Freitag, 18. Dezember 2020

Ein paar allgemeine Meldungen zu Second Life

Das Main Grid

Linden Lab kämpft seit gut zwei Wochen mit den Nachwehen der Cloud-Migration von Second Life. In dieser Woche gab es weder normale Server-Updates noch wurden die lang ersehnten Pfahlbauhäuser bei den Linden Homes veröffentlicht.

Ich hatte in der letzten vollen Woche vor Weihnachten auch ein paar Blogposts mehr von Linden Lab erwartet als sonst. Zum Beispiel könnte Ebbe mal wieder einen Beitrag zum Stand von Second Life schreiben. Das hat er früher gelegentlich gemacht. Aber auch hier scheint Linden Lab in eine leichte Schockstarre wegen der vielen SL-Probleme gefallen zu sein.

Da ich ansonsten keine weitere Meldungen habe, gibt es nun einfach mal einen kleinen Mix an Informationen, die ich im Laufe der letzten zwei Wochen aufgeschnappt habe. Der Fokus liegt dabei auf den Grid Status Meldungen, denn es gab kaum einen Tag in den letzten beiden Wochen ohne irgendein Problem in Second Life.

Server-Updates

Die Server-Updates in der letzten Woche waren wie alle Updates seit Abschluss der Simulator-Migration sehr hektisch. Ich musste zwei Mal meinen Blogpost aktualisieren und am Freitag war er dennoch nicht korrekt. Denn eigentlich sollten alle Korrektur-Updates letzten Freitag beendet werden. Doch wie am Dienstag dieser Woche Mazidox Linden meldete, wurden die Freitags-Updates noch einmal aufgeteilt und der zweite Teil erst am letzten Dienstag durchführt. Er schreibt:

Wir haben letzten Freitag absichtlich nur einen Bruchteil der Magnum- und Second Life Server-Hosts ausgerollt, um die Störung des Grids zu minimieren. Alles, was wir am Freitag nicht ausgerollt haben, sollte heute aktualisiert werden. Und das sollte die Updates für diese Woche abschließen, aber wir haben noch ein paar Änderungen zum Jahresende, an denen wir arbeiten. Beobachtet also dieses Forum und den Grid-Status-Blog, um Informationen zu weiteren Updates zu erhalten.

In der nächsten Woche wird Linden Lab sicher keine geplanten Updates mehr durchführen. Allerdings habe ich einige Bedenken, ob das Grid in diesem Zustand die ganzen Feiertage ohne Wartung durchhalten wird

Viewer-Updates

Letzten Freitag hatte Vir Linden beim TPV-Treffen gesagt, dass man sehr wahrscheinlich mit dem aktuellen Second Life Viewer 6.4.11 in das neue Jahr gehen wird. Also keine Updates mehr vor Jahresende. Der aktuelle SL-Viewer läuft sehr stabil und die beiden Release Kandidaten offenbar nicht so sehr.

Die anderen beiden angekündigten Updates von zwei Project Viewern, die bei den Release Kandidaten aufgenommen werden sollten, wurden nicht durchgeführt. Auch hier dürfte die allgemeine Panik wegen den vielen Problemen im Grid die Lindens von den regulären Arbeiten abgehalten haben.

