Freitag, 5. August 2011

Aufspielungen für die Woche vom 01.08.2011 - UPDATE 2

Noch eine nachgereichte Info zu den dieswöchigen SL Server-Aufspielungen:

Nachdem das sehr umfangreiche Paket neuer LSL-Funktionen für die Magnum-Server nicht rechtzeitig fertig wurde, hat man nun allen Magnum-Regionen die gleiche Software, wie LeTigre verpasst. Und das beinhaltet die Unterstützung von Mesh Upload, genauso wie das Erstellen von normalen Prims bis 64 Meter Größe.

Freiheitsstatue (Primanzahl unbekannt)
Sportwagen (ca. 200 Prims)
Doppeldecker (12 Prims)
Diese Änderung der Aufspielungen wurde von Oskar gestern, kurz vor den Rolling Restarts von LeTigre und Magnum, im Ankündigungs-Thread gepostet. Das war bereits die vierte Änderung innerhalb von drei Tagen. Deshalb habe ich meine Übersetzung zu den Aufspielungen nicht mehr nachgezogen. Ich denke, das LSL-Paket für Magnum wird dann nächste Woche kommen.

Durch einige Rückmeldungen im LL-Forum, wurde auch auf einen Fehler in den beiden Mesh-Server Regionen aufmerksam gemacht. Es ist dort zur Zeit nicht möglich, mit dem Foto-Fenster Bilder per Email zu verschicken. Allerdings sicher kein Fehler, der uns nun den Tag vermiest^^

Mit LeTigre und Magnum sind nun ca. 20% des gesamten Main Grid bereits Mesh-fähig. Um etwas Appetit zu machen, sind hier im Beitrag ein paar Bilder von Mesh-Modellen aus dem Beta Grid und den Test-Sandboxen zu sehen. Alle Bilder stammen aus der "Second Life 3D Mesh"-Gruppe auf Flickr.

Irgendwo hatte vor ein paar Wochen ein Linden Mitarbeiter geschrieben, man wolle die Mesh Einführung bis zur Second Life Community Convention 2011 (SLCC), die am 12. August beginnt, weitgehend abgeschlossen haben. Wenn diese Woche keine gravierenden Fehler mehr auftreten, könnte ich mir vorstellen, dass nächste Woche schon das gesamte Main Grid nachgezogen wird.

Die komplette Übersetzung der dieswöchigen Server-Aufspielungen gibt es hier, mit der Ausnahme, dass Magnum das gleiche, wie LeTigre erhalten hat: >> SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 01.08.2011

P.S.
Bei Curious Kitties gibt es ein Freebie Mesh Damen Kleid, für alle, die schon in einer Mesh Region wohnen und einen kompatiblen Viewer benutzen (SL Mesh Viewer oder Kirstens S21-9).



Das Kleid kann unter folgender SLURL abgeholt werden:

>> Teleport Curious Kitties

8 Kommentare:

  1. Endlich schöne Autos... wobei das für mich etwas schlecht ist, bin ich doch dabei, ein klassisch primbasiertes Auto für den Verkauf vorzubereiten ;-)

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  2. wirklich ein schönes auto. super gemacht.
    eines fällt mir sofort ein, wenn ich das sehe:
    jeder musste doch um meshes uploaden zu können dieses tutorial machen und ich glaub das auto verstösst da gegen den einen oder anderen punkt.
    wollt ich nur mal sagen :)

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  3. @Jamie:
    Stimmt, der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen, als ich dieses Bild gesehen habe. Nach dem Tutorial von LL sollte sowas nicht hochgeladen werden. Nur gerade auf dem Sektor "Autos" gibt es wohl keine Marke, die noch nicht in (oder für) SL nachgebaut wurde. Und da lassen sich dann auch so bekannte Designer, wie Timmi A. (>> Ferrari) nicht abhalten. Andere wiederum fordern sogar die Trademark-Anwälte von Paramount heraus (>> Star Trek), die zu den härtesten der Branche zählen.

    Ich glaube, wenn man aus SL alles löschen würde, was auf irgend einer RL-Marke beruht, oder mit nicht selbst erstellten Texturen versehen wurde, dann wären die Asset-Server Daten auf einen Schlag halbiert.

    Was mich interessieren würde: Worin besteht eigentlich rechtlich der Unterschied zwischen einem Nachbau eines RL-Produktes im eigenen 3D-Renderprogramm und dem Nachbau im 3D-Renderprogramm mit anschließendem Upload nach SL? Das Ganze natürlich, ohne es zum Verkauf anzubieten, also nur für die eigene Nutzung. Ist beides verboten, oder nur der Upload nach SL, oder würde in einigen Ländern sogar beides als zulässig gelten?

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  4. Lustig finde ich nur, wenn ein Anbieter von "Real-Life"- oder Filmrequisitennachbauten sich dann als die grössten Verfechter des Copyrights geben und am schärfsten austeilen.
    Ich denke Bauen ohne Verbreitung fällt unter das Recht auf Privatkopie. Allerdings dürfte Eigennutzung in Second Life schon unter Copyright fallen.

    Richtiggehend paradox wird die künstlich geschaffene Rechtslage bei einem Auto wie diesem hier:
    http://www.flickr.com/photos/essarah/5969590875/in/photostream
    Ist nun Ford, Shelby, der Tuner des Bodykits und/oder das Filmstudio Rechteinhaber?

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  5. Nachdem es sich ja um die offizielle Flickr Gruppe von Linden handelt, sieht man ja wie ernst sie es mit Copyright Verletzungen nehmen. Wenns gut aussieht wird es für "Werbezwecke" zur Einführung von Meshes dann doch toleriert ;)

    Zu deiner Frage:
    Wenn du es nur für dich daheim am Rechner nachbaust besteht kein Problem, da es ja rein als Hobby angesehen werden kann. Würdest du es mit zb. Ton nachmodellieren um es daheim in die Vitrine zu stellen wäre es genau das gleiche.

    Sobald du aber den Upload Knopf drückst um es hochzuladen sieht die Sache ganz anders aus. Mit dem Hochladen gibst du es an Dritte weiter (an Linden Lab) und dafür benötigst du die entsprechenden Rechte dafür, egal welche Absicht hinter dem Hochladen steckt.

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  6. Ausser dem Mesh-Kleid von Curious Kitties gibt es bei Stray Pig (http://slurl.com/secondlife/SWORD%20FISH/95/129/1301) zwei Mesh-Avatare als Freebies.

    Die Fotos dazu:

    Passend zu Stray Pig das Schweinchen am Lucky Letter Board:

    http://www7.pic-upload.de/07.08.11/kkr948128562.jpg

    Und der Alligator als Group Gift (freier Gruppenbeitritt):

    http://www7.pic-upload.de/07.08.11/mqocw74fhdd1.jpg

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  7. Danke für die Info, Durandir.

    Ich habe die Links mal anklickbar gemacht. Das geht in den Kommentaren mit der "a href" HTML-Formatierung (Beispiele).

    Zwei Mesh-Avatare als Freebies gibt es hier:
    >> Teleport zu Stray Pig

    Am Lucky Letter Board:
    http://www7.pic-upload.de/07.08.11/kkr948128562.jpg

    Und der Alligator als Group Gift (freier Gruppenbeitritt):
    http://www7.pic-upload.de/07.08.11/mqocw74fhdd1.jpg

    Und herzlich Willkommen hier im Blog :-)

    @Jamie:
    Auch nochmal danke für die Info. Ich hatte in meinen Überlegungen nicht bedacht, dass ja alles, was ich kaufe oder hochlade, dann auch LL gehört.

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  8. Es gehört nicht LL. Du räumst aufgrund der aktzeptierten TOS LL ein Nutzungsrecht ein, die von dir erstellten Items zu verwenden um es inworld darstellen zu können. Sämtliche andere Nutzungsrechte bleiben bei dir. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache (aus Copyright Sicht), dass du die 3D Objekte an Dritte weitergibst.

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