Live Stream der Präsentation |
Die Sprecher waren (auf dem Bild von links nach rechts): Michael Gesner (SL: Gez Linden), Sarah Kuehnle (SL: Esbee Linden), John Laurence (SL: Durian Linden) und Peter Gray (SL: Peter Linden).
Linden Labs PR Manager Peter Linden startete die Präsentation und stellte die anderen drei Lindens als Leiter der Produkt-Teams vor. Das war dann auch schon sein ganzer Beitrag zur einstündigen Veranstaltung. Danach stellten sich die drei anderen Lindens noch mal selbst vor.
Durian Linden ist schon lange Zeit ein Software Spiele-Entwickler und hat vor etwa 10 Jahren mit Rod Humble bei Sony am Spieleklassiker "EverQuest" zusammengearbeitet. Bei Linden Lab ist er erst seit ein paar Monaten.
Gez Linden ist LLs Executive Producer des Consumer Product Teams. Er hilft mit bei der Viewer Entwicklung und arbeitet zur Zeit an einer neuen Spieleplattform für SL (siehe unten).
Esbee Linden ist vor ca. zwei Monaten wieder zu Linden Lab zurückgekehrt und nimmt dort nun die Rolle des Senior Producer und Viewer Product Owners ein. Wie sie selbst sagte, ist sie sehr froh darüber, wieder im Linden Team zu arbeiten.
Esbee begann dann auch mit einem längeren Rückblick auf die letzten sechs Monate. Dies waren die neuen Funktionen, die in SL eingeführt oder angepasst wurden:
- Neue Physik Engine Havok 2k10 mit Anpassungen des Server Code
- Avatar Physik
- Neue Start-Avatare (bisher 48) und es werden noch weitere folgen
- Neue Suche, schnellere Ergebnisse mit mehr Relevanz
- Basic Modus im Viewer mit Destination Guide in der unteren Leiste
- Soziale Web-Profile
- Neue Login Seite im Viewer
- Region Estate Settings
- Marketplace mit direkter Lieferung (ohne Magic Boxen)
- Deferred Rendering und Schatten
- Mesh mit neuem Primberechnungssystem und Prims bis 64 Meter
Dann übergab Esbee an Gez Linden, der seine Arbeit an einem Newbie Startspiel auf einer Beamer-Leinwand vorstellte. Es handelt sich hier um die am Samstag von Rod Humble erwähnten Startregionen, in denen zukünftig neue Nutzer nach dem ersten Login direkt in ein Spiel einsteigen können. Durch einfache Klicks werden Objekte aktiviert, andere folgen dem Avatar und wieder andere werden beim Durchlaufen eingesammelt. Das ganze sieht etwas nach einem PC Quest aus den 90er Jahren aus. Im Augenblick sind die Gegner in diesem Spiel noch sehr primitive Würfel-Boxen. Dies soll in den nächsten Wochen noch verbessert werden. Auch automatisch feuernde Waffen sind in das Spiel eingebaut.
Screenshot vom neuen Newbie Einsteigerspiel |
Einführen will LL dieses Starterlebnis für neue SL-Nutzer, um ihnen zu den bisherigen Kreativmöglichkeiten, auch die oft nachgefragte Möglichkeit eines Spieles mit vorgegebenem Ziel anzubieten. Nach einigen Zwischenrufen aus dem Saal sagte Gez Linden den Satz "Second Life ist kein Spiel. Aber man kann Spielmechanismen und -systeme nutzen, um Leuten dabei zu helfen, sich mit SL anzufreunden".
Nun übernahm wieder Esbee, unterstützt von Durian. Für die kommenden Wochen sind im Viewer die folgenden Arbeiten geplant:
- Mesh wird weiter eingeführt und verbessert, was noch viel Arbeit bedeutet.
- Im Viewer soll der Wechsel zwischen Basic und Advanced Modus einfacher werden.
- Man will die Sidebar irgendwie ändern.
- Direkte Lieferung von Marketplace ins Inventar soll für alle verfügbar gemacht werden. (Bisher nur Test in einer Beta Gruppe).
- Es soll ein neues System zum Organisieren des Inventars eingeführt werden.
Am Sonntag war es etwas leerer, als am Samstag |
Bei den Fragen der Besucher habe ich leider nicht mehr konzentriert zugehört. Dass, was ich noch mitbekommen habe war, dass Esbee einen längeren Änderungsprozess im Viewer anstrebt, in denen keine neuen Funktionen von LL mehr eingeführt werden, sondern nur noch Verbesserungsvorschläge von den Nutzern (JIRA) umgesetzt und beliebte Funktionen aus den TPVs übernommen werden sollen.
Hier noch der Link zur einstündigen Aufzeichnung der Präsentation. Leider ruckelt bei mir das Video auf der Webseite sehr stark. In SL gestern lief es dafür ganz geschmeidig.
Ich glaube, das Internet hat Lag... *g*
Videoaufzeichnung:
>> SLCC 2011: Präsentation der Produktleiter von Linden Lab
Auch interessant:
>> Rod Humble auf der SLCC 2011
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