Donnerstag, 4. Februar 2021

Radegast Client 2.33 wurde veröffentlicht

Radegast Logo
Am 3. Februar 2021 ist nach fast genau einem Jahr Pause der Radegast Client 2.33 erschienen. Entwicklerin Cinder Roxley schreibt im Release Beitrag, dass sie mehrere Monate ohne Wohnung verbringen musste und demnach keinen Computer hatte. Dazu kam noch die Pandemie erschwerend hinzu, die wohl auch der Grund für den Verlust der alten Wohnung war.

Cinder schreibt, dass sie in dieser Zeit viele Code-Beiträge für den Radegast von anderen Entwicklern bekommen hätte. Das aktuelle Update enthält eine Bündelung dieser Einreichungen.

Da die Pause seit dem letzten Update so lang war, hier mal wieder die Kurzbeschreibung, was der Radegast eigentlich ist.

Es handelt sich um einen Client für die Plattformen Second Life und OpenSimulator. Mit seiner vollen Unterstützung der gesamten Kommunikation (Chat, Instant Messaging, Gruppennachricht, Freundeskonferenz) ist er ideal für Situationen, in denen kein vollständiger 3D‑Viewer genutzt werden kann. Zum Beispiel in einem Büro oder auf einem langsamen PC.

Er wird auch oft von Menschen mit Behinderungen genutzt. Das Programm ermöglicht blinden Personen den Zugriff auf Second Life und andere virtuelle Welten mit Hilfe eines Bildschirmlesers, der Chat, IMs, Gruppennachrichten, Positionsausgaben, usw. in Sprache ausgibt. 

Und schließlich hat der Radegast auch einen einfachen 3D-Viewer, der gut genug ist, um inworld mit dem Avatar zu navigieren. Siehe dazu mein Foto unten von meinem Hausboot auf Bellisseria.

Der Radegast wurde unter Verwendung von LibreMetaverse geschrieben und läuft auf jeder Plattform, die .NET/Mono unterstützt. Ursprünglich wurde dieser Client von Latif Khalifa entwickelt. Der ist aber leider inzwischen verstorben. Seitdem wird der Radegast von Cinder betreut.

Mein Hausboot auf Bellisseria - Screenshot vom Radegast 2.30

Als Release Notes gibt es nur eine kurze Liste mit Links zu den Github-Seiten der Einreicher. Hier meine Übersetzung, auch wenn ich nicht immer weiß, was gemeint ist.

Änderungen im Radegast 2.33:

  • Inventar- und RLV-Verbesserungen - m33p
  • Korrektur des Inventarverhaltens - m33p
  • Unterstützung für RLV "region-local tpto" hinzugefügt - justacuddlefish
  • Fix für Speichern von langen Passwörtern - justacuddlefish
  • Viele Crash-Fixes - Madpeterz
  • Beiträge zur Secondbot-Funktion - Madpeterz
  • Multi-Attachment-Unterstützung - Madpeterz
  • Unterstützung von großen Chat-Sitzungen - Madpeterz
  • Korrekturen für Probleme mit parallelem Inventarzugriff - cxtal
  • Das AIS wurde überarbeitet (AIS = Advanced Inventory System) - cxtal
  • Tracking von getragenen Avatar-Attachments - cxtal


Cinder schreibt, dass es wieder regelmäßiger Updates geben wird, da sie nun einen PC hat. Wer einen Fehler melden möchte, soll das über diese Bug-Tracker Seite machen.

Der Radegast Client steht für Windows, Mac und Linux zur Verfügung. Wer von einer älteren Version als 2.30 aktualisiert, sollte den alten Viewer zuerst deinstallieren. Seit Version 2.30 kann man einfach über die vorherige Version installieren.


Links:

Quelle: Radegast 2.33

1 Kommentar:

  1. der chatbot läst sich immernoch nicht anschalten :( somit bleiben meine bots wohl noch bei 2.28

    AntwortenLöschen