpost hinzugefügt hatte: Start war am 20. November um 17 Uhr MEZ. Das bedeutet, jeden Tag um 17 Uhr wird auch ein neuer Aussteller der Expo hinzugefügt. Jeder Aussteller bleibt für 48 Stunden in einer der beiden Expo-Hallenkomplexe aufgebaut. Somit sind ab dem zweiten Tag immer mindestens zwei Aussteller gleichzeitig auf der Expo.

Links mit Infos für Free-Flight Teilnehmer (nur in Englisch):


Links:


2 Kommentare:

  1. Mit der Nomad habe ich fast mehr Spass als mit der Mercury Star Runner die heute auf der Messe vorgestellt wird-)

    Auf die Nomad habe ich mir ein Warbound CCU mit LTI gekauft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich will heute Abend die Star Runner testen. Und wenn sie mir zusagt und es ein gutes Angebot gibt, dann hole ich mir auch mal wieder ein neues Schiff.

      Löschen