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Dienstag, 9. August 2011

Mesh Avatar Kleidung - was sich ändert

Wagner James Au hat auf New World Notes ein Bild von Damien Fate gepostet, das sehr gut die Unterschiede von Mesh-Kleidung im Vergleich zur heutigen Layer-Kleidung mit Attachments darstellt. Im Wesentlichen sind es die Eigenschaften, dass Mesh-Kleidung sich flexibel mit dem Avatar-Körper verformt und dass Details direkt auf das Mesh modelliert werden können, anstatt sie über Texturen abzubilden.

Ich könnte jetzt einfach auf diesen Artikel verlinken, aber ich fand die Idee besser, das Bild hier auch zu posten und rechts daneben den Text in Deutsch hinzuschreiben. So ist es vielleicht für einige verständlicher.

Quelle: NWN - What Mesh Will Do for Second Life Fashion - Illustrated
Second Life Kleidung

Normal  vs. Mesh
(aktuell) vs. (zukünftig)
..............................................

UV Layout:
wie wir unsere Kleidung texturieren


links
Normal: chaotisch, verwirrend
beide Arme erhalten die gleiche Textur

rechts
Mesh: ausgerichtet, einfach
es gibt zwei separate Arme
..............................................


Einzelheiten und Bewegung:
Beschränkungen und zukünftige Möglichkeiten

links
Normal: Beispiel Kapuzenpullover (texturiert)

rechts
Mesh: Beispiel Kapuzenpullover (nicht texturiert)
..............................................



links
Normal: Angehängte Kapuze verformt sich nicht mit dem Körper

rechts
Mesh: Kapuze verformt sich mit dem Körper
..............................................


links
Normal: Angehängte Kapuze hat einen sichtbaren Übergang zum Körper

rechts
Mesh: Kapuze hat keinen sichtbaren Übergang zum Körper
..............................................



links
Normal: Einzelheiten können nur über Texturen vermittelt werden

rechts
Mesh: Einzelheiten können physikalisch modelliert werden
..............................................



Mesh kann auch die folgenden Eigenschaften annehmen:


von links nach rechts
  • geskriptet (Kapuzen-Position)
  • glänzend
  • transparent
  • leuchtend oder ganz hell

..............................................


Zum Mesh Kapuzenpullover hat Damien Fate auch ein Video auf YouTube eingestellt, dass zumindest ein wenig das Verhalten des Mesh bei Avatar-Bewegung zeigt. Leider hat Damien 2015 Second Life verlassen und alle seine Videos auf YouTube gelöscht. Deshalb habe ich das nicht mehr vorhandene Video hier im Beitrag entfernt

 
Quelle: NWN: What Mesh Will Do for Second Life Fashion - Illustrated

P.S. Den Text rechts neben dem Foto habe ich so formatiert, dass er im Firefox sauber aussieht. Leider läuft er mit dem IE9 nach unten weg. Passe ich es für den IE9 an, ist es umgekehrt. Da 73,6% meiner Besucher den Firefox benutzen, bleibe ich bei dessen Format. An alle anderen: Sorry :)

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