Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 23. August 2011

Mesh im gesamten SL-Grid - ein paar Infos

Am 23.08.2011 wurde von Oskar Linden verkündet, dass im gesamten Second Life Grid an diesem Nachmittag die Mesh-Unterstützung aufgespielt wird. Nun gibt es ja noch nicht viele Viewer, die den Upload und die Darstellung von Mesh unterstützen. Deshalb habe ich mal die aktuellen Mesh Viewer und noch ein paar weitere Infos zur Nutzung von Mesh zusammengetragen.

Update 24.08.2011:
Noch in der Nacht zum 24.08. hat Linden Lab den Viewer 3.0.0 als offiziellen Viewer veröffentlich. Damit sind nun vier Viewer verfügbar, die Mesh unterstützen.

Update 07.09.2011:
Nach dem experimentellen Cool VL Viewer 1.26.1 auf Basis des Viewer 1.x Code, ist nun auch der Firestorm Beta 3 erschienen, der Mesh darstellen kann. Ein Upload von Mesh-Objekten kann mit diesen beiden Viewern nicht durchgeführt werden.

Update 09.09.2011:
Leider wurde die Entwicklung des Kirstens Viewer vor einem Tag eingestellt. Alle Downloads zur Installation des Viewers wurden entfernt. Deshalb nehme ich den Viewer auch aus meiner Liste heraus.
Heute ist dafür der Dolphin Viewer mit Mesh-Unterstützung erschienen. Er kann Mesh darstellen, aber nicht hochladen. Ihn habe ich unten in die Liste aufgenommen.

Update 23.09.2011:
Der offizielle Second Life Viewer 3.0.3 ist veröffentlicht worden. Link in Liste geändert.

Es sollte auch erwähnt werden, dass der Upload im SL Main Grid eine Gebühr kostet, während der Upload im Preview Grid weiterhin kostenlos ist.


Link-Liste zum Thema Mesh

Hier die Liste der Viewer, die aktuell Mesh unterstützen (Stand: 23.09.2011):

Viewer mit Upload und Darstellung von Mesh:
Viewer ohne Upload, aber mit Darstellung von Mesh:

Damit man Mesh hochladen kann, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

Anleitung für das Hochladen von Mesh (Englisch):
Mesh Hilfeseiten in der LL-Wiki (Englisch):
  • >> Mesh - Basics
    • Über die Box in der rechten oberen Ecke können weiter Seiten direkt angesprungen werden.
Technische Spezifikation für Mesh (Temporär und mit Platzhaltern für kommende Features / Englisch):
Beispiel Collada-Modelle aus der LL-Wiki zum Herunterladen und ausprobieren:
Umfangreiche Sammlung von Collada-Modellen aus dem Google Warehouse:
Fullperm Templates für Mesh-Kleidung von Damien Fate (nur im inworld Shop):
Flickr Gruppe für Bildern zu Mesh:
Homepage zum Collada-Format (Englisch):
Und zur Auflockerung ein kleines Mesh Video:



Mit der Mesh-Funktionalität kommt gleichzeitig die Unterstützung von normalen Prims mit einer Größe bis zu 64 Meter für alle drei Achsen des Koordinatenkreuzes (X,Y, Z). Um solche Prims zu erstellen, benötigt man keine hinterlegte Zahlungsinfo und auch nicht das Mesh Tutorial. Jeder kann große Prims ab heute Abend überall erzeugen, sofern er einen Viewer benutzt, der dies unterstützt.

Zur Zeit bin ich mir nicht ganz sicher, welche Viewer das sind. Bestätigen kann ich die drei oben aufgelisteten Mesh-Viewer, sowie den Phoenix, den Firestorm und den Imprudence. Denn diese alternativen Viewer wurden auch für Anwendung in OpenSim ausgelegt, wo solche Primgrößen keine Seltenheit sind.

Keine Prims über 10 Meter lassen sich mit dem offiziellen LL Viewer 2.8.3 (und allen vorherigen Versionen) erstellen, da hier im Baumenü die Beschränkung für 10 Meter noch vorhanden ist. Bei allen anderen Viewern empfehle ich, es einfach auszuprobieren.

Ich werde diesen Blogpost mit weiteren Informationen erweitern, wenn ich interessante Sachen finde, oder es weitere Viewer gibt, die Mesh unterstützen. So kann ich bei Themen zu Mesh in anderen Beiträgen immer auf diese Seite hier verweisen. Wenn jemand ebenfalls weitere gute Links oder Infos hat, bitte in den Kommentaren posten. Ich werde das dann auch noch im Haupttext ergänzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen