Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 21. August 2011

Simtipp: Meine Top 10 Liste in Second Life

Da in Second Life zur Zeit nicht gerade viele neue Regionen entstehen (Sommerloch?), habe ich mir gedacht, ich erstelle mal eine Top 10 Liste meiner persönlichen Favoriten-Sims. Das sind alles Orte, die ich schon mehr als einmal besucht habe, oder bei denen ich sogar regelmäßig vorbeischaue. Es sind auch nicht immer nur einzelne Regionen, sondern teilweise mehrere zusammenhängende Sims, die aber ein gemeinsames Thema haben.

Ich denke, ich habe insgesamt eine gute Mischung aus Technik, Fantasie und Natur getroffen. Natürlich kann ich mit 10 Tipps nicht die komplette Bandbreite von SL abdecken. Ich glaube, das würde ich auch mit 100 Orten nicht schaffen. Aber würde mich ein neuer Nutzer fragen, was man sich denn in Second Life so alles anschauen sollte, würde ich ihm erstmal diese Liste geben.

Zwei Orte, die ich in einer ersten temporären Liste aufgenommen hatte, sind zu meinem Bedauern nicht mehr in SL zu finden, bzw. die Bebauung des Sim hat sich grundlegend geändert. Das ist zum einen Pixel Dreams, eine Farmlandschaft mit Kornfeld, die sehr hochwertig gestaltet war. Dieser Ort wäre bei mir auf Platz sieben gelandet. Zum zweiten hatte ich Parallel Worlds auf Platz drei gesetzt. Diese phantastische Kugelwelt, angelehnt an das Design von Alien Erfinder H.G. Giger, wurde von Claudia222 Jewell wieder abgebaut. Sie will, laut ihrem SL-Profil, aktuell erstmal lernen, wie man Mesh Objekte für SL erstellt.

Und ein Ort, bei dem ich schon vorher wusste, dass es ihn nicht mehr gibt, wäre natürlich auch auf einem der ersten drei Plätze meiner Liste gelandet. Nemo von Sextan Shepherd war im letzten Jahr nicht nur für mich das Mekka des Steampunk Design.

Nun aber zu meiner aktuellen Liste:
........................................................................................................

Platz 10: Alpha Point / Omega Point

Alpha Point / Omega Point

Am Landepunkt des Doppel-Sim gibt es ein umfangreiches Teleport System mit Bildern, die den Zielort auch gleich anzeigen. Viel mehr Spaß macht es aber, alles zu Fuß zu erkunden. Das Design ist eine Mischung aus Stadt, Natur, Plattformen und Fantasy. In jüngster Zeit wurde rund um die beiden Sims noch ein tolles Offsim Landscape hinzugefügt. Die Region Omega Point wurde seit meinem vorletzten Besuch sogar komplett umgebaut.

Gigantische Bauten
Um die Tiefe der Szenerie in voller Pracht sehen zu können, sollte eine Sichtweite von mindestens 500 Metern eingestellt werden. Wer Lust hat, kann aktuell auch mal auf 700 Meter Höhe fliegen. Dort sieht es für mich so aus, als ob man bereits an einer neuen Sim-Bebauung arbeitet, oder erste Tests mit Mesh macht. Wenn jemand die Fantasy-Comics von Moebius kennt und mag, dann wird er sich auch hier sicher wohl fühlen.

>> Teleport nach Alpha Point
>> Link zum Destination Guide
........................................................................................................

Platz 9: Forgotten City

Forgotten City

Forgotten City ist eine verlassene Stadt im Steampunk Design, die laut Destination Guide nur noch von mechanischen Automaten intakt gehalten wird. Die Texturen aller Gebäude und Objekte haben eine hohe Qualität und sind farblich gut aufeinander abgestimmt. Die Stadt ist sehr verwinkelt und hat mehrere höher gelegene Ebenen. Es ist schwer, sich im Kopf ein komplettes Bild der Region zu machen, da die einzelnen Bereiche zwar fließend ineinander übergehen, die komplette Bebauung jedoch stark von unserer konventionellen RL-Vorstellung abweicht.

Mit Schatten wirkt vieles hier sehr real
Wer es sich leisten kann, sollte hier Schatten aktivieren, denn die geraden Linien und vielen Absätze, lassen das Ganze dann fast, wie ein RL Bild wirken. In luftiger Höher über Forgotten City ist der Steampunk Shop von Designerin Jenne Dibou zu finden.

>> Teleport zu Forgotten City
>> Link zum Destination Guide
........................................................................................................

Platz 8: Forest Of Hope - Costa Rica Estate

Forest Of Hope

Der Forest Of Hope ist ein Natur-Sim auf dem riesigen Costa Rica Estate. Vom Landepunkt aus, geht es immer den Weg entlang durch einen dichten Regenwald. Am Ende gelangt man zu einer breiten Kaskade von Wasserfällen, die verbunden mit den vielen Naturgeräuschen, auf mich sehr entspannend wirken.

Hier gibt es nur Natur pur

Gegenüber der Wasserfälle sind ein paar Holzliegen, auf denen man einfach mal ein paar Minuten abschalten kann. Ich nutze diesen Ort häufiger, wenn ich etwas zu schreiben habe, sei es eine Notecard oder eine Unterhaltung per IM.

Wer noch nie dort war, sollte am Schluß noch das Schlauchboot am Fuß des großen Wasserfalls nehmen und damit eine kleine Wildwasserfahrt starten.

>> Teleport nach Puntarenas
>> Link zum Destination Guide nicht vorhanden

........................................................................................................

Platz 7: J Peace Island

J Peace Island

"The Mother Road" nennen die Amerikaner ihre Route 66, einen Highway, der ursprünglich die beiden Städte Chicago und Los Angeles auf einer Länge von 4000 km miteinander verbunden hatte. Entlang der Überreste dieser Straße findet man aber auch heute noch den typischen Stil des amerikanischen Landlebens.

American Way Of Life


Genau das haben die Owner von J Peace Island ziemlich perfekt nachempfunden. Am Landepunkt ist eine kleine Rezzone, in der man sich am besten ein Motorrad unter den Hintern schiebt. Auf der langen Straße und auf dem großen Flugplatz im Westen, kann man durchaus auch mal richtig Gas geben. Da der Sim rundherum von einer Fotowand umgeben ist, kommt die Atmosphäre erst richtig rüber, wenn die Sichtweite mindestens 300 Meter beträgt.

>> Teleport nach J Peace Island
>> Link zum Destination Guide nicht vorhanden
........................................................................................................

Platz 6: Chakryn Forest

Chakryn Forest

Bereits seit 2008 gibt es Bettina Tizzys Chakryn Forest. Vor kurzem erhielt es ein Update und es wurden modernere Pflanzen und Texturen hinzugefügt. Doch egal, ob vor, oder nach dem Update - dieser Ort war für mich schon immer irgendwie verzaubert. Gebaut von SL Top-Builder Andrek Lowell, ist hier fast jeder Winkel paradiesisch. Wer nicht nur gucken, sondern aktiv etwas machen will, der kann bis zu fünf unterschiedliche Suchaufgaben starten, bei denen verschieden Gegenstände gefunden werden müssen. Hat man einen Quest durch, gibt es am zugehörigen Schrein ein jeweils hochwertiges Geschenk.

Die Wasserfälle sind der zentrale Punkt der Region

Unter den vielen Kunstexponaten, die Bettina Tizzy auf ihrem Sim aufgestellt hat, ist auch das Sculpty-Wunder "Grande Odalisque", das genau vor zwei Jahren für viel Aufsehen in Second Life sorgte. Um es zu finden, muss man etwas um den Sim herumlaufen.

>> Teleport nach Chakryn Forest
>> Link zum Destination Guide
........................................................................................................

Platz 5: Ciudad de Mexico / Mexico Distrito Federal

Ciudad de Mexico / Mexico Distrito Federal

Dieser Ort eine verblüffende Fusion von zwei völlig unterschiedlichen Welten, die nur ein paar Meter auseinander liegen. Gebaut wurde das Ganze auf insgesamt zwei Regionen von Patch Thibaud, der auf Flickr einen tollen Fotostream seiner Arbeiten präsentiert. Die obere Welt ist eine Stadt in einem sehr futuristischen Design, welches etwa meinem Geschmack von kühler Ästhetik entspricht. Die klaren Strukturen mit viel Glas und angemessenem Licht, bieten immer wieder neue Perspektiven für Fotos.