Quelle: SL Grid Status Seite
Aktuelle Probleme im Second Life Grid

Man braucht nur auf die SL Grid-Status-Seite zu schauen, um zu erkennen, dass es aktuell nicht rund läuft in Second Life. Hier eine kurze Liste der Probleme, die zur Zeit immer noch offen sind:
  • Logins in Second Life - Dazu gab es zwar schon mehrere Reparaturversuche, doch im SL Technology Forum werden immer wieder neue Threads gestartet, dass ein Login nicht möglich ist. Für mich hat LL dieses Problem noch nicht ganz behoben.
  • Thanksgiving Bakefail - Problem: Avatare bleiben dauerhaft eine Wolke. Betroffen sind nur Nutzer mit einem bestimmten Ordner im Inventar. Laut Grid Status wurde das Problem am Montag behoben, aber es gab auch danach noch einige Meldungen, dass das Problem weiter besteht. Deshalb wird im Grid Status zusätzlich ein Workaround für diese Leute beschrieben.
  • Gruppenchat Probleme - Das ist eigentlich ein Dauerthema in Second Life, doch in den letzten zwei Wochen ist dieses Problem größer geworden. Auch hier sagt der Grid Status behoben, aber im Forum wurde auch danach noch geschrieben, dass es weiter besteht.
  • Offline IMs - Auch hier wieder die LL-Meldung behoben. Eine wirklich positive Rückmeldung, dass es nicht mehr vorkommt, habe ich bisher noch nicht gelesen.
  • Darstellung der SL-Karte - Die ist sowohl auf maps.secondlife.com als auch im Viewer kaputt, weil die Kacheln der einzelnen Regionen nicht mehr aktualisiert werden. Status seit 19. November: "Wir haben das Problem identifiziert und werden es beheben." Passiert ist in einem Monat leider noch nichts.
  • Probleme mit dem SL-Profil - Hier kommt es in den letzten Wochen immer wieder zu Ausfällen und man kann das Profil eines Nutzers oder sein eigenes Profil nicht öffnen. Linden Lab meldet, es wäre behoben, aber schreibt gleich darunter, dass man immer noch einzelne Probleme mit fehlenden Daten hätte.
  • Das Beta Grid funktioniert nicht - Hier sagt Linden Lab wenigstens gleich, dass es mehrere Wochen dauern wird, bis das Problem behoben ist.
  • Probleme mit dem Marketplace - Bearbeiten und Anzeigen von Artikeln geht bei einigen Leuten nicht mehr. In der Grid Status Meldung schreibt Linden Lab, dass sie den Fehler identifiziert hätten und ein Fix in Arbeit ist.
  • Bereitstellen von neuen Regionen - Kauft man aktuell eine neue Region, muss man evtl. bis zu 24 Stunden warten, bis sie im Grid von Linden Lab bereitgestellt wird.

Wie gesagt, das sind nur die Probleme, die aktuell noch nicht komplett behoben sind. Behoben wurde dagegen inzwischen das HTTP_Request Problem bei Skripten, eine erneutes Teleport-Problem und das EEP-Problem, bei dem sich keine Einstellungen ändern ließen.



Linden Homes Pfahlbauhäuser
Linden Homes - Pfahlbauhäuser

Viele hatten gehofft, dass zum Start der Christmas Expo die Pfahlbauhäuser für die Linden Homes veröffentlicht werden. Nun ist die Expo schon wieder zu Ende, aber neue Häuser gibt es immer noch nicht.

Laut einem Chat-Zitat von Patch Linden liegt es an einem Dienst, der noch nicht in die Cloud migriert wurde, der aber für eine Veröffentlichung der Häuser benötigt wird. Er schreibt auch, wenn bis zum 23.12.2020 keine Häuser veröffentlicht wurden, wird es erst im neuen Jahr geschehen. Einige im Linden Homes Forum gehen inzwischen davon aus, dass es so kommen wird. Denn LL wird sicher nicht einen Tag vor den Feiertagen die Häuser veröffentlichen. Es gibt aber noch eine kleine Chance, dass es vielleicht morgen passiert.

Dies und Das

Auf Twitter hat Linden Lab heute dies hier geschrieben:

Hallo Second Life-Bewohner! Es sind noch viele Dinge im Gange, um Second Life in die Cloud zu bringen. Bitte behaltet den SL Grid Status im Auge. Der Blog für alle Updates, während unser Team alle Hürden überwindet.

Wenn ihr Probleme mit dem Second Life Konto habt, reicht bitte ein Support-Ticket ein. Das Support-Team hat ein höheres Ticketvolumen als üblich und arbeitet so effizient und schnell wie möglich, um jedem Ticket die Zeit und Aufmerksamkeit zu geben, die es verdient.
Wieso schreibt das Linden Lab nicht auch in einem Blogpost oder noch besser als E-Mail an alle Nutzer?

Zum Schluss noch eine allgemeine Meldung: Alexa Linden, die bereits seit 2007 bei Linden Lab arbeitet, hat heute einen Account auf Twitter erstellt.

3 Kommentare:

  1. Mal abgesehen davon,das Ebbe nicht mehr in Second Lab ist.Da muss man sich auch nicht wundern,das von ihm nichts mehr kommt.Second Lab ist vor ein paar monaten,an einer Investmentfirma verkauft worden.Und wie ich befürchtet habe geht das ganze so richtig den bach runter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ebbe ist weiterhin der CEO von Linden Lab. Die Funktion eine CEOs (oder des Firmenleiters) hat nichts mit den Investoren zu tun, denen eine Firma gehört.

      Wenn du wissen willst, welche Leute aktuell die Geschicke von Linden Lab leiten, dann scrolle die folgende Seite nach unten:
      >> Linden Lab: Who We Are

      Auf dieser Seite sieht es auch danach aus, dass der Verkauf an die neuen Investoren immer noch nicht abgeschlossen ist. Denn unter "Board of Directors" stehen weiterhin die alten Namen, die schon seit Jahren im Board sitzen.

      Löschen