Sonntag, 17. Januar 2021

La Maison d'Aneli: Januar/Februar 2021

Quelle: Aneli Abeyante / Facebook
 

Am Mittwoch, den 13. Januar 2021, wurde in der La Maison d'Aneli eine neue Reihe von Ausstellungen eröffnet. Diesmal werden statt der üblichen acht sogar neun Künstler in genauso vielen Skyboxen präsentiert. Kuratorin dieser Galerie ist Aneli Abeyante.

Ich werde wie in meinen vorherigen Beiträgen, nur einen kurzen Überblick dazu schreiben, da ein ausführliches Review aller neun Ausstellungen sehr umfangreich wäre. Wer mit Englisch kein Problem hat, kann den Blogpost von Diomita Maurer lesen. Da steht viel drin.

Kurze Erklärung zum Aufbau der Ausstellung: Es gibt neun einzelne Skyboxen, die über Anywhere Türen miteinander verbunden sind. Das sind die Türen, bei denen sich nach dem Öffnen eine animierte Spiraltextur dreht und man durch einen einfachen Klick direkt teleportiert wird. Alternativ liegen Teleport-Pads auf dem Boden, bei denen man ein bestimmtes Ziel im Menü auswählen kann.

Der aktuelle Landepunkt ist in einem großen Gebäude auf dem Simboden. Dort liegt ebenfalls ein Teleport-Pad auf dem Boden und alle neun Skyboxen werden bei Benutzung des Pads im Menü angezeigt. Da die Anywhere Teleports immer zur nächst höheren Nummer führen, habe ich mit Skybox Nummer 1 begonnen. Am Landepunkt gibt es an den Wänden auch ein Poster zu jeder Ausstellung. Dort befinden sich ebenfalls direkte Teleports in die entsprechenden Skyboxen.

Hier sind die Namen der aktuellen Künstler. Die Listennummer ist auch jeweils die Nummer der Skybox:
    Quelle: Aneli Abeyante / Facebook
  1. Kuervo
  2. GlitterPrincess Destiny
  3. NicoleX Moonwall
  4. Zia Branner
  5. Talixa
  6. Neobookie
  7. Sasha Arivalhagan
  8. Shoshisn Shilova
  9. Francoise Waroux


Ich zeige wie immer nur ein Foto pro Raum, um nicht zu viel vorwegzunehmen (mit einer Ausnahme).

Skybox 1: Kuervo

Kuervo präsentiert RL-Gemälde und Zeichnungen. Einige sehen nach Kinderbildern aus, andere nach Comic-Heft oder Pop Art. Ein 2½D -Bild mit einer Skulptur ist auch vorhanden.

In seiner Notecard schreibt Kuervo:

Die Bilder, die ich hier ausstelle, sind von mir im RL gezeichnet und gemalt worden. Ich habe an der Beleuchtung gearbeitet, um eine schöne Präsentation in SL zu schaffen. Ich bin ein Autodidakt, meine Bilder wurden hauptsächlich mit Acrylfarben gemalt, manchmal auch mit chinesischer Tinte oder Aquarellfarben. Ich interessiere mich für Zeichnen und Malen, ich bin Grafikdesigner, und ich interessiere mich auch für 3D, Fotografie, DJing, sowie für Skulpturen. Ihr könnt mich hier auf FB finden. Danke Aneli, dass du mir die Möglichkeit gibst, bei dir auszustellen. Kuervo

Skybox 1: Kuervo


Skybox 2: GlitterPrincess Destiny - "Storie's"

Von GlitterPrincess gibt es RL- und SL-Fotos sowie abstrakte Bilder zu sehen, deren Motive für mich nicht immer definierbar sind. Das meiste ist in Schwarzweiß. Neben einem kleinen Raum mit Bildern am Landepunkt, gibt es noch drei übereinander liegende Räume, die mit Treppen verbunden sind. Zu einigen Bildern wurden 3D-Objekte hinzugefügt, die zu den Motiven passen. Hier gibt es von mir zwei Fotos, weil es eben vier Räume sind.

Skybox 2: GlitterPrincess Destiny

Ein Auszug aus der Notecard von GlitterPrincess:

Die Seele von Emotionen einzufangen.......mit Schwerpunkt auf Seele und tiefe Gedanken. Dies ist mein Ziel als Künstler und Fotograf in SL. Vielen Dank an die Künstler, die ich getroffen habe, die einen großen Einfluss auf meine Kunst und Installationen hatten. Danke für das Lesen und Danke für das Kommen. Danke: Aneli Abeyante, für das Ausstellen meiner Werke. Und wie immer ein Dankeschön an AnnaFrancesca Kira und Kristine Blackadder als meine Inspirationen. 