Die unterirdische StadtParadiesisches Ökosystem

Die untere Welt sieht dagegen aus, wie eine versunkene Kolonialstadt aus der Vergangenheit. Hier mischt sich klassischer Hausbau mit etwas Steampunk und auch Teile der oberen technologischen Welt ragen an einigen Stellen gekonnt in dieses kleine Atlantis. Absolutes Highlight der 'Unterwelt' ist das paradiesische Ökosystem ganz im Süden der Region "Mexico Distrito Federal". Als Verbindung zwischen beiden Welten gibt es nur zwei Zugänge, von denen einer aber supergut versteckt ist.

>> Teleport nach Ciudad de Mexico
>> Link zum Destination Guide
........................................................................................................

Platz 4: Coral Springs

Coral Springs

Eine Wunderwelt der Farben, Formen und Fraktale. Letzteres ist schon seit Beginn des Computerzeitalters ein Steckenpferd von mir. Viele werden vielleicht sagen, dass Coral Springs nicht in eine Top 10 Liste von Second Life gehört. Für mich wurde jedoch hier etwas geschaffen, was es in RL so nicht geben kann. Und das macht für mich auch einen großen Teil des Reizes von SL aus. Nämlich die dreidimensionale Umsetzung von völlig abstrakten Fantasien anderer Menschen. Im Fall von Coral Springs heißt diese Fantasie "Vegetal Planet" und wurde von Avatar Vroum Short in Szene gesetzt.

Dieses Violett hat es mir irgendwie angetan :)


Noch ein paar Tipps zum Besichtigen: Mit dem Kirstens Viewer wirken die Farben noch intensiver, als ohnehin schon. Die Einstellung eines hohen LOD-Faktors ist empfehlenswert, da viele Objekte aus Sculpties erstellt wurden und man fast immer den kompletten Sim überblicken kann. Die Umwelteinstellung ist fest auf Mitternacht eingestellt. Dies sollte man so lassen, da bei Tageslicht die Magie dieser Region fast vollständig verloren geht. Und nicht vergessen, auch unter Wasser diese Welt zu besichtigen, denn dort ist es nicht minder spannend.

>> Teleport zu Coral Springs
>> Link zum Destination Guide
........................................................................................................

Platz 3: Calas Galadhon

Calas Galadhon (Region Mirromere)

Calas Galadhon ist mit 10 zusammenhängenden Regionen der größte Sim-Verbund meiner Top 10. Ein riesiges Naturgebiet, mit sehr geschickt angelegten Übergängen zwischen den verschiedenen Landschaftsgestaltungen. Weites Farmland, eine parkähnliche Insel, Sumpfgebiete und offenes Meer sind hier genauso zu finden, wie ein kleines Dorf, eine riesige unterirdische Höhle, oder der sehr dicht bewachsene Wald auf Misty Mountain.

Abenteuerliche Floßfahrt in der Region Grey Havens

Die meisten Regionen lassen sich am besten mit einem Pferd bereisen, aber auch Boote oder eine Ballon-Tour stehen für eine Besichtigung zur Verfügung. Von den wirklich immersiv wirkenden Regionen, gehört für mich Mirromere (>> Teleport) zum Highlight. Hier gibt es einfach am meisten zu erkunden (Höhle, Berge, Pferdeweide) und die Optik ist dabei stets ein Genuss.

Die Sümpfe des Gulf of Lune


Interessant ist auch, dass die Namen der 10 Regionen aus der Herr der Ringe Saga entnommen wurden.

>> Teleport nach Calas Galadhon
>> Link zum Destination Guide
........................................................................................................

Platz 2: Spencer Museum of Art

Spencer Museum of Art

Das Spencer Museum of Art ist ein Sim der fortwährenden Veränderung. Fast alles hier ist in Bewegung und trotz der hohen Anzahl von Skripten, die dazu notwendig sein müssen, hat die Region erstaunlich wenig Lag. Im Mittelpunkt steht hier das "Petrovsky Flux", ein Gebäude, dass zu leben scheint. Es befindet sich in einem endlosen Kreislauf von Wachstum und anschließendem Zerfall.

Im Inneren des Petrovky Flux
Die Anordnung der im Wachstum neu entstehenden Elemente scheint völlig zufällig zu sein und die Gebäudestruktur im fortgeschrittenen Zustand einer Wachstumsphase wirkt extrem organisch. Deshalb auch meine Assoziation mit etwas Lebendigem. Alle Gänge, Plattformen und Knotenpunkte des Gebäudes sind begehbar, jedoch immer nur soweit, wie es sich schon aufgebaut hat, oder bis es eben mit Getöse wieder in sich zusammenstürzt.

Chaotisches Wirrwarr in höheren Sphären
Wer sich am Petrovsky Flux sattgesehen hat, sollte auch die vielen kleinen Nebenschauplätze besuchen, die der Sim noch bereithält. Das Spencer Museum of Art geht aus meiner Sicht an die Grenze des Machbaren in SL und übt dabei eine geheimnisvolle Faszination auf mich aus.

>> Teleport zum Spencer Museum of Art
>> Link zum Destination Guide
........................................................................................................

Platz 1: InSilico

InSilico

Mein Favorit in Second Life ist InSilico - und das schon seit Jahren. Dieser Ort ist für mich das Non Plus Ultra an 3D Simgestaltung. Auf fünf Sims hat die umstrittene Skills Hak eine Science Fiction Kulisse im Stil von Blade Runner geschaffen, die mir jedesmal wieder den Atem raubt.

Unterwegs mit meinem Raptor BC


Manchmal stelle ich mich einfach auf das Dach eines der Wolkenkratzer und schaue nur. Oder ich aktiviere bei meinem SpaceNavigator die Flycam und lasse meine Kamera durch die Häuserschluchten gleiten. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, InSilico neutral zu beschreiben, denn dieser Ort trifft ganz klar ein persönliches Faible von mir.

Häuserschluchten ohne Ende

Doch nicht nur die brachiale Skyline ist sehenswert. Einige der Hochhäuser sind mit Wohnungen für SL-Einwohner ausgestattet. In den Straßen und unter der Stadt kann man viele Entdeckungen machen und Design, sowie Qualität der Details sind immer hochwertig.

In den Straßen von InSilico

Gleichzeitig gibt es hier auch eine der größten Malls für Science Fiction und Cyberpunk Ausstattung. Und in dieser Kulisse ist sogar die Mall ein Design-Element, welches ich nicht missen möchte (zumal ich hier auch schon viele L$ gelassen habe^^). Meist trage ich in InSilico mein Reflection Skin Outfit, denn als 'Boy Next Door' Avatar wirkt man hier wie ein Fremdkörper.

Mein Stammplatz zum Sinnieren :o)
Um die Stadt wirklich richtig genießen zu können, braucht man einen guten Rechner, eine gute Grafikkarte und sollte mindestens 500 Meter Sichtweite einstellen können, damit das Panorama auch komplett dargestellt wird.

Solange es ein InSilico in SL gibt, werde ich immer einen Grund haben, mich in dieser virtuellen Welt einzuloggen.

>> Teleport nach InSilico
>> Link zum Destination Guide
........................................................................................................

Eventuell erstelle ich auch mal Listen mit spezifischen Themen-Regionen. Zum Beispiel: Meine Top 10 Orte für Vehikel-Nutzung, oder für Kunst, oder mit der verrücktesten Gestaltung. Mal sehen, ob ich da was brauchbares zusammenbekomme.

Und wer bis hier durchgehalten hat - Danke für's Lesen! :-)

2 Kommentare:

  1. "Und wer bis hier durchgehalten hat - Danke für's Lesen! :-)"

    Danke fürs Schreiben !
    Immer wieder ein Genuss und 2 Plätze in den TOP5 die ich bisher noch nie besucht hab...
    Immer wenn ich Deine Berichte lese erinnert es mich daran mich mehr umzusehen in SL und auf Entdeckungstour zu gehen.

    Gruß Fritz

    P.S.
    ich verlink die Tipps mal, wie schon öfter: http://bit.ly/qIUSjr

    AntwortenLöschen
  2. Jepp, wenn man nicht nur ein bestimmtes Thema oder eine spezielle Sim-Gestaltung in SL bevorzugt, dann sind die Möglichkeiten für Entdeckungstouren nahezu grenzenlos. Ich bin mal sehr darauf gespannt, ob und wie sich die Gestaltungen ändern werden, wenn Mesh überall in SL genutzt und dargestellt werden kann.

    Und danke für die Verlinkung. Du hast ja auch eine Scoop.it Seite :) Die sind vom Layout echt gut gemacht und sprechen mich optisch sehr an. Ich verfolge schon seit ein paar Wochen die Seite von Malburns Writer. Ich habe deine Seite nun auch in meine Blog-Linkliste aufgenommen.

    AntwortenLöschen