Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 27. August 2011

Cool VL Viewer (Alpha) auf v1.23 Basis kann Mesh darstellen

Mit dem heutigen Release des Cool VL Viewer 1.26.0.16, hat Henri Beauchamp auch die experimentelle Version v1.26.1.0 zum Download angeboten. Diese hat die gleichen Funktionen, wie die stabile Version, jedoch wurde hier noch zusätzlich der offizielle Linden Lab Mesh Renderer v2.6 eingebaut.

Damit lassen sich erstmals Mesh-Objekte in einem Viewer mit 1.23 Basis darstellen. Auch Prims mit 64 Meter Größe lassen sich mit diesem Viewer erzeugen. Hochladen geht noch nicht, da es dafür noch keine Open Source Schnittstelle für TPVs (Third Party Viewer) gibt. Dies ist auch der Grund, dass einige TPVs mit Mesh-Upload Fähigkeit auf sich warten lassen. Laut Henri wird es aber in näherer Zukunft auch dafür eine Lösung geben. Der Kirstens Viewer scheint der einzige TPV zu sein, der für Mesh Upload die kostenpflichtige Havok Lizenz nutzt und deshalb den Upload schon anbietet.

Es gibt auch zwei Fehler mit der Mesh Darstellung, auf die Henri in seiner Ankündigung hinweist.
  • Die Umschaltung verschiedener LOD-Stufen bei Mesh-Objekten bleibt manchmal hängen. Mit einem Rechtsklick auf das Objekt (und evtl. "Bearbeiten" anwählen), wechselt es aber zur richtigen Darstellung.
  • Basic Shaders dürfen nicht deaktiviert werden, da sonst der Shape des Avatars deformiert wird.
Ein weiterer Nebeneffekt des 2.6 Mesh-Codes, ist die Fähigkeit Schatten und projiziertes Licht genauso darzustellen, wie in Viewern auf V2/3 Basis. Der Viewer läuft derzeit noch unter Alpha Status, also können unvorhergesehene Dinge damit passieren.

Mesh mit dem Cool VL Viewer
Ich habe es eben mal auch mal ausprobiert und es funktioniert. Dazu bin ich auf den Sim "FE Energy" gegangen, wo irgend jemand lauter Mesh Objekte wahrlos platziert hat. Wie die beiden Bilder zeigen, konnte ich sie sehen. Und wenn ihr die Bilder vergrößert, seht ihr auch das gute alte Viewer 1.23 UI, welches mir nach langer Abstinenz wieder richtig gut gefallen hat.

Einfache Mesh-Objekte, aber sie werden dargestellt

Wer es auch mal probieren will, sollte die folgenden Schritte durchführen (für Windows):
  • Den Snowglobe Viewer 1.4.2 runterladen.
  • Das Cool VL Patch Paket runterladen.
  • Zuerst den Snowglobe Viewer installieren.
  • Danach den Cool VL Patch installieren.
  • Es wird kein Cool VL Desktop-Icon erzeugt. Deshalb die Windows Startleiste öffnen und den Cool VL Viewer aus dem gleichnamigen Ordner starten.
  • Die Viewer Sprache habe ich auf Englisch belassen, um irgendwelche Probleme auszuschließen.
Downloads für Linux, siehe auf der Homepage unter "Cool VL Viewer v1.26.1". Eine Mac Version gibt es leider nicht.

Und hier noch die SLURL zu dem oben erwähnten Sim:
>> Teleport zu FE Energy


Quellen:
Homepage - The Cool VL Viewer
Release Notes: Latest Windows releases

2 Kommentare:

  1. fiunktionert nicht. ich habe zunächst den Slowglobe fehlerfrei installiert, dann den COOLVL Application error, danach hängt die Installation, kine Meldungen !
    Bitte email an
    pn@handysim.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Beitrag hier wurde vor viereinhalb Jahren geschrieben. Seitdem hat der Cool VL Viewer etwa 200 Updates erhalten. Die Installation des Snowglobe ist schon lange nicht mehr notwendig.

      Lade dir mal den neusten Cool VL Viewer auf der Homepage runter. Der funktioniert direkt nach der Installation.

      Löschen