Quelle: Black Dragon Viewer |
Update 09.01.2021: Heute hat Niran noch ein Update des Black Dragon mit Version 3.9.5 veröffentlicht. Darin wurden einige seit gestern gemeldete Probleme behoben bzw. Wünsche hinzugefügt. Darunter auch meiner aus dem Beitrag hier (siehe Kommentare).
Am 8. Januar ist der Black Dragon Viewer 3.9.4 erschienen. Auch dieses Update enthält in erster Linie wieder behobene Fehler. Dazu gehört die Reduzierung von Warnungen und Fehlermeldungen, die in die Logdateien geschrieben werden. Weniger Schreibaktionen in den Logdateien kann unter Umständen sogar die FPS-Performance erhöhen.
Ein behobener Fehler, auf den ich selbst gewartet habe, ist die Erkennung der vier EEP-Höhenbereiche auf Regionen/Parzellen. Bisher wurde auf jeder Höhe die Ground-Einstellung geladen.
Als nächstes wurden die Strg/Umschalt-Modifier repariert. Bei gedrückter Strg-Taste und dem Mauszeiger auf irgendwelchen Einstellpfeilen, kann man nun mit dem Mausrad den Einstellwert langsamer durchscrollen (0,1x) und bei gedrückter Umschalttaste schneller durchscrollen (10x).
Ein merkwürdiger Fehler, bei dem der Refresh-Button im Fotofenster zu einem Einfrieren der Benutzeroberfläche führte, wurde behoben. Ebenfalls behoben wurde ein Problem, bei dem Schieber manchmal nicht in eine der beiden Endpositionen gebracht werden konnten (höchster oder niedrigster Wert). Dies ist besonders bei niedriger FPS-Rate aufgetreten. Und schließlich wurde die Berechnung von Glanz (Shininess) so geändert, dass es wie vor der Einführung von EEP aussieht. Das soll vor allem glänzende Skins auf menschlichen Avataren wieder besser aussehen lassen.
Der nächste Punkt ist eher eine verbesserte Funktion als ein behobener Fehler. Wenn man bisher mit Strg+8 oder Strg+0 den Kamerazoom verkleinert oder vergrößert hat, wurde die Empfindlichkeit für Kamerabewegungen nicht entsprechend angepasst. Dadurch war bei starkem Zoom ein Feinjustieren der Kamera schwieriger. Das hat Niran jetzt so geändert, dass die Empfindlichkeit entsprechend dem Zoomfaktor angepasst wird. Im Zuge dieser Anpassung wurde auch die allgemeine Genauigkeit bei kleinen Kamerabewegungen verbessert. Laut Niran kann man nun die Kamera in 1-Pixel-Schritten bewegen.
Hier ist ein Video, das wohl die genaueren Bewegungen der Kamera nach der obigen Änderung zeigen soll:
Eine neue Funktion ist die Anzeige verschiedener Statuszustände, wie Fliegen, Rennen, Posing, usw. am unteren Bildschirmrand. Diese Anzeige-Buttons erscheinen automatisch bei entsprechendem Zustand und verschwinden automatisch, wenn der Zustand nicht mehr besteht (siehe Screenshot von Niran unten). Eigentlich ganz nett, aber ich habe keine Checkbox zum Deaktivieren in den Einstellungen gefunden. Ich brauche diese zusätzlichen Buttons nicht. Mein Ziel ist immer die möglichst ungestörte 3D-Ansicht der inworld Umgebung.
Quelle: Black Dragon Viewer |
Eine weitere neue Funktion ist ein Crouch-Toggle-Button. Man kann ihn in den Keybindings-Einstellungen auf eine ausgewählte Taste legen. Er bewirkt, dass der Avatar dauerhaft in die Crouch-Position geht, ohne dass man die C- oder Seite-runter-Taste gedrückt halten muss.
Zum Schluss wieder ein Foto aus dem Black Dragon Discord-Kanal. Niran bettet einige davon immer am Ende seiner Blogposts in den Beitrag ein.
Foto von Varosh / Quelle: Black Dragon Viewer |
Es gibt zwei mögliche Download-Seiten für den Viewer:
- Download Black Dragon 64-Bit auf GitLab
-
Download Black Dragon 64-Bit auf Google Drive
- Info zu den Versionen:
- - Der Hauptviewer ist der "BlackDragon_64x_AVX_3.9.5.exe".
- - Gibt es damit Probleme, dann den "BlackDragon_64x_3.9.5.exe" (ohne AVX) probieren.
Weitere Links:
Quellen:
- Black Dragon 64x - Update 3.9.4 "Visualizing Dragon"
- Black Dragon 64x - Update 3.9.5 "Visualizing Dragon"
"Eigentlich ganz nett, aber ich habe keine Checkbox zum Deaktivieren in den Einstellungen gefunden. Ich brauche diese zusätzlichen Buttons nicht. Mein Ziel ist immer die möglichst ungestörte 3D-Ansicht der inworld Umgebung."
AntwortenLöschenKommt sofort. Lass mich nur schnell den Viewer zwei mal neu compilen. AMD Ryzen, GO.
Danke, ich habe meinen Beitrag am Anfang entsprechend aktualisiert.
LöschenHoppla, das ging jetzt schneller als eine Umdrehung beim Bauchtanz.
Löschen