Skybox 2: GlitterPrincess Destiny


Skybox 3: NicoleX Moonwall

NicoleX hat eine große 3D-Installation mit animierten Texturen und Partikeln erstellt. Das Ganze ist vielseitig interpretierbar. Und es wurde so gebaut, dass es schwer zu fotografieren ist. NicoleX ist eigentlich Machinima Erstellerin, womit die Installation nicht direkt etwas zu tun hat.

Hier ein Auszug aus der sehr langen Notecard von NicoleX:

Machinima Artist NicoleX Moonwall ist eine der herausragenden Machinima-Filmerinnen in Second Life. Sie filmt seit 2011 in SL und RL und hat über 900 Filme auf YouTube und Vimeo, die ihren einzigartigen Stil des Filmens mit ausladenden langen Takes und wenig oder keinem Schnitt illustrieren.

Sie hat internationale Anerkennung erhalten und hat an über 150 Filmfestivals auf der ganzen Welt teilgenommen. Die Ziele von NicoleX für die Zukunft beinhalten das Filmen längerer Werke, das Entwickeln von charakterbasierten Handlungssträngen und das Veröffentlichen ihrer Machinimas auf internationalen Fernsehkanälen...

Skybox 3: NicoleX Moonwall

Skybox 4: Zia Branner

Von Zia Branner gibt es RL-Leinwandgemälde, zum Teil abstrakt zum Teil mit Landschaften, die aber auch ein bisschen abstrakt aussehen. Die Bilder werden auf zwei übereinander liegenden Ebenen ausgestellt. Ich finde, dass die Bilder eine schöne Farbkombination haben.

Auch von Zia gibt es eine lange Notecard, deshalb wieder nur ein Auszug:

Zia Branner hatte viel Zeichen- und Malunterricht an offiziellen RL-Instituten. Sie ist auch Autodidaktin bei Dingen, die im Unterricht nicht vermittelt wurden. Kunst zu machen ist für sie eine Lebenseinstellung. Oft experimentiert sie mit Techniken als Lernprozess. Sie malt mit Acrylfarben und verwendet eine Vielzahl von Strukturmaterialien wie Kleister, Gel, Sand, geschliffenen Marmor, Leim, Bandagen und Papier. Oft akzentuiert sie Teile mit Ölkreiden und Acrylfarbe. Der letzte Schliff ist immer eine Schicht aus Matt- oder Glanzlack oder Bindemittel...

Skybox 4: Zia Branner

Skybox 5: Talixa

Das ist eine lustige Ausstellung. Animierte Gesichter wechseln zwischen verschiedenen Gesichtsausdrücken hin und her. Gleichzeitig sind die Gesichter mit Grafikeffekten verfremdet und ein grüner Rahmen wurde um einen Teil des Kopfes gelegt. Unter dem Rahmen stehen dann Aussagen zum Gesicht mit einer Prozentangabe. Zum Beispiel "Große Lippen (51,67%)". Was das soll, wird in der Notecard erklärt.

Aus der zugehörigen Notecard:

Talixa ist eine New-Media-Künstlerin. Sie untersucht die Auswirkungen neuer Technologien auf menschliche Identitäten und soziale Verbindungen. In diesem Projekt untersucht sie, wie ein KI-Gesichtserkennungsalgorithmus ihr eigenes Gesicht erkennt, wenn es durch verschiedene digitale Filter verdeckt ist. Der in diesem Projekt verwendete Algorithmus ist ein Standardmodell, das in der GitHub-Community frei verfügbar ist. Die in dieser Installation verwendeten Gesichtsfilter sind alle frei auf Snap-Chat verfügbar und wurden von talentierten Snap-Chat-Künstlern erstellt: Sarah Mayer, JP Pirie, Hiral Parekh, Jason Porter, Agreeable Greg, Joshua Keeney und Stencil Profane.

Skybox 5: Talixa


Skybox 6: Neobookie


Hier wurde die Skybox zu einer Art Filmkulisse umgebaut. Zuerst geht man durch einen Gang mit 3D‑Szenen auf beiden Seiten. Dann geht es eine Treppe hoch in einen großen Raum, der so gestaltet ist, dass er nicht mehr wie eine quadratische Skybox aussieht. Ausgestellt werden SL-Fotos und einige 3D‑Objekte.

Ein Auszug aus der langen Notecard von Neobookie:

Hallo und willkommen in meiner Welt der Second Life Kunst. Ich bin eine Niederländerin, die gerne kreiert, entdeckt und die Kreativität inworld erforscht. Ich habe die Magie des Fotografierens entdeckt und lade euch ein, mich auf meiner Reise durch meine Kunst zu begleiten. Meine Ausstellung ist ein Versuch, die Geschichte von mir selbst darzustellen, während ich durch Second Life gehe und die Welt und die Träume, die uns alle umgeben, erlebe...

Skybox 6: Neobookie


Skybox 7: Sasha Arivalhagan

Sasha erstellt Second Life Fotos von weiblichen Avataren. Die meisten Fotos sind Porträts. In einer Sphäre in der Mitte der Skybox befinden sich weitere Fotos. Jedoch verhindert die Kugel eine freie Sicht auf alle Bilder. Zumindest bei meinem Foto.^^

Aus der Notecard von Sasha:

NAA! Mein persönliches Akronym: Not An Artist! Ich denke, ein Künstler zu sein, ist einer der Höhepunkte einer Existenz. Ich glaube nicht, dass ich dies erreicht habe. Davon abgesehen mag ich die Fotografie sehr. Das Prinzip meiner Ausstellung ist sehr einfach: Ihr sollt das Gefühl haben, dass ihr gesehen werdet. Nicht unbedingt beobachtet, aber betrachtet, hinterfragt, geschätzt, begehrt, in Frage gestellt, geliebt, bewundert... Um euch dann erahnen zu lassen, welche Geschichten sich hinter all diesen Blicken verbergen, die weniger einfach sind, als sie auf den ersten Blick erscheinen.

Skybox 7: Sasha Arivalhagan

 
Skybox 8: Shoshisn Shilova

Shoshisn präsentiert eine Ausstellung mit vielen SL-Fotos. Die Motive drehen sich überwiegend um Landschaften mit starker Farbtönung und Aktfotografie. Auf einer Seite der Skybox gibt es mehrere Podeste mit einigen 3D-Skulpturen. Weitere Skulpturen stehen lose in der Skybox verteilt herum.

Hier die Übersetzung der kurzen Notecard:

Shoshisn Shilova aka Serge Sonnino. Realität ist etwas für die, die nicht mit Fiktion umgehen können. Künstlerin, Grafikerin, Fotografin. Reisende. 2D- und 3D. Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/serge_sonnino/. Meine Galerie in SL wird von Akiko Kinoshi auf Akimori kuratiert: http://maps.secondlife.com/secondlife/Akimori/138/120/1362. Am meisten liebe ich Musik und Kunst... Peace > Love > Health. PS: ich nutze sowohl männliche als auch weibliche Avatare.

Skybox 8: Shoshisn Shilova


Skybox 9: Francoise Waroux

Von Francoise werden retuschierte RL-Fotos mit abstrakten farbenfrohen Motiven ausgestellt. Einige erinnern an Pflanzen, andere an Wellen im Ozean. Die verwendeten Farben sind kräftig und harmonieren gut miteinander.

Die sehr lange Notecard ist ausschließlich in Französisch. Ich habe einen Auszug mit dem Translator übersetzt:

Aus meiner Kindheit, die von mehreren Aufenthalten in Afrika geprägt war: im Senegal und im Niger habe ich den Geschmack für Weite, Licht, Farben und Düfte sowie die Lust am Erkunden abseits ausgetretener Pfade bekommen. Schon sehr früh habe ich mich dem Schreiben und Zeichnen zugewandt. Ich habe schon immer Blumen, Zweige, Samen, Muscheln, Federn und Kieselsteine gesammelt, wegen ihrer Schönheit und aus Freude daran, sie in den Händen zu halten.

Angefangen habe ich mit Collagen [aus diesen Objekten]. Aber solche Collagen sind zerbrechlich, schwer zu transportieren und halten der Zeit nicht gut stand. Äste und Schalen brechen, Blätter und Blumen verlieren ihre Farbe... Also habe ich mich der Fotografie zugewandt, um meine Collagen intakt zu halten.

[...]

Mit Retusche-Software spiele ich mit Formen, Farben, Licht und Proportionen für kühne, bunte und sehr originelle Kreationen, die mich manchmal selbst überraschen. Jedes Bild ist einzigartig. All diese Erkenntnisse waren für mich eine große Freude, die ich mit euch teilen möchte...

Skybox 9: Francoise Waroux

Uff, neun Skyboxen sind ein bisschen viel. Ich hoffe, Aneli reduziert das wieder. Vor einem Jahr gab es immer sechs Künstler in einer Ausstellungsrunde.

Die aktuelle Ausstellung dürfte noch bis etwa Mitte Februar 2021 geöffnet bleiben. Wie immer, habe ich auf meinen Fotos nur einen Ausschnitt aus jeder Skybox gezeigt. Wer sich für eine (oder mehrere) Ausstellung(en) interessiert, kann den Rest in der Galerie besichtigen.

>> Teleport zur Maison d'Aneli

Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen