Sonntag, 28. August 2011

Dies und Das aus dem Web (KW 34)

In der vergangenen Woche war das ganz große Thema die Einführung von Mesh auf dem gesamten Second Life Grid. Das war natürlich hier im Blog einen extra Beitrag wert. Was sonst noch so in der letzten Woche gelaufen ist, gibt es nun wieder in meiner wöchentlichen Zusammenfassung.

Kalenderwoche 34



Quelle: Flickr Stream von Salvatore Otoro
Daniel Voyager hat am Montag einen kurzen Artikel zu dem im Aufbau befindlichen Harry Potter RP Sim "Hogwarts: Your Story" gepostet. Der Sim wurde für einige Tage zu bestimmten Uhrzeiten zugänglich gemacht, für ein Preview des bisher erreichten Standes.

Auf  Second Life Roleplay wurden dazu viele Bilder von Hogwarts eingestellt. Zum Ansehen den folgenden Link auswählen:
>> Hogwarts: Your Story – Role Play Sim Preview

Ob nun die tägliche Öffnung des Sim von 3:00 bis 18:00 Uhr MESZ immer noch durchgeführt wird, weiß ich nicht. Wer es probieren will, versucht sein Glück mit dieser SLURL:
>> Teleport nach Hogwarts: Your Story

Die Rollenspiel Homepage wirkt auf mich allerdings etwas lieblos und verwirrend. Kann man nur hoffen, dass die noch mitten im Aufbau ist. Das Rollenspiel auf dem Sim soll irgendwann im September starten.
>> Homepage Hogwarts: Your Story RP 

Quelle: Hogwarts: Your Story new role play sim opening soon



Firestorm Viewer
In den wöchentlichen Office Hours des Phoenix/Firestorm Viewer Teams, hat Jessica Lyon ein paar Infos zum nächsten Firestorm gegeben. Hier die wichtigsten Einzelheiten:
  • Codebasis ist ein Mix aus verschiedenen Viewer 2.x Versionen von LL.
  • Mesh wird dargestellt, kann aber nicht hochgeladen werden.
  • Schwierigkeiten macht zur Zeit die Integration der Rechtschreibprüfung.
  • Es soll drei verschiedene UI-Oberflächen geben (Phoenix, Viewer 2/3, eigenes Firestorm UI).
  • Neue Sortierfunktion für Freundesliste und Gruppen.
  • Ein genaues Veröffentlichungsdatum für den neuen Firestorm gibt es noch nicht.
Quelle: Firestorm: major updates on the way

Nach einer Meldung von Daniel Voyager, in der er ein Zitat von The Torch anführt, heißt es, dass der Firestorm wohl noch eine Woche braucht für die nächste neue Version, die Mesh anzeigen kann. Und einen kompletten Monat, für eine Version die auch Mesh hochladen kann. Andere TPVs wollen erst gar nicht auf Mesh-Kompatibilität umsteigen.

Quelle: Third party viewers that support mesh now



Quelle: Gwyneth Llewelyn
Am letzten Mittwoch hat Gwyneth Llewelyn wieder einmal einen, ihrer episch langen Artikel gepostet (ich glaube sogar, den Längsten, den sie je geschrieben hat). Darin betrachtet sie den aktuellen Status und eine mögliche Zukunft von Second Life.

Eine Zusammenfassung von mir würde dem Artikel nicht gerecht werden. Deshalb empfehle ich jedem, der etwas Englisch versteht, die vier langen Webseiten durchzulesen.

Ganz grob zusammengefasst, fordert Gwyneth Rod Humble dazu auf, nicht weiter zu versuchen, aus Second Life ein Mainstream Produkt zu machen. Linden Lab soll jetzt die nächsten paar Monate zusehen, dass Mesh sauber in SL funktioniert und dann keine weiteren neuen Funktionen einführen.

Vielmehr sollen sie sich darauf konzentrieren, die bestehenden und langjährigen SL-Nutzer zu halten und ein SL nach ihren Bedürfnissen und Vorschlägen zu gestalten. Denn Linden Lab könnte auch gut mit den aktuellen Geschäftszahlen überleben, die mit der vorhandenen Nutzerbasis erwirtschaftet wird. Deshalb sollte sich SL lieber zu einem der besten Nischenprodukte im Web entwickeln, als noch einmal dem eh nicht zu erreichenden Mainstream Hype hinterherzulaufen.

Quelle: Innovation, yes, but wrong turn




Das Kokua/Imprudence Projekt feiert am 1. September 2011 seinen dritten Geburtstag. Aus diesem Anlass finden Parties auf vier verschiedenen Grids statt.

Gleichzeitig verabschiedet sich der bisherige Projektleiter Jacek Antonelli, der in den letzten drei Jahren die Fäden der Imprudence Entwicklung in der Hand gehabt hatte. Ich schrieb darüber bereits in meiner "Dies und Das aus dem Web" in der letzten Woche.


Hier das Programm:




Quelle: Get Ready to Party! 



Quelle: Zexpo Homepage
Seit dem 26. August läuft auf dem Second Life Adult Kontinent Zindra die ZEXPO 2011. Noch bis zum 4. September werden dort Live Events, Produktausstellungen, Vorführungen und Parties mit Themen für Erwachsene angeboten.

Es gibt einen eigenen ZEXPO Radio-Stream und einen Machinima Vorführraum, in dem Musik Videos, Kurzfilme, Werbung und Lernvideos gezeigt werden. Der Zugang zur ZEXPO erfordert einen altersverifizierten SL-Account.

>> Teleport zum Haupteingang
>> Zexpo im Destination Guide
>> Homepage ZEXPO 2011




>> [LL-Blog] - ZEXPO 2011: The Forbidden Carnival opens Aug. 26



Quelle: machinimatrix.org
Gaia Clary hat nach dem Kettle Quest Tutorial für Blender, in dem ein Kessel als Mesh-Objekt erstellt und für Second Life optimiert wurde, nun ein weiteres, sehr umfangreiches Tutorial für Mesh-Schuhe online gestellt.

Begleitend zur ausführlichen Textbeschreibung, hat sie ganze 10 Videos erstellt, die das Tutorial ergänzen. Zu finden ist das Tutorial hier:
>> Gaia Clary: The Shoe Quest

Insgesamt hat sich Gaia Clary im Laufe der Zeit zur absoluten Expertin für Sculpty- und Mesh-Erstellung mit Blender entwickelt. Im Machinimatrix Blog gibt es inzwischen eine ganze Reihe ihrer Tutorials, Videos und Tipps. Exemplarisch hier die Übersichtsseite zum Thema Mesh (siehe dort rechte Spalte unter "Mesh Collection"):
>> Mesh Overview



Quelle: The Metaver Tribune
Laut Metaverse Tribune, werden die Betreiber der für ihr Design recht bekannten Second Life Region "Metaverse Island", am 31. August 2011 die komplette Bebauung löschen. Bis dahin kann der Sim noch besucht werden, um einen letzten Blick auf die ausgefallenen Gebäude zu werfen.

Danach wird die Region auf unbestimmte Zeit nicht zu betreten sein, da die Betreiber eine komplett neue Gestaltung mit neuen Mesh-Objekten und den bis zu 64 Meter großen regulären Prims durchführen wollen.

Eine Abschiedsparty findet am Sonntag, den 28. August ab 0:00 Uhr MESZ (3pm SLT) statt.
>> Teleport zu Metaverse Island

Quelle: Last Chance To See Metaverse Island



Letzte Woche wurde vom Virtual Kennel Club (VKC), nach über anderthalb Jahren Pause, ein neues Hundemodell für Second Life veröffentlicht. Es handelt sich dabei um einen Husky, der in zwei verschiedenen Farbkombinationen erhältlich ist.

Die seit über fünf Jahren in SL bestehenden VKC Hunde sind immer noch sehr beliebt und es gibt verschiedene Regionen, die sich der Ausstattung und dem Training dieser Hunde widmen. Im Gegensatz zu den ebenfalls beliebten Breedable Tieren, sind die VKCs einfach nur Hunde, die auf der Parzelle herumlaufen, auf verschiedene Kommandos hören und mit geskripteten Zubehör spielen.

Der Husky verfügt über neue sogenannte 'Instinkte', die aber nicht weiter erklärt werden, um den Besitzern einen Überraschungseffekt zu geben. Außerdem gibt es für den Husky neue Posen, neben den bisher bei älteren Hundemodellen schon bekannten Animationen.

>> Virtual Kennel Club of Second Life
>> VKC Grundlagen in Deutsch
>> VKC Husky auf Marketplace
>> Weitere Bilder vom Husky
>> Liste der VKC Hundeparks in SL (zum Anschauen der Hunde)



Zum Schluss ein Video, das sich um eine Flaschenpost dreht. Ich finde die Idee gut umgesetzt und das Ende lässt eine Frage offen, die kurz zum Nachdenken anregt.

The message in a bottle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